Malen + Klebefolie

Hallo Kreativler,

habe mal eine Frage zum Malen:

In einer Sendung habe ich mal gesehen, dass Künstler, um z.B. einen Kreis auf die Leinwand zu malen, eine Art Klebefolie benutzen.

Diese wird vorher dementsprechend zugeschnitten (z.B. Kreis ausgeschnitten) und dann wie eine Schablone auf die Leinwand „geklebt“. Nach dem Ausfüllen wird sie wie Papier einfach wieder von der Leinwand abgerissen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen? Ist in der Art wohl ähnlich wie ein Malerkrepp (denke ich jedenfalls). Eine „normale“ Klebefolie ist da ja wohl zu teuer. Brauche ja auch kein Design oder bestimmte Farbe. Ausserdem weiss ich nicht, ob der Kleber hält bzw. der Leinwand schadet.

Also, wer eine Idee hat, her damit.

Vorweihnachtliche Grüsse aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hi

Es gibt Layout und Montagekleber .Damit kannst du Folie oder Papier einnebeln und auf die Leinwand fixieren .

Oder du benutzt spezielle Folie ( Maskierfolie ),die auf der Rückseite mit einem Kleber versehen ist .Diese Folie kann bemalt werden und kann auf jeden Untergrund fixiert werden .Mit einem Kuttermesser kannst du jede Form herausschneiden .Sogar von Papier läst sich die Folie wieder abziehen ohne das Papier zu zerstören .( Sollte aber nicht über mehrere Stunden geschehen ).Allerdings kostet diese Folie etwas mehr .Mit Google wirst du fündig .

Gruß Nino

hallo…geh mal zu einem werbetechnischen betrieb…lichtwerbung , aussenwerbung etc. die haben zum schriften übertragen sog. applikation-Tape…kostet appel+ei sollheißen ca 1,5euro den m2, frag nach ner restrolle da das zeug auf sich selbst gewickelt ist …hat einen dispersionskleber und haftet als schablone oder abdecktape auch auf leinwand…rollen bis 150 m breite
gruß kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke!
Habe die wertvollen Tips an meinen Onkel weitergegeben.

Ist doch immer wieder gut, hier im Forum nachzufragen…