Maler lackierer

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind dabei, eine Altbauwohnung zu renovieren. Die Vormieter (müssen leider sehr unerfahren gewesen sein) haben alle Türen und Fußleisten mit brauner Farbe gestrichen, die nach nicht mal einem halben Jahr schon überall abgesplittert ist. Sehr unansehnlich! An den abgesplitterten Stellen sieht man, das die untere Farbschicht nicht angeraut wurde.

Nun hab ich angefangen (dummerweise), die Fußleisten mit Abbeize einzupinseln. Klappt auch soweit ganz gut, nur leider sind die alten Fußleisten und Türen sehr strukturiert, sodass es mir so gut wie unmöglich ist, mit dem Spachtel die Farbreste aus den Fugen zu bekommen.

Meine Frage:
Gibt es evtl. einen Aufsatz (Bürste o.ä.) für die Bohrmaschine, die besser als der gute alte Spachtel die Farbreste entfernen kann?

Oder:
Kann ich was anderes machen, um mir die mühseelige Arbeit mit der Beize zu ersparen? Vor allem unten an den Fußleisten.

Fakt ist:
So bleiben kann es nicht und NOCH eine Schicht Lack drüber wäre Schwachsinn :smile:

Na da habt ihr ja nen richtigen Glücksgriff gemacht!!

Bloß nicht mit Beize arbeiten, wer soll die Entsorgung bezahlen?? Die „gute Beize“ geht recht guut ran muss danach aber auch noch abgewaschen werden.Am besten mit Salmiak.
Ich würde an eurer Stelle Fensterschaber kaufen,die Klingen sind sehr scharf.Damit abziehen und anschließend mit einem Rutscher und 60er Schleifpapier schleifen Die eventuellen Macken beispachteln,vorlackieren und eine Endlackierung erstellen.

Guten Morgen. Um Farbreste abzubekommen, kann man auch einen Heißluftfön nehmen. Die Farbe wird durch die Hitze vom Holz gelöst. Sollen die Türen und die Leisten in Naturfarbe bleiben, da Sie sagten eine Farbschicht mehr wäre dumm??? Ich kenne für die Bohrmaschine nur einen Stahlbürstenaufsatz, aber die macht mit sicherheit grobe Stellen ins Holz!! Gruß

Hallo,

dass die Schicht ohne Haftung zum Untergrund herunter muss, ist absolut richtig.

Allerdings nehme ich die Variante Abbeizen immer als allerletzte Wahl - einfach der Chemie wegen …

Haben die Fußleisten ein „einfaches“ gerades Profil oder sind sie geschwungen profiliert? Wenn gerade wäre über Demontage und einfach abhobeln oder abschleifen (z.B. Bandschleifer) nachzudenken!

Auch schon mal den Vergleich gemacht: Kostenaufwand an Abbeizer, neuer Lack usw. gegenüber neue, bereits fertig beschichtete Leisten? (Den vermieter natürlich erstmal darauf aufmerksam machen und über eine Kostenbeteiligung verhandeln)

Ansosnten gibt es natürlich die verschiedensten Aufsätze für Maschinen um profilierte Oberflächen zu Reinigen wie z.B. Drahtbürsten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass dadurch dann der Abbeizer herumgeschleudert wird => Verschmutzungen und v.a. Schutz der eigenen Haut und Augen!

Evtl. reicht es auch aus, die oberste Farbschicht mit Hartmetallschabern z.B. von Sandvik abzukratzen, dann ordentlich zu schleifen und neu zu lackieren.

Das Gesagt gilt natürlich auch für die Türen.

Wenn möglich mechanisch entfernen - dabei von möglichst einfaches Verfahren (=Schaben und kratzen) zu Maschineneinsatz „hochprobieren“

So gibt es zum Abhobeln von dünnen Lackschichten eine spezielle Lackfräse von Metabo, damit können sehr dünne Schichten gut entfernt werden und dann ist das Nachschleifen nicht mehr alzu aufwändig.

Für die Türblätter gibt es auch die Möglichkeit: Ab zu einer Ablaugerei, die Entschichten und nehmen die Nachbehandlung ordentlich vor, vor allem, wenn es profilierte Türblätter sind!

Viel Erfolg und hofffentlich finden Sie ein passendes Verfahren, dass Ihnen zusagt und vom aufwand im akzeptablen Rahmen bleibt.

Jürgen
Maler- und Lackierermeister

Hallo,

nein, sie soll nicht in Natur bleiben, aber es sind schon ca. 5 Schichten drauf und wie gesagt, der letzte Anstrich wurde gemacht ohne vorher anzurauhen und blättert deswegen überall ab…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Türen, Türrahmen und Leisten sind alle sehr strukturiert und deshalb komme ich einfach nicht voran. Mit dem Spachtel kann ich nur grob abreiten, aber in die Rundungen und Fugen komme ich damit nicht. Leider sind ca 6 Schichten Farbe überall drauf die alle keinen Halt mehr auf der „Vorgängerfarbe“ haben

Hallo,

dann würde ich es mit den Türblättern bei einer Ablaugerei probieren oder wenn viel Zeit siehe Türstöcke:

Die Türstocke dann doch Abbeizen, und zum Abschaben der aufgelösten Schichten würde ich mir eine Auwahl an profilierten Schabern bereitlegen, um die Schichten möglichst effektiv abzubekommen und damit das Nachschleifen möglichst gering ausfällt. Natürlich nach dem Abbeizen mit einem passenden Mittel nachwaschen - steht normalerweise auf der Verpackung vom Abbeizer bzw. im Technischen Merkblatt.

Leisten: viel Arbeit oder neue!

Grüße
Jürgen

Die Idee mit dem Abbeizer ist schon garnicht schlecht, ich würde mit einer Drahtbürste denn alten Lack runterholen und mit wasser nachwaschen anschließend mit sandpapier schleifen. Viel spass dabei.

es tut mir Leid das ich erst jetzt Antworte.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit wie Beißen,
aber Du kannst eine alte Drahtbürste für die Rillen Nehmen.