Maler

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe in meinem Keller die Wände mit Strukturputz verputzen lassen. Durch die Baufeuchte hat sich nun Schimmel gebildet. Ich muß die Wände im endeffekt abwaschbar machen.
Meine Fragen:
Wie behandle ich die Wände, damit der Schimmel weg geht. (Ich lüfte jeden Tag mehrere Stunden)
Mit was streiche ich anschließend, damit der Schimmel nicht wieder kommt und die Wände/der Putz abwaschbar wird. (Sollte auch mal drüberschrubben aushalten)
Danke und viele Grüße
Angela

Hallo!

Die Ursache für den Schimmel muss beseitigt werden, denn eins ist klar… wurde erstmal Schimmel festgestellt hilft auch der beste Antischimmelanstrich nix mehr. Zum entfernen gibt es Anti Schimmelmittel (meist mit Chlor) die ziemlich brauchbar sind, bei kleinerem Befall (blau-/schwarzschimmel). Ansonsten besagte Anti-Schimmelfarben (Fungizid) hilft zur Schimmelvorbeugung bei Wärmebrücken und Kondenswasserbildung an pikanten Stellen wie im Keller.
Zu den abwaschbaren Wänden: Am besten 2-3 Anstriche mit einer Latex Dispersionsfarbe (wird auch gern in Küchen&Bädern gestrichen), beim Kauf auf die Abriebsklasse achten! Die Decke sollte man mit dieser Farbe nicht auch zusätzlich streichen, sonst kann da garnix mehr atmen (-> Schimmel)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :wink:
Grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo alle 1 super trocken lassen zu not gibt es im bau markt luft trockner zu leihen 2. besorge dir abwaschbar farbe ( am bessten außen farbe ) und dann strichen und immer gut trocken lassen ok? Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe in meinem Keller die Wände mit Strukturputz verputzen
lassen. Durch die Baufeuchte hat sich nun Schimmel gebildet.
Ich muß die Wände im endeffekt abwaschbar machen.
Meine Fragen:
Wie behandle ich die Wände, damit der Schimmel weg geht. (Ich
lüfte jeden Tag mehrere Stunden)
Mit was streiche ich anschließend, damit der Schimmel nicht
wieder kommt und die Wände/der Putz abwaschbar wird. (Sollte
auch mal drüberschrubben aushalten)
Danke und viele Grüße
Angela

Durch die Baufeuchte hat sich nun Schimmel gebildet."

Was verstehen Sie undt Baufeuchte? Ist an der Kelleraußenseite Erdreich, durch das Feuchtigkeit eindringen kann? Sind evtl. Salzablagerungen zu beobachten? Der Putz müsste doch schon trocken sein, so lange kann der eigentlich nicht feucht bleiben, dass sich dort Schimmelpilzsporen einnisten. Falls doch: Trocknungsgeräte reinstellen (vorsicht: ausschalten, wenn man sich selbst längere Zeit im Raum aufhält, es entzieht auch dem Körper Feuchtigkeit!)

Ich muß die Wände im endeffekt abwaschbar machen.
Meine Fragen:
Wie behandle ich die Wände, damit der Schimmel weg geht.

Es gibt im Baumarkt Schimmelentferner in Sprühflaschen, dieser wird aufgesprüht, mindestens eine Stunde einwirken lassen, dann abwaschen (steht alles drauf). Dies tötet vorerst die Schimmelsporen.

Mit was streiche ich anschließend, damit der Schimmel nicht
wieder kommt und die Wände/der Putz abwaschbar wird."

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Solange diese Ursache nicht behoben wird, kann man längerfristig auch nichts gegen den Schimmel machen. Auf feuchten Wänden hält dauerhaft auch keine Farbe, egal welche Sie streichen!
Wenn das Feuchtigkeitsproblem behoben sein sollte und die Wände gut getrocknet sind, kann gestrichen werden. Gut abwaschbar sind Latexfarben (v.a. hochglanz). Diese bilden einen sehr dichten Film, so dass Schmutz leicht abgewischt werden kann. Allerdings wirkt sie auch wie eine Art „Folie“ die keine Atmung durchs Mauerwerk zulässt. Ich würde sie nur an den Stellen streichen, wo es wirklich notwendig ist. Ansonsten einen diffusionsfähigeren Anstrich wählen.
Grüße, Tatjana K.

Liebe Angela!
Ich täte den Raum mit einem Raumentfeuchtungsgerät erst einmal richtig trocknen,(Tag und Nacht) das Gerät müßte so lange laufen bis kein Wasser (unter 1/2 Liter p.24 Std.) mehr im Behälter ist, kann bis zu 4 Wochen dauern. Die Fenster müßten geschloßen sein und es darf auch nicht zu kalt sein min. 15°C. Diese Trocknung empfehle ich mindestens alle 2 Jahre.
Dann einen Voranstrich,erhältlich in fast jeden guten Malerbedarf Geschäft, nach der Trocknung Voranstriches mit Mineralfarbe streichen.
Liebe Grüße Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo bin kein Experte für Anstreicharbeiten im Keller!
Habe autodidaktische Erfahrungen mit allem was mit der
Kunstmalerei/Gemälden in Zusammenhang zu bringen ist.
MfG R.Fischer