Malediven ohne Tauchschein ?

Hallo !

Mich würde mal interessieren ob sich eine Reise auf die MAlediven auch lohnt, wenn man nicht mit Ausrüstung tauchen kann und auch nicht vorhat es zu lernen.

Schnorcheln würde ich natürlich gerne, aber sieht man denn auch so viel von der Unterwasserwelt dort ?

Hi Sebastian,

die Wasserwelt der Malediven ist zum Schnorcheln ideal. Du kannst von Deinem Bungalow aus zweimal umfallen und liegst im Wasser. Von dort aus noch zwei- drei Schwimmzüge und die ganze Pracht liegt vor Dir.

Zwei Dinge gilt es zu beachten:

1. solltest Du Dir eine Insel aussuchen die an einem Aussenriff liegt (tieferes Wasser=größere Fische) und deren Lagune nicht zu groß ist damit Du nicht so weit Schwimmen musst und

2. haben sich einige Inseln immer noch nicht ganz von der Korallenbleiche erholt. Durch die Erwärmung des Wassers wurden die Organismen der Korallen örtlich so stark geschädigt dass diese abstarben. Erkundige Dich also welche Insel intakt ist.

Alternativ kannst Du auch nach Ägypten zum schnorcheln. Dort sind aber die Korallen oft schon stark zerstört…

Bye
Rolf

p.s. natürlich kommts auch noch auf Deinen Geldbeutel an :smile:

Danke für die Antwort…hört sich etwas so an, als wärst du selbst schonmal dort gewesen, daher frag ich einfach nochmal nach:

Hört sich vielleicht etwas überängstlich an, aber ich wüßte gerne mal wie „gefährlich“ das denn für Laien ind er Gegend so ist.

Also als unerfahrener Schnorchler/Taucher machen mir halt ganz klischeehaft die Strömungen und ehrlich gesagt auch der ein oder andere große Fisch sorgen…unbegründet ?

Mgf

Sebastian

Huhu Sebastian,

als schnorchelnder Laie kann ich nur meine persönlichen Eindrücke schildern.

Die Haie hatten überhaupt kein Interesse - die müssen nur mit geöffnetem Maul rumschwimmen und sind so vollgefressen dass sie an so nem großen Menschen nicht rumknabbern müssen.

Eher Respekt haben mir Seeschlangen, Muränen und diverse Feuerfische eingeflößt. Hier gilt die wichtige Devise: Beim schnorcheln nirgends hinstehen und vor allem nix anfassen. Gerne taucht man mal runter und schaut sich einen Korallenstock von der nähe an. Das ist kein Problem solange man sich nicht an dem Stock festhält um sich näher ranzuziehen. Das tut man gerne an einer Felsspalte und in der hocken halt dann leider öfter mal Tiere drin die das nicht lustig finden *g*

Bzgl. Strömung erhältst Du Infos von der Insel d.h. es gibt entweder ne Tauchschule bei der man sich erkundigen kann oder man fragt an der Rezeption nach wenn kein Zettel aushängt. Auf Baros z.B. beginnt man mit dem Schnorcheln an der einen Ecke und wird dann langsam an die andere getrieben. Sobald das Ende der Insel erreicht ist sollte man allerdings tunlichst aus dem Wasser hüfen sond kommt man irgendwo bei Sri Lanka wieder raus.

Bye
Rolf

Servus Sebastian,
kann mich aus Erfahrung an die Ratschläge von Rolf voll anschliessen. Suche Dir eine Insel ca. 80 von den 1200 sind bereits für die Touris erschlossen und bieten jeden erwünschten körperlichen, lukullischen und sportlichen Komfort. Ich kenne persönlich 9 Inseln von denen ich Kuramati bevorzuge. Warum ?
Kuramati ist die körperlich größte 2500 x 500 Meter. Du kannst also auch mal eine Stunde spazieren gehen. Auf Kuramati befinden sich zwar 3 Hotalanlagen die sich aber gegenseitig nicht in die Querre kommen. Tagsüber sind die Gäste beschäftigt mit Tauchen, Schnorcheln, Inselspringen und Ruhen. Zu den üblichen Restaurantzeiten sieht man doch eine Menge Menschen aber tagsüber ist die Insel leer.
Du findest eine Erholung auf Grund des für uns fehlenden Alltaglärms, wie man es selten geniesen kann. Von Hulule, der Flugplatzinsel, ca. 1 Stunde mit dem Schnellbootzubringer. Ordere Dir einen Bungalow mit Klimaanlage. Kostet ein paar Scheine mehr, aber ein kühler Raum ist ebenso Erholung. Zum Schnorcheln ebenso geeignet wie zum Tauchen. Auf Kuramati gibt es, so weit ich mich erinnern kann 2 Tauchschulen. Die brauchst Du nicht. Schnorcheln ist das absolute Highlight. Vorsicht vor der Sonne. Immer beim Schnorcheln ein T-Shirt tragen, denn Du wirst süchtig und bist garantiert 4-6 Stunden im Wasser. Die Strömung auf Kuramati ist ca. 1500 Meter pro Stunde. Also ins Wasser reinlegen 1 Stunde treiben lassen, raus ans Ufer, zurück und wieder rein ins nicht unter 32 Grad absinkende warme Wasser. Vorsicht ist natürlich in jedem Wasser geboten. In den meisten der maledivischen Gewässer gibt es den Steinfisch, der mit seinen Stacheln sehr sehr unangenehm werden kann. Also das Wasser nie ohne Badeschuhe betreten. Mit den Haien kannst Du spielen, die haben mehr Angst vor Dir als umgekehrt. Moränen, Papageifische, Schmetterlingsfische und 999 Sorten mehr sind wirklich in unglaublicher Menge zu bestaunen. Betrete niemals ein Korallenfeld trete nie auf Korallen und breche nie eine ab. Lass sie der Natur. Das weltweite Artenschutzgesetz verbietet zum Glück die Mitnahme. Die Inselwährung ist der US$. Nebenkosten sind bezahlbar, wenn auch das Mineralwasser 4 $ kostet. Nimm Dir also genügend Dollar in Papier mit. Viele Kleine für’s Trinkgeld.
Du wirst auf den Malediven einen unvergeßlichen Urlaub verbringen.
Trinkgeld ist üblich, aber sei nicht verwundert, wenn Du kein Dankeschön hörst. Das Danke wird auf den Inseln mit den Augen gezeigt. Spare nicht, denn 8000 km von zu Hause entfernt ist man nicht in jedem Urlaub. Ich habe in den letzen 15 Jahren sicher 2/3 unserer Erde gesehen. Unglaubliche Erlebnise genossen, aber die Male-Inseln gehören zu den Zielen, von denen ich die beste Erholung mit nach Hause brachte und wenn ich mich an meine Aufenthalte erinnere weckt das sogar zu Hause Erholung.
Also viel Spaß
Manfred aus München

kauf Dir unbedingt einen guten Reiseführer