Hallo,
habe meine Wohnzimmerdecke weiss gestrichen. Habe gute Farbe genommen von schöner Wohnen. Decke nach Anweisung gestrichen. Habe nach den Anstreichen Flecke an der Decke sieht aus als wenn die Farbe nicht angenommen wurde. Auch nach den zweiten Anstrich deckt die Farbe nicht richtig.
Weiss aber nicht welche Farbe der Vormieter genommen hat.
Wenn ich mit der Lampe darüber gehe sieht alles gleichmäßig aus. Soll ich ein drittes Mal streichen?
Bin ratlos. Habe dann die Streifen mit einer kleinen Rolle nachgearbeitet die Farbe wird nicht richtig angenommen. Wie kann ich herausfinden welche Farbe vorher genommen wurde?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo Dieter.
Eine Ferndiagnose ist ja immer etwas schwierig.
Handelt es sich um eine Rigips oder eine Spritzputzdecke? Dann, genau was für eine Farbe war vorher drauf?
Ich hatte so ein Problem noch nie!!! Sorry.
Gruß Monika
wenn nur partiell keine Farbe angenommen wird, kannst du davon ausgehen, dass der Untergrund an der Stelle fettig ist.
Wenn das so ist würde ich dort Isolierfarbe streichen und nach dem trocknen alles noch mal mit deiner Farbe überstreichen.
Das ganze ist als Ferndiagnose aber schwer zu beurteilen.
Hallo Dieter,
da es ja nur Stellen sind an denen es nicht richtig deckt, kann es eigentlich nicht an der Farbe liegen. Ob die Farbe von „schöner Wohnen“ ein gutes Produkt ist, darüber lässt sich nicht streiten. Mein Rat, immer eine Farbe vom Fachhandel, nicht vom Baumarkt nehmen.
Jetzt zu Deinem Problem. Kann es angehen, dass da wo die Farbe nicht annimmt, Spachtelstellen sind? Manche Mieter verschlissen Bohrlöcher auch mit Silikon.Silikon ist nicht überstreichbar. Grundsätzlich würde ich ein drittes Mal streichen. da Sie schon gestrichen haben, ist es im Nachhinein schwierig, den Voranstrich zu prüfen.
LG
Mira
Da gibt es eine Menge Fragen; war die Decke vorher farbig, dann kann es schon vorkommen dass mehrmals gestrichen werden muss.
Ist die alte Farbe glänzend oder seidenmatt, dann ist es das selbe Problem.
Kann es sein dass die Farbe zu stark verdünnt wurde ?
Baumarktfarbe…naja!
Wenn es einzelne Flecken sind dann ein Isolierspray
( Kronen o.ä. ) kaufen und vorsprühen dann ist alles ok.
Hallo Dieter,
für die beantwortung dieser Frage sind nicht alle Fackten bekannt. Wenn eine Fläche 2mal gestrichen wurde ist diese normalerweise gleichmäsig, wichtig ist hier jedoch zu wissen auf welchem Untergrund gestrichen wurde ist es Raufasertapete oder die Rohe Betondecke.
Bei Raufasertapete kann es sein das diese bereits zu oft gestrichen wurde und deshalb keine Farbe mehr aufnimmt oder an diesen Stellen einmal Stark verschmutzt war zb. durch Nikotin.
Bei eine Betondecke könnte es sein das Dein Vorgänger an diesen Stellen löcher gespachtelt hat und die Farbe ungleichmässig aufgesaugt und somit Unterschiedlich schnell getrocknet ist.
Ich würde in solch einem Fall mit einer kleinen Lösung Versuchen die Fläche zu bearbeiten.
