Malerarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann und ich haben eine Wohnung zu renovieren. Unter anderem muss auch das Wohnzimmer gestrichen werden. Eigentlich wollte ich eine Wand in einer anderen Farbe, nicht weiß, streichen und außen einen weißen Rahmen lassen. Leider ist keine Tapete, sondern ein sehr grober Rauputz auf der Wand. Wie kann ich dass denn machen, dass mir die Farbe nicht unter dem Abklebeband in den abgeklebten Teil der Wand läuft? Kann ich irgendwie eine saubere Linie ziehen, ohne ständig Nasen von der Farbe in dem weißen Bereich zu haben?
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Anja

Hallo, sie können die gewünschte Fläche abkleben und dann die Naht weiß streichen (vorausgesetzt der Untergrund ist weiß)und trocknen lassen. Somit dichtet die weiße Farbe das Klebeband ab und die bunte Farbe kann nicht mehr drunter laufen.

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das gleich mal ausprobieren, wenn es soweit ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

zu Deiner Frage hätte ich 2 Möglichkeiten.

In beiden Fällen würde ich den Rauputz vorher grundieren. Dies geht entweder mit einem Grundierungsmittel oder aber einfach mit sehr stark verdünnter Farbe. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gut, wobei das 2. billiger ist, aber eine ziemliche Sauerei darstellen kann :smile:
Danach die Wand zunächst einmal (weiß) vorstreichen. Besonders die Ecken, die ja nachher zu sehen sein sollen, müssen dabei schon schön deckend gestrichen werden.

Jetzt, je nachdem wie grob der Putz ist, zwei Möglichkeiten.

Für die meisten Fälle eignet es sich folgendes:

• Auf der gut durchgetrockneten Wand den gewünschten Abstand abmessen und mit einer dünnen Bleistiftlinie markieren. Malerkrepp nehmen und sauber abkleben. An den Innenkanten des eingerahmten Vierecks sollte des Krepp nun mit dem Finger zusätzlich fest angedrückt werden.
  • Dann einen etwas kleinen Pinsel nehmen und zunächst mit _weißer_ Farbe das Klebeband auf der Innenseite der Fläche, die ihr bunt malen wollt, „zustreichen“: also füllt ihr die „Ritzen“ zwischen Klebeband und Putz einfach erst mit Weiß auf, sodass die bunte Farbe nachher nicht mehr rein kann :smile:
  • Gut durchtrocknen lassen (mindestens einen Tag). Jetzt streicht ihr die eingerahmte Fläche bunt.
    Eventuell müsst ihr es öfter streichen. Lasst so lange das Klebeband auf jeden Fall kleben.
  • Am Ende zieht ihr das Klebeband vorsichtig ab. Ihr habt nun an den Grenzen eine sehr schöne scharfe Kante :wink:

Möglichkeit 2 (bei Strukturputzen und so):
Hier hilft nix: die Kanten müssen von Hand bearbeitet werden. :frowning:
Auch hier zunächst alles vorstreichen und dann die mit Linien markierten Außenkanten wiederum abkleben, dass sie geschützt sind. Nun die Innenfläche streichen, aber hier einen Abstand zu den Kanten lassen. Wenn die Innenfläche sauber deckend gestrichen ist, zieht ihr das Klebeband schon ab, nehmt einen kleinen Pinsel und zieht die Kante nach. Dann einen größeren Pinsel nehmen und die verbleibenden Stellen „auffüllen“.

Viel Spaß und Erfolg!
Tubifex

Hallo Tubifex,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das hört sich ja leider ganz schön aufwendig und kompliziert an! Na ja … wer eine schöne Wohnung haben will, muss wohl leiden. *lol*

Viele liebe Grüße
Anja