Malerarbeiten

Liebe/-r Experte/-in,
ich beabsichtige einen vor Jahren aufgebrachten Rauhputz zur streichen.
Muss ich vorher einen Tiefengrund o.ä. aufbringen?
Eignet sich dann eine „normale“ Innen-Wandfarbe?
Welche Farbrolle ist bei einer Verputz-Körnung von ca. 2 mmm geeignet?
Grüsse
Rüdiger

also es schadet nicht wenn man bei rauhputz ein bissl tiefgrund nimmt,kann in der wandfarbe mit reingemischt werden :smile:
man kann normale wandfarbe benutzen sollte verdünnt werden da der putz stark saugen tut.

zum rollen kann man eigentlich jeder rolle nehmen die das fell von der rolle sollte nicht zu kurz sein

hoffe konnt helfen :

Lieber Rüdiger
es kommt darauf an wie verschmutzt der Putz ist.
Normalerweise wird er mit einem Hochdruckreiniger abgewaschen,dann mit wasserlöslichen Tiefengrund behandelt.
Innenfarbe geht gar nicht,du mußt schon eine gute Fassadenfarbe nehmen.
In den Tiefengrund würde ich schon einen Anteil Farbe mit rein geben,das ist dann wie ein Voranstrich.
Eine gute Fassadebrolle bekommst du in jedem Malergeschäft,ich nehme immer Kurzflor.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Bleib aus den Baumärkten weg,geh in ein Malergeschäft.
Gruß Reinhardt

Hallo Rüdiger,

ist der Rauhputz schonmal gestrichen worden? Wenn nicht, dann wird er sehr stark saugen, deshalb wäre es von Vorteil, die Farbe für den ersten Anstrich mit Tiefgrund stark zu verdünnen. Beim zweiten Anstrich würde dann etwas Wasser in der Farbe ausreichen, falls sie sich nicht unverdünnt streichen lassen würde.
Wenn die Fläche innen ist, eignet sich dafür eine normale Binderfarbe für innen.
Bei der Farbrolle solltest du darauf achten, daß sie etwas langfloriger ist, sprich längere Fasern hat, damit du genug Farbe auftragen kannst und auch in jede Ritze was reingeht.

Hoffe, ich konnte behilflich sein. Viel Spaß beim Anstreichen.
Gruß Tanja