Streiche die Decke mit einer Universall Grundierung einmal vor lasse sie dann mindestens 24 Stunden Trocknen und bringe dann nochmals eine Dünne aber gleichmässige Farbschicht auf, achte dabei darauf das in Rollenbreite immer von Wand zu Wand gestrichen wird und die Überlappungen der Rolle nicht zu Groß ausfallen.
kann es sein das der Vormieter Raucher war? dann hilft nur eine Isolierfarbe die den Nikotindurchbruch absperrt. Auch wenn der Vormieter selbst gestrichen hat und die Flecken sind durch gekommen. Da hat auch er die falsche Farbe genommen. Im Fachhandel gibt es Lösemittelhaltige und Wasserlösliche Isolierfarbe. Die Ware kostet natürlich bis zum 3fachen was die nocrmale Dispersion kostet. Der Grund für das durchscheinen ist das anlösen von Nikotin duch die lange offenzeit der Dispersionsfarbe.
Ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche viel Erfolg.
Hallo Dieter,
Ich könnte mir vorstellen, daß die Flecken Fett oder so sind, man könnte dei Flecken punktuell mit Isolierfarbe streichen, nach dem Trocknen dann die ganze Decke nochmal mit der normalen Farbe,wenn die Flecken braunen Rand haben sind es womöglich Wasserflecken…
Dann auch wie oben beschrieben vorgehen.
Wenn jetzt einmal komplett gute Farbe darauf ist, ist es egel, welche Farbe der Vormieter genommen hat.
Den ersten Anstrich immer völlig trocknen lassen bei so was. Falls noch Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung…
Grüssle Manuela
Hallo, war das vielleicht ein Wasserfleck, der mit vorstreich- oder isolierfarbe überstrichen wurde? Ich weiß nicht was da jetzt am Besten wäre und möchte die Frage auch gleich wieder freigeben. Micha
Hallo,
ich glaube nicht, dass man herausfinden kann, welche Farbe der Vormieter verwendet hat.
Sie können sich ja mal an einen Malerfachbetrieb wenden, ansonsten kann ich Ihnen da auch nicht weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
K.Resech
Hallo,
festzustellen welche Farbe vorher gestrichen wurde
ist sehr schwierig.
Wird in dem Zimmer viel geraucht ?
Dann kannst du nur mit einer Isolierungsfarbe , z. B .
Iso- Deck von Caparol, einen gleichmäßigen Anstrich erreichen.
Viel Glück
Hans
hallo dieter:o)
wenn du große decken hast und auch
noch viel licht einfall hast ist das
für einen leihen nicht ganz so einfach!!!
wenn man so was vorfindet sollte man siliconfarbe nehmen die ist zwar sehr teuer 12 liter ca 150 euro aber
die bleibt lange nass so das man sie
auch alleine streichen kann sonst sollte man solche decken mit 2 mann streichen!!!
vlg udo:o)
habe meine Wohnzimmerdecke weiss gestrichen. Habe gute Farbe
genommen von schöner Wohnen. Decke nach Anweisung gestrichen.
Habe nach den Anstreichen Flecke an der Decke sieht aus als
wenn die Farbe nicht angenommen wurde. Auch nach den zweiten
Anstrich deckt die Farbe nicht richtig.
Weiss aber nicht welche Farbe der Vormieter genommen hat.
Wenn ich mit der Lampe darüber gehe sieht alles gleichmäßig
aus. Soll ich ein drittes Mal streichen?
Bin ratlos. Habe dann die Streifen mit einer kleinen Rolle
nachgearbeitet die Farbe wird nicht richtig angenommen. Wie
kann ich herausfinden welche Farbe vorher genommen wurde?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
ohne die Decke anzuschauen ist das schwierig zu beantworten. Wenn bestimmte Stellen die Farbe nicht annimmt, kann es sich um eine so genannte Silikon Verseuchung handeln. Du kannst dann versuchen diese Flecken mit einer lösemittelhaltigen Lackfarbe vorzustreichenund dann die Decke komplett nochmal streichen. Maler verwenden bei Problemdecken so genannten Isoliermattlack. Das ist eine Lösemittelhaltige Farbe für innen die zum Beispiel Nikotinflecken, Wasserflecken und ähnliches problemlos abdeckt. Da das aber lösemittelhaltig ist, muss man schon ein wenig geschickt sein.
viel Erfolg. Wie gesagt ohne gucken oder Fotos kann man auch nur schätzen.