Wir haben erst die Tapeten ab geweicht, jetzt wurde gespachtelt und dann wurde die ganze Wohnung Tapeziert und zu allem Unglück ist die Heizung für 4 Tage ausgefallen, wir haben heute an der Ecke zur Außenwand so komische Flecken und hoffen das es kein Schimmel ist
Hallo.
Schimmel innerhalb von 4 Tagen ist unwahrscheinlich. Als Maler habe ich die Beobachtung gemacht, das Zimmer unten in den Ecken zuletzt trocknen. Ich vermute, die Tapete sieht in den Ecken dunkler aus als auf den anderen Wandflächen. Auch mit Heizung kann das noch Tage dauern, bis es richtig trocken ist. Das hängt auch von der Lage des Zimmers im Haus und auch von der Bausubstanz ab.
Tapete in einem Altbau, Erdgeschoss, nicht wärmeisolierten Aussenwänden und ohne Unterkellerung wird schlechter trocknen als Tapete in einem Zimmer mit wärmeisolierten Aussenwänden wo die Nebenzimmer darunter, darüber, rechts und links daneben beheizt werden.
Hast Du gefühlvolle Hände, dann mach mal einen Test und lege die Hand auf „trockene“ Tapete und dann aus „nasse“ Tapete. Die Nasse fühlt sich kälter an.
Kein Panik, erst mal abwarten.
Gruss Peter
hallo, das der Schimmel so schnell durch die Tapete kommt ist normal nicht möglich, zumal man schon bei den Vorarbeiten etwas hätte sehen müssen. Warscheinlich habt ihr es mit dem Kleister an dieser Stelle etwas zu gut gemeint, dieser braucht jetzt etwas bis er ganz getrocknet ist. Typisch hierfür wäre eine dunkle verfärbung und ggf leichte blasenbildung.