Liebe/-r Experte/-in,
hi,
ich habe mal vollgende frage.
ich habe mir einen corsa b in dunkelblau gekauft.
jetzt hat der vorbesitzer im auto entweder weiße farbe oder lack verschüttet. betroffen sind der teppich sowie das plastik im leistenbereich und das plastik im beinraumbereich.
desweiteren ist auch von außen am blauen lack des wagen spritzer von weißer farbe oder lack.
meine fragen sind, wie entferne ich die farbe oder den lack ohne den teppich, das schwarze plastik oder den außenlack vom auto anzugreifen?
herzlichen dank
marion
Hallo Marion
Da ich zwar Maler aber kein Autolackierer bin kann ich dir im bezug auf den Aussenlack leider nicht weiterhelfen. Hierzu solltest du dich an einen Autolackierer wenden.
Im Innenraum sind Lacke vom Teppich leider nicht mehr entvernbar. An Plastikteilen kannst du es mit Terpentin versuchen, da mit Nitro oder Waschbenzin zu agressiv sind und die Plastikteile beschädigen können.
Sollte es sich um normale Wandfarbe handeln hilft im Innenraum am besten warmes Wasser und ein rauer Schwamm aber vorsicht bei den Plastikteilen damit du sie nicht verkratzt.
Gruß
Franz
Hallo.
Also, wenns Dispersionsfarbe (Wandfarbe) ist, könnte heisses Wasser helfen und viel Schrubben. Wenns Lack ist, Ohje, bestenfalls mit Nitroverdünnung, kann aber den Autolack auch angreifen. Eher mal in eine Reinigungsfirma für Fahrzeuge fahren, die können da eher helfen.
Gruß H. Arand
Hallo,
leider sehe ich keine echte Chance die Lackspritzer spurlos zu entfernen.
Vielleicht hat ein anderer Wer-weiss-was- Fachmann eine Lösung. Die würde mich ehrlich geagt brennend interessieren
Liebe Grüsse
Hallo Marion,
tut mir leid dass die Antwort etwas gedauert hat, hab im Moment viel zu tun und da ist die Zeit fürs Internet etwas eingeschränkt.
Also, zum Teppich, hier würde ich versuchen die Farbe auszubürsten. Starke Lösemittel könnten das Material des Teppich angreifen und dadurch im Schlimmsten Fall kaputt machen.
Zum Plastik, hier mal mit einem Scheibenreiniger oder ähnlichen versuchen. Auch hier würden starke Lösemittel den Kunststoff angreifen.
Beim Lack kann man es mit Terpentinersatz probieren, mit einem weichen Tuch. Aber nicht zu stark reiben. Nachher wäre es nicht verkehrt, die betreffenden Stellen mit einem Hartwachs zu versiegeln, damit der Lack wieder geschützt ist.
MfG
Boenicke