Maler

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir in ungarn ein haus gekauft.an den wänden sind allerdings schon so viele farbschichten aufgetragen das eine neue farbe nicht mehr hält(blättert mit der zeit schön stetig wieder ab)
in der küche ist sogar noch ölfarbe auf der wand .
wie bekomme ich die alten farbschichten wieder von der wand und die ölfarbe?
vielen dank

Hallo!
Entweder mit einer Geeigneten Schleifmaschine alles runter schleifen oder man versucht es mit Abbeizer, den es auch für Dispersionsfarben gibt, vorausgesetzt es ist Dispersionsfarbe.
Das gleiche gilt auch für die Lackierten Flächen.
Wenn die Farbe so abblättert könnte man auch mal überprüfen ob da nicht Leimfarbe verarbeitet wurde, diese lässt sich mit Wasser entfernen, mal gründlich Nas machen und dann versuchen ob es sich mit einer Spachtel und Kleisterbürste entfernen läst.
Man kann es auch mal versuchen eine Stelle mit verdünnenden Dispersionsfarbe einsetzen, das löst oft auch die Dispersionsfarbe besonders wenn zwischen den Farbanstriche sich eine Leimfarbe befindet.
Alles ist aber mit ziemliche Schweinerei verbunden.
Wenn die Farben von den Wänden ist, sollte man dann bevor weiter gearbeitet wird zuerst mal einen Tiefgrund (Wasserlöslich) streichen.

Gruß sepp.

hallo lieber sepp
vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche antwort!
gruß bernd

Ich würde die einfache Variante Wählen.
Überprüfe zuerst mal ob Du da wo die Farbe abblättert weise Finger bekommst wenn Du über diese stellen gehst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das es sich um Leimfarbe handelt.
Wie gesagt versuchen ab zu waschen,wenn mit Wasser sich so nicht tut, mal versuchsweise mit verdünten Dispersionsfarbe halben qm einstreichen und ein wirken lassen und sehen ob sich da was löst.
Ansonsten braucht man normalerweise auch nur das was los ist entfernen und diese Stellen mit Wandspachtel bei spachteln.

Die Lackierten Flächen kann man auch Anschleifen und Anlaugen so das sie wieder Griffig und Fettfrei werden, dafür eignet sich Anlaugesalz z.B.http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
gibt es auch im Baumarkt.
Ansonsten wie gesagt Mechanisch.
Abbeizer würde ich nur als letzte Lösung wählen wenn es den Unbedingt sein sollte, ist auch von der Anwendung nicht besonders einfach.(Gesund)

Gruß sepp.

Hallo, also die Ölfarbe würde ich ganz einfach an- oder abschleifen, das ist die einfachste lösung. Die Fassadenfarbe an den aussenwänden entweder abkratzen oder wenn sie schon abblättert mit nem hochdruckreiniger entfernen. liebe grüße s. gibbins

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo… Es gibt zwei Möglichkeiten!
1.: mit einem Spachtel die lose Farbe entfernen und dann mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund grundieren.Das sollte den Untergrund wieder fester machen .
2.: Mit einer Sanierungsfräse die Farbe von der Wand holen grundieren(evtl. Spachteln) und Farbe drauf.

Ölfarbe entweder Punkt 1 oder 2. Wenn sie fest ist kann man sie auch anschleifen bzw anlaugen und ganz normal überstreichen.

ABER nur gute Qualität bei den Farben nehmen und NICHT ins Bauhaus oder Hornbach rennen!!! Bei den billigen Produkten hast nur probleme… geringe deckkraft hoher Kreideanteil…
Kaufe lieber bei Brillux STO SCHLAU MEGA usw oder einem freundlichem Maler in Deiner Nähe…
Frohes Schaffen Gruss Renè