Malazan Book of the Fallen

Servus,

ich kämpfe mich mal wieder durch Eriksons Malazan Book of the Fallen und bin mitten in Memories of Ice. Hat sich hier sonst schon jemand das Werk angetan? Konkret würde mich interessieren, ob die Novels of the Malazan Empire von Esslemont vom Niveau her mithalten können. Ich habe gelesen, dass man Night of Knives vor The Bonehunters lesen sollte. Hat das jemand von euch gemacht?

LG

Hallo,

ich kenne alle bisher auf Deutsch erschienen Bände - fürs Original reicht mein Schulenglisch leider bei Weitem nicht.

Ich würde die Originalreihenfolge einhalten, der Autor wird sich dazu sicher seine Gedanken gemacht haben.

Gruß,
Paran

Servus

Denk ich mir auch, aber diese andere Reihe von Esslemont ist während bzw. nach der Hauptreihe erschienen und soll eben Geschichten erzählen, die im Hauptwerk nur angedeutet werden.
Erikson erwartet, dass sich der Leser die Handlung erkämpft und da nehme ich jede Hilfe an, die ich kriegen kann :smile:

Ich habe ein paar der Kurzgeschichten in The Tales of Bauchelain and Korbal Broach gelesen, aber dass mit den beiden nicht gut Kirschen essen ist, hätte ich auch so verstanden :wink:

Hallo,

das stimmt, man kriegt nichts auf dem Silbertablett. Aber gerade das macht diese Geschichte auch so spannend. Man muss manchmal fast wissenschaftlich rangehen und in alten Bänden nochmal nachschlagen oder auch überlegen, was womit gemeint sein könnte.

Da der Autor Archäologe ist, kann man das eine oder andere auch in dem Zusammenhang sehen, besonders die „alten“ Völker (Imass, Eres al), die Anlehnungen an Neanderthaler und weit frühere Homo-Spezies erahnen lassen.
Aber auch Politik und Philosophie sind oft interessant behandelt oder angedacht.
Nur die Soldaten ganz ohne Traumata wirken angesichts der Erlebnisse oft unglaubwürdig.

Sehr vielschichtig das Ganze und gerade darum so faszinierend.
Ich warte derzeit auf den letzten Band.
Wenn ich den durch habe, fange ich nochmal von vorne an, man findet immer wieder ein paar vorher übersehene Perlen.

Viel Spaß weiterhin,
Paran