Das Zauberwort heisst ‚Tauschring‘
JEDEM DAS SEINE!
Guten Tag Clarisse,
da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. - Ich verstehe Dich sehr gut: Man sucht eine Lösung für ein drängendes Problem, wendet sich geschwind ans Forum und erhält dann derart unverschämte Antworten, dass einem vor Groll die eigenen Nackenhaare in Brand geraten. - Mein Gott, wie oft ist mir das hier schon passiert! (Bin seit 1975 dabei.) - Gerade stelle ich mir vor, wie die feinen Herren breit grinsend vor den Rechnern sitzen und ihre grobschlächtigen, zweideutigen Texte in die Tastatur hackern. Und sich dann auch noch scheinheilig gegenseitig ein frohes Fest wünschen - einfach widerlich.
Zu mir: Ich bin ein 23-jähriger, bildhübscher Anstreicher mit einem langen Pinsel. Das Bemalen von Decken gehört zu meinen Spezialgebieten, ich habe es darin zu wahrer Meisterschaft gebracht. Während ich fachmännisch Pinselstrich neben Pinselstrich setze, beherrsche ich gleichzeitig die Klaviatur des feingeistigen Parlierens oder intoniere auf Wunsch eine Operette nach Wahl.
Mal ehrlich, eigentlich passen wir gut zusammen - wenn da nicht leider eine andere missliche Übereinstimmung wäre: Auch ich bin arm wie eine Kirchenmaus! - Deshalb kann ich beim besten Willen nicht auf meine Gage verzichten. - Sieh, Du hast wenigstens noch was zum Kochen im Haus, aber bei mir ist Küchenhans seit Wochen Schmalmeister, und ich habe 14 hungrige Mäuler zu stopfen. Eine schlimme Rasselbande übrigens. Ich kann meine Hütte fast täglich renovieren
Schade, aus unserer Geschäftbeziehung wird leider nichts.
Nun bin ich nicht nur jung und schön, sondern auch noch schlau und hilfreich. De facto ist w-w-w ja bekanntlich ein Forum zum Austausch von Wissen und kein Marktplatz für die Suche nach kostenlosen Handwerker-Dienstleistungen. Vielleicht ist dies auch die Erklärung für die etwas spitz formulierten Kommentare der zwei Experten weiter unten. Ein alter w-w-w-Hase wie Du sollte das mit einem milden Lächeln quittieren und daraus Rückschlüsse ziehen.
Und jetzt kommt Hilfe: Was Du brauchst, ist ein Tauschring. Da gibt’s alles, was das Herz begehrt, für umme (!) - vorausgesetzt, man ist bereit, auch seinen Gegenleistungsanteil zur Gemeinschaft der Glückseligen beizutragen. Mit einer Kinokarte kannst Du Dich also nicht freikaufen, das solltest Du berücksichtigen.
Das Thema „Tauschring“ wurde bei w-w-w schon 10.000 Mal abgehandelt. Leider finde ich für Dich nichts Gescheites im Archiv, weil viele Flachnasen hier zwar Experten sind, aber keine anständige Artikelüberschrift auf die Reihe bekommen. Lauthals „HILFEEEE“ brüllen mit reichlich Ausrufezeichen dahinter (manchmal auch Fragezeichen) garantiert als Schlagzeile eben höhere Aufmerksamkeit. - Kann aber sein, dass ich einfach ein schlechter Archivsucher bin…
Vielleicht machst Du Dich hier mal kundig:
http://www.tauschring.de/home.htm
Dort gibt es jede Menge Infos und Adressen.
Eine Seite aus Köln:
http://www.holweide-bv.de/kluengel/
Sehr schön erklärt wird das Prinzip dort mit einer Illustration, die ich leider nicht direkt verlinken kann. Du findest sie, wenn Du den Link in diesem Satz auf der Seite anklickst: Um überhaupt zu erfahren, wie ein Tauschring funktioniert, klicken Sie bitte hier.
Nun, jetzt sollte eigentlich alles klar sein, oder? Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du morgen am 4. Advent nicht ein Dutzend Malergesellen auf der Matte stehen hast.
Fröhliche Weihnachten im renovierten Heim,
Andreas