Maleficent - Flügel eine Metapher fuer irgendetwas? (kleinere Spoiler)

Hallo Allemiteinander.

Im Internetz wird erzählt, das Fluegelabschneiden von Maleficent im neuen Disneyfilm soll eine Vergewaltigung symbolisiert haben.

Auch ich empfand diese Szene als eine mit überaus metaphorischen Charakter, bin jedoch nicht sicher, ob es sich hierbei um eine Vergewaltigung gehandelt haben soll.

Einerseits haben die beiden sowieso einen „True Lover’s Kiss“ bereits mit 16 erlebt (wie nannte man das im Deutschen Film?), was ich als einvernehmlichen Secks empfand, andererseits bekommt Maleficent spaeter ihre Fluegel zurueck. Soll das eine Ent-Vergewaltigung gewesen sein oder wie?

Daher die Frage an euch: Wer weiss, was die entfernten Flügel im Film Maleficent symbolisieren?

Hallo,

im Netz wird viel erzählt, man sollte nicht alles glauben ( es sei denn man ist aus „Bielefeld“).

Wieso so weit interpretieren, überleg doch mal, welche Engel ihre Fügel verloren haben…

hth

Kenne mich mit Religion und Literatur nicht so aus und weiss also nicht, was es mit Engelnd oder deren verlorenen Fluegeln auf sich hat.

Haben Engel überhaupt etwas mit Angelina Jolie gemein, welche auf einen Schlaftrunk hereinfiel und danach ihre Flügel als Trophähe herhalten mussten?

Hi

Der True Loves Kiss ist für mich keine Sexszene… kann man sehen wie man will, aber eher eine Vorlage für ihren bissigen Fluchspruch, der darauf basiert, dass sie nicht mehr an die Wahre Liebe glaubt - und König Stefan ab da dann auch nicht mehr (überraschung…)

Die Szene ist eine Vergewaltigung, aber keine Sexuelle.
Sie spielt trotzdem mit dem Bild einer sexuellen Vergewaltigung, so scheint Maleficient nach der Tat starke Probleme beim Gehen zu haben (vergleiche The Girl with the Dragon Tattoo und ähnliche Filme), sie wird dunkler und verbirgt ihre Haare von nun an.

Die Szene wird in der Tat sehr kontrovers diskutiert, weil es ein ziemlich altes Schema ist zu sagen, dass eine Frau nur dann kalkulierend und stark wird, wenn sie durch den (Betrug eines) Mann(es) getriggert wird.
Andererseits ist Maleficient als Herrscherin des Moors schon vorher in einer Machtposition.

Am Ende kommt Maleficient aus dem Zirkel der Rache hinaus, sie erkennt, dass Aurora unschuldig ist, sie entwickelt sich weiter und überlebt den Konflikt. Dagegen steht König Stefan, der an aus seiner eigenen Grausamkeit erstickt und am Konflikt zerbricht.

Jemand hat die Metapher eines geschiedenen Pärchens, das sich eins liebte und nun hasst, im Gegenspiel zum gemeinsamen Kind gezogen und ich finde das passt eigentlich ganz gut.

lg
kate

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz

Ya. Ein Kritiker meinte, es sei eine Rape-Revenge Story vie „I spit on your Grave“ oder „Kil Bill“ Disney-style.