Malen zum Stressabbau

Hallo,

ich habe gelegentlich das Bedürfnis, Bilder zu malen - zur Entspannung und Stressabbau.
Nun suche ich dafür geeignete Farbe bzw. die geeignete Technik. Ich habe keinerlei künstlerische Erfahrungen, die über den schulischen Kunstunterricht hinausgehen. Es sollte also einfach und günstig sein. Ich möchte mich auch nicht intensiv mit der Materie beschäftigen, sondern einfach etwas „rumkritzeln“. Hoffentlich steinigt mich jetzt niemand :wink:

Stifte finde ich unpraktisch, da ich für jeden Ton einen extra Stift benötige, jedoch würde hier das Mischen wegfallen, was in Hinblick auf folgenden Punkt gar nicht mal so schlecht wäre…
Ich habe keinen Atelier, wo ich mit Farben spielen kann. Es findet also zwischen Bad, Bett und Sofa statt. Platz für eine richtige Staffelei ist auch nicht da. Die Bilder sollen etwa DIN A3 groß sein.

In der Berufsschule haben wir viel mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt gearbeitet. Allerdings wellte sich das Papier schnell und die Farbe riss nach dem Trocknen. Außerdem möchte ich ungern Farbkleckse im Teppich haben…

Hat jemand eine Idee, welche Farbe ich da nehmen könnte?

Gruß
Tato

Malen, einfach mal so
Hallo Tato,

da dürfte sich Dispersionsfarbe (aus dem Baumarkt) eignen.
Den Boden deckst Du einfach ab (grosse reissfeste Abdeckplane, ebenfalls aus dem Baumarkt).
Pinsel gibt es - richtig - im Baumarkt.
Leinwände (immer noch das Beste) gibts - Du ahnst es bereits - im Baumarkt.

Und hier, weils immer wieder gern genommen wird:
http://www.baumarkthorror.de/wasmeintder.htm

Viel Spaß beim relaxenden Malen
Ray

Hallo Tato,

deinen Wünschen kommt am besten eine Wasserfarbe entgegen: leicht und unkompliziert in der Handhabung und gut auswaschbar bei einem Missgeschick.
Das kann schon der klassische Schulmalkasten mit Deckfarben aus dem Kaufhaus sein oder, bei höheren Ansprüchen, ein teurerer Aquarellfarbkasten. Dazu würde für den Anfang auch ein Schulmalblock ausreichen.

Viel Spaß!
rotmarder

Hallo,

ich habe gelegentlich das Bedürfnis, Bilder zu malen …

Kreiden
Hallo,

ich male sehr gerne mit Kreiden, Ölkreiden oder Pastellkreiden(Jaxell). Man kann damit schön experimentieren, sie auf dem Papier gut vermischen und dadurch interessante Effekte erzielen. Vorkenntnisse sind keine notwendig, für Pastellkreiden braucht man Fixier- oder Haarspray.

Gruß
Kosmokatze

Hallo,

Danke für deine Antwort (für die anderen natürlich auch).

Magst du mir kurz die Unterschiede der einzelnen Kreiden erläutern oder hast du einen guten Link?
Was muss man beachten? Welche Unterlage benutzt man?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

der Unterschied zwischen Pastellkreiden und Ölpastellkreiden ist, dass in den Ölkreiden die Farbpigmente gebunden sind. Heisst die sind von der Konsistenz her eher wie Wachsmalstifte. Lassen sich auf dem Papier aber noch recht gut verwischen und darüber auch untereinander vermischen.
Pastellkreiden dagegen sind sehr weich und „bröselig“. Mit denen braucht man nur ganz, ganz leicht übers Papier fahren und hat schon Farbe drauf. Die einzelnen Farbpigmente sind allerdings nicht gebunden, du hast also quasi Farbstaub auf dem Papier, der sich sehr gut verwischen lässt. Dadurch ist es aber auch wichtig, das fertige Bild zu fixieren. Das geht mit teurem Fixativ aus dem Fachhandel, aber auch mit einfachem Haarspray. Danach lassen sich die Farben nicht mehr verwischen. Pastellkreiden sind von der Konsistenz her eher so wie man das von normaler Tafelkreide her kennt.

Vom Papier her würde ich dir für beide eines mit Struktur empfehlen. Bei Ölpastellen reicht Anfangs aber auch ein normaler Schulmalblock. Bei Pastellkreiden dagegen ist die Stuktur wichtig, da sich dort die Farbpigmente ablagern und bei glattem Papier so ziemlich sofort alles verwischt, auch wenn man das nicht will.

Grüße, eeyore

1 „Gefällt mir“