…ist auch ne doofe Po-Ente…
Hallo Patricia,
den Klassiker „Malen mit Menschen“ auf Familienfeiern kennen viele.
Ich nicht, hab aber nachgeguckt :o)
Unter den neueren Bildern dieses Sketches findet sich ein Bild names „Feuer über Dover“ mit folgender Beschreibung: Man sucht sich 2 Männer aus dem Publikum einen größeren und einen kleineren. Der größere bekommt ein Feuerzeug in die Hand und hält es brennend über seinen Kopf.
Nun meine Frage: wo ist der Witz dabei? Welche Rolle spielt dann der Kleinere? Kurz, ich verstehe dieses Bild nicht.
Mal ganz ehrlich?
Ich glaube, der Erste, der sich diesn Sketchteil ausgedacht hatte, hat auch nicht richtig nachgedacht
und alle, die es dann wortgetreu auf ihre oder andere Internetseiten weiterkopiert haben, haben die Unstimmigkeit auch nicht ganz bemerkt.
Dafür Du. 
Der Witz des Spiels ist ja, das man etwas wörtlich nimmt „Arm-Leuchter“ zum Beispiel und es dann darstellt.
Bei diesem Bild soll es, nach meinem Verständnis^^ darum gehen, dass ein Feuer ( = Feuerzeug) über jemand Unschlauen brennt.
Unschlau = doof/
Unschlauer = Doofer…
Doofer = Dover, Stadt in GB
( ot: ob das jetzt ein Bild, entlehnt aus dem Krieg ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, könnte es mir aber vorstellen.
„Feuer über einer Stadt“ hat für mich zumindest die Assoziation, dass eine Stadt beschossen wird; finde ich offen gesagt, nicht so doll witzig…)
Isch 'ätte, um beim Spiel zu bleiben, dann aberrr eine Madame aus dem Publikum gewählt, weil „über Doofer“ ja grammatikalisch 'eißt, das sisch etwas über einer befindet, nischt etwa über einem…
Bei Männern müsste es eigentlisch 'eißen „Feuer über Doofem“, aber dann ist es ja noch wenigör witzisch…^^ Und was der zweite Mann da soll, weiß ich auch nicht…
Aber vielleischt möchte der Autor diese Stückes uns auch an der Nase 'erumführen?
Weißte was?
Vielleicht stehen wir auch beide völlig auf dem Schlauch - dann wird jemand kommen, sich kringelig lachen und uns darauf hinweisen… 
Bis dahin,
muss denn unbedingt ein Bild gespielt werden, was Du nicht verstehst und *zumindest eine andere Person* auch nicht?
Es gibt doch so nette andere Bilder bei diesem Sketch…guckmal:
http://www.tisat.de/?p=8
Falls jemand uns vom Schlauch hilft, immer gern 
Gruß, Finjen