Maler, Lackierer und so weit bitte Lesen

Hallo Gemeinde der Wissenden,

Meine Frau möchte eine Wand in Weiß. Darauf sollen andere Farben gestrichen werden. Soweit so gut.
Ich dachte: Nach der weißen Farbe, klebst du entsprechen ab und bringst die anderen Farben an - es sollen diagonale Streifen werden – nur, ich habe eine Strukturtapete an der Wand und neu tapezieren kommt nicht in Frage. Da läuft doch die Farbe unter der Abdeckung und ich habe keine gerade Linie.
Meine Frage nun: Was oder wie kann ich das machen? Welche Farbe nehme ich? Ich möchte ja nicht das die weiße Farbe sich löst, wenn ich die Streifen abziehe.
Hat jemand eine oder mehrere Tipps für mich?
Vielen dank für Antworten.
Schönen Grüße
Claude
PS: Hoffe es richtig geschildert zu haben.

Da läuft doch
die Farbe unter der Abdeckung und ich habe keine gerade Linie.
Meine Frage nun: Was oder wie kann ich das machen? Welche

Wenn man es richtig macht, wird die farbe nicht unter der abdeckung alufen. Pistole ist die beste methode, mehrmals und leicht darueber gehen (bei jedesmal warten bis die farbe trocknet). Abe auch mit einem runden dicken pinsel aus wildscheinhaare ist es moeglich. Senkrecht zur flaeche sehr leicht truepfen, warten bis es trocknet, dann nochmals. Niemals den pinsel hin und her bewegen. Furs pinsel aufpassen die farbe sehr dickfluessig zu halten, nie verduehnen.

Ich dachte gerade, anstatt pinsel und pistole, kurzhaarige rollen (ein oder zwei mm haarlaenge) sind besser. Diese nur leicht nass halten und malen.

Hallo Claude,

Nach dem Abkleben streichst du den Übergang zwischen Wand und Klebeband mit der weissen Farbe vor. Damit werden die Spalten gefüllt.
Dann kannst du mit der farbigen Farbe ausmalen.

Die Klebebänder solltest du abziehen, bevor die Farbe richtig hart ist. Andernfalls splittern die Ränder und die Kanten sehen ausgefranst aus.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Strukturtapete heißt das es Venül (Kunststofftapete ist) dann am besten mit Latex streichen, wenn es eine Tapete aus Papier ist kann man mit Dispersionfarbe streichen, wenn Farbige Streifen gemacht werden sollen, kannst Du dich hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mal dran halten, die Vorgehensweise ist die gleiche was das abkleben angeht, je grober das Tapetenmuster ist um so größer ist auch die Gefahr das Farbe unter das Band laufen kann, man sollte sich auch im klaren sein, das später wenn die Wand wieder ganz weiß gestrichen werden sollte, das dann die Streifen noch etwas sichtbar sein können, durch die Kannten Bildung beim Abkleben, sollte beim abziehen des Klebeband sich Farbe mit ablösen lässt sich das dann auch noch beistreichen.

Gruß sepp.

Hallo,

du klebst das so ab, wie du es haben möchtest (Klebeband nicht zu fest drücken, damit die Farbe beim Lösen nicht abgezogen wird). Dann streichst du den Übergang zwischen dem Klebeband und der zu streichenden Fläche dünn mit Sanitäracryl (weiß) ein. Dabei musst du darauf achten, dass die Strukturen der Tapete am Rand des Klebebands verschlossen werden. Aber keine Wulst machen! Solange das Acryl noch nicht ausgehärtet ist, streichst du die gewünschte Farbe und ziehst das Klebeband ab (Acryl immer noch nicht ausgehärtet). Eine schärfere Kante bekommst du nicht hin!
Ich hoffe, das war verständlich. Am Besten probierst du es mal an einem nicht so auffällige Stück Wand aus.

Gruß, Niels