Hallo Claudia,
Du bist nicht zufällig Claudia aus (damals) Dolberg…
?
Entschuldige bitte die Verzögerung, ich bin gestern erst aus dem Krankenhaus gekommen!
Ich schreibe die Antworten mal zwischen Deinen Text, damit nichts verloren geht!
ich habe vor 20 Jahren Maler und Lackierer gelernt, bin
aber schon lange aus dem Job raus.
Ich auch *g*
Jetzt ziehe ich um und bin ganz traurig das ich meine
Fachbücher nicht mehr finde.
Ich nicht!!!
Aber die Ehre gebietet das
ich selbst die Malerarbeiten mache…das erste eigene
Treppengeländer lackieren…
Eine Frage der Ehre…??? Du hast nicht zufällig Tom Cruise oder Jack Nicholson geheiratet…? 
Kann mir bitte einer von euch helfen ?
Folgende Sachen weiß ich nicht mehr:
- Gibskartonplatten an schrägen, vorstreichen ? Damit
sie nicht scheckig werden ?
Ja genau, anschrägen, schleifen und mit Wechselgrund grundieren, falls nicht schon geschehen. dann 1 bis 2 Mal streichen.
Hoffe ansonsten das ich mit
dem guten Putz an den anderen Wänden und Decke mit
einmal Streichen klar komme.
Gute Farbe nehemn, lieber ein paar Mark (äh Euro) mehr ausgeben z.B. Alpinaweiss, und dafür eine schöne Fläche bekommen und weniger Arbeit haben. Die Farbe dann GANZ LEICHT mit grünumbra oder schwarz abtönen, das deckt besser und sieht nicht so steril aus!
- Im Bad gibts einen grünlichen Gibskarton, ist das
was spezielles ? Der Rest ist nur Grau.
Ja, der grüne ist extra für Feuchträume gedacht, aber auch den würde ich zur Sicherheit noch einmal Grundieren. Besonders dort auch die Spachtelflächen/Spachtelstellen.
- Im Keller ist Wasserdichter Beton, Wasser an der
Wand zieht in ca. 5 minuten komplet weg. Hier würde ich
auch einfach dünn vorstreichen.
Nein, nicht einfach nur dünn vorstreichen, der ganze Mist blättert Dir dann einfach nach ein paar Monaten herunter. Es gibt speziellen Betongrund für diesen Zweck, der sperrt den Beton von den Ölrückständen ab und ist ein guter Haftvermittler. Außerdem ist der Beton nicht Wasserdicht behandelt, wenn Dir das Wasser nach ein paar Minuten wegzieht.
- Garagenboden, den hab ich ehrlich gesagt noch nie
gehabt, nur Keller bisher. Gibts da was zu achten von
wegen weichmacher im reifen ? Hab sowas komisches
gelesen.
Das kommt auf Deine Reifen an…
- Hole Dir spezielle Fußbodenfarbe, die ist meist hochbelastbar, bis zu einem gewissen Grad ölbeständig und abriebfest. Damit einmal Grundieren und einmal nachstreichen, das „Zeugs“ deckt meistens sehr gut, so dass man manchmal schon nach einem Mal streichen eine gute Fläche bekommt.
Dann noch viel Spaß bei der Renoviererei und falls Du noch Fragen hast, nochmal anmailen - allerdings bin ich nächste Woche schon wieder weg…! 
viele Grüße,
Karsten