Liebe/-r Experte/-in,
ich muss in nächster zeit tapete entfernen. Ich kenne keine Fachbegriffe also müssten beschreibungen ausreichen 
Also es ist so eine ganz glatte Tapete die etwas spiegelt, also keine freundliche Raufasertapete. Außerdem ist die auf Riegips angebracht! Das könnte natürlich schwer werden also möchte ich darum bitten, dass sie mir hilfreiche tips geben, sei es für eine vorteilhafte Technik oder eine lösende Masse.^^
MfG
Laggner
So ein ähnliches Problem hatte ich schön öfters. Diverse Mittelchen aus dem Fachmarkt zur Tapetenentfernung helfen zwar, sind aber entbehrlich. Am besten haben sich bei mir zwei Sachen bewehrt. Mit einer Spritzkanne (wie sie im Gartenbau angewendet wird) trage ich auf die Tapeten eine Mischung aus warmen bzw. heißem Wasser und Spülmittel auf. Nach einiger Zeit wellt sich die Tapete und nach nochmaligen einsprühen kann man sie meist problemlos abnehmen. Falls die Tapete fachmännisch aufgebracht wurde (davon gehen wir mal aus), dürfte auch die darunterliegende Schicht Gipskarton keinen Schaden nehmen, da sie entweder durch das vorherige Auftragen des Kleisters meistens „versiegelt“ ist oder (noch besser) vorher mit einem Haftgrund „versiegelt“ wurde. Sollte dies alles nicht geschehen sein sind etwaige Schäden einer „nassen“ Gipskartonwand rudimentär bzw. im Grenzfalle bis zur völligen Trocknung einfach auszusitzen. Sollte sich die Tapete etwas unkooperativ zeigen, so empfiehlt es sich, sie mit einer Nagelrolle bzw. einem gut schneidenden Messer zu perforieren um das Wasser-Spülmittel-Gemisch unter die Tapete zu bringen. Falls hier die billige Alternative mit Wasser und Spülmittel nicht effektiv genung erscheint, kann auch im Fachhandel ein Tapetenlöser verwendet werden. Die Packungsgrößen liegen meistens bei einem Liter (vermischen mit zehn Liter Wasser) und bei einem Preis von um die zehn Euro; die Wirkungsweise ist gleich. Als zweite Alternative eignet sich der fast in jedem gut sortieren Haushalt auffindbare Dampfreiniger. Einfach die Tapeten mit dem heißen Dampf aufweichen und ablösen.
Aber noch eine Frage von mir: Wirst du wieder eine Tapete auf die Wand aufbringen? Falls ja- bei intakter und geschlossener Tapetenwand kann (es ist sogar besser da der Kleister nicht so schnell im Untergrund dehydriert) auftapeziert werden. Soll gestrichen werden- eventuell prüfen ob es sich bei der Tapete nicht sogar um eine Überstreichbare handelt, somit bliebe einiges an unnötiger Arbeit erspart (wenn man mit überstrichenen Tapeten leben will).
Also es sind 400 Quadratmeter Tapete und ich weiss noch nicht sehr viel, da ich erst morgen anfange und ich wollte mich vorher einfach schon mal informieren. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und werde mich nochmal melden wenn ich mal ein wenig ausprobiert habe. Bis dahin
MfG
Laggner
Hallo am einfachstten ist es die tapete erstmal nass zu machen mit wasser und Tapetenlöser alternativ geht auch spüli da die tapete nicht gestrichen ist sollte sie leicht abgehen.
Am einfachsten ist es sich eine unkrautspritze zu besorgen und die tapete damit nass zusprühen diesen vorgang 2-3 mal wieder holen.
wenn sie nicht weichen sollte dann mit einen teppichmesser karos reinschneiden.
wenn die tapete dann unten ist die rigips platten spachteln und anschliessend einmal dünn mit farbe streichen dadurch hat man es beim nächsten mal leichter Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]