Heute erhielt ich die Rechnung des Malers, der unser Treppenhaus tapeziert hat: 1.200 Euro.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.
Die Arbeiten umfaßten:
tapezieren der halben unteren Wände am Treppenaufgang zum Dachgeschoß. Die oberen Hälften zu beiden Seiten
wurden nur gestrichen.
Im Erdgeschoss: tapezieren von 1 1/2 Wänden. (die anderen Wände bestehen aus Glas und der Haustür)
Und dann noch einmal ein kleiner Flur von ca. 3 bis 3 1/2 qm Grundfläche, die Wände sind durch 4 Türen
unterbrochen.
Alle Wände waren zu ca. 80% von uns schon vorher von der alten Tapete befreit worden.
Der Maler, bzw. ein Azubi musste vor dem tapezieren noch die Reste, die wir nicht abbekamen, noch entfernen und die Wände teilweise verspachteln.
Das Material wurde von uns gestellt.
Der Maler berechnet uns 25 Arbeitsstunden und etwas mehr als 1.200 Euro.
Ist das plausibel ?
Bitte gebt mir Tipps, was in etwa korrekt gewesen wäre und ob ich mit dem Maler reden sollte
oder ob ich falsch liege mit meiner Ansicht, dass das überteuert ist.
Nein, der Maler hatte unseren Auftrag für das Streichen von Giebelwänden und Fenstern und Garagentor, umlaufende Dachreeling
(insgesamt ca. 2.300 Euro)
Eigentlich wollten wir das Treppenhaus selber tapezieren, daher auch unsere
Vorarbeiten und das Material. Dann entschlossen wir uns aber spontan, den Maler auch das noch mitmachen zu lassen.
Auf die schnelle haben wir deshalb keinen Kosenvoranschlag erhalten.
Das das so teuer werden würde, hätten wir nicht gedacht, da der Preis
für die Außenarbeiten im Verhältnis zu anderen Angeboten durchaus
im Mittelfeld lag. Aus Termingründen beauftrgte wir dann diesen Maler.
dies kann korrekt sein!!!
Mein Chef berechnet für mich die Stunde 36 Euro und wen er selbst raus kommt und arbeitet kostet es auch ungefähr um die 46 wen ein Meister raus kommt kann es über 50 Euro die Stunde sein ja ich weiss kann man sich kaum leisten
aber zu merken ist man lässt sich immer erst ein Angebot machen was heut zu tage kostenlos ist
oder macht einen pauschal preis mit ihm aus
ach ja falls er es offiziell macht ist es okay weil er ja noch die Märchen Steuer zahlen muss wen dies schwarz liegt stolzer preis
und meiner Meinung ist der auch ein bisschen lahm gewesen weil 25 Stunden für das bisschen das sind 3 arbeits tage in denen würde ich ne ganze wohnung tapete ab spachteln neu tapezieren und streichen