Maler Clemens Wolter

Guten Tag,

ich suche alles zum Maler Clemens Wolter. Viel weiß ich nicht: Er war in Recklinghausen gebürtig und malte oft in Öl Gemälde von Landschaften und dem einfachen Leben, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Stil würde ich als postbiedermeierlich beschreiben. Ich kenne einige Gemälde von ihm. Ich würde gerne mehr Informationen über ihn haben und eventuell andere Gemälde von ihm sehen bzw. kennenlernen.

Danke schon mal im Voraus!

einige Angaben
Hallo jojo4y,

auf der Web-Seite der Stadt Recklinghausen wird der Künstler nicht unter den berühmten Persönlichkeiten aufgeführt.
Über diese Künstlergeneration erscheint häufig nur dann etwas im Internet, wenn eine ihrer Arbeiten in den Kunsthandel gelangt.
Das ist 2005 einmal geschehen. Man findet allerdings dabei den Namen Clemens Wolter s , gelebt von 1875 bis 1955:
http://www.artnet.de/artist/424327447/clemens-wolter…

Um Details zu erfahren, musst du dich dort anmelden.

Außerdem könntest du in Recklinghausen alle Wolters oder Wolter anrufen und nachfragen:
http://www.dasoertliche.de/?form_name=search_nat&sea…
http://www.dasoertliche.de/Controller?kgs=05562032&l…

Freundliche Grüße
rotmarder

Vielen Dank,
jetzt weiß ich schon etwas mehr und kenne ein weiteres Bild von ihm.

Hallo, ich besitze auch ein Bild von Clemens Wolter. Wenn Sie an Einzelheiten interessiert sind, können Sie sich hier mal melden! LG Rudi