Malefiz: bei sechs nochmal würfeln?

Hallo Spielefans!

Heute abend ist mein Weltbild zerstört worden!
Mein Opa hat mir vor vielen, vielen Jahren Malefiz beigebracht…und er war und ist ein Malefizmeister. Heute habe ich dieses Spiel zum ersten Mal seit Jahren mal wieder gespielt. Und meine Freunde meinten, man dürfe bei einer gewürfelten sechs nicht nochmal würfeln. Stimmt das??? Habe ich Malefiz mein Lebtag falsch gespielt???

Danke für Eure Antwort!

Guten Morgen Leonie,
mmhhh…jetzt habe ich die Wahl…entweder Du oder ich…und weil der Mensch ja im allgemeinen ein recht egoistisches Wesen ist…ich kenn es auch nur mit nicht nochmal würfeln…tut mir leid für Dich… :smile:
Aber sehe es so…bei Spielen spielen doch immer Toleranzen eine Rolle, oder?? Hauptsache man ist sich über die Regeln beim Spiel halbwegs einig und man hat Spaß…wenn es Dir besser gefällt, frag die anderen, ob Sie es nicht auch aufregender fänden, mit Sechswiederwürfelwurf zu spielen…
Bei Malefiz kann dies aber doch recht schnell zu einem Fiasko werden, oder?? Was macht man denn, wenn man eine schöne vierer Reihe vor Türmen hat und muß dann mit einer viel zu hohen sechs auch noch nochmal würfeln?? Ist das nicht eher eine Strafe??
Gruß Mike…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,

meines Wissens steht in den Regeln tatsächlich, daß nicht wieder gewürfelt werden darf.

Ich habe allerdings immer MIT gespielt, einfach weil’s schöner ist. Genauso wie wir die Blockaden selbstverständlich auch immer auf der GRUNDLINIE aufbauen, obwohl das nach den Regeln verboten ist…

Erlaubt ist, wie’s gefällt. Man muß sich nur einigen.

Gruß, Kubi

Ich habe allerdings immer MIT gespielt, einfach weil’s schöner
ist. Genauso wie wir die Blockaden selbstverständlich auch
immer auf der GRUNDLINIE aufbauen, obwohl das nach den Regeln
verboten ist…

…und wenn einer 3 Felder vorm Ziel steht, und da schon drei Barrikaden stehenzwischen ihm und dem Ziel stehen, dann darf man ihm bei uns in der Familie auch noch welche oben drauf stellen,-- aber alle schön der Reihe nach mit einer 1 abbauen… :wink:

Deborah

…und wenn einer 3 Felder vorm Ziel steht, und da schon drei
Barrikaden stehenzwischen ihm und dem Ziel stehen, dann darf
man ihm bei uns in der Familie auch noch welche oben drauf
stellen,-- aber alle schön der Reihe nach mit einer 1
abbauen… :wink:

Hey, das kante ich noch nicht. Werd’s mir aber gut merken!! Bei uns gilt immer nur: wenn einer im obersten Ring ist und keine direkten Verfolger hat, gilt die „neue Fairnis: alle gegen einen“.

Die härteste Variante besagt allerdings, daß man zum Gewinnen alle fünfe ins Ziel führen muß. Wie das aussieht, wenn einer nur noch ein Püppchen hat, brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu schildern…

Gruß, Kubi