ich male seit vielen Jahren und verkaufe auch hin und wieder davon was bei EBAY.
Jetzt hat sich ein EBAYer aufgeregt, der ein Bild von mir vor längerer Zeit gekauft hat, dass ich jetzt ein ähnliches Motiv wieder anbiete - er hätte gedacht, er hätte ein „Original erhalten“.
Meine Bilder sind immer im Text als „Originale“ beschrieben, nicht aber als „Unikate“.
Unter „Original“ verstehe ich, dass dieses Bild „original vom Künstler“, also von mir ist.
Unter „Unikat“ verstehe ich, dass ich ein Bild genau einmal in dieser Form male und kein zweites Mal.
Meine Frage daher an euch:
ist meine Interpretation richtig?
und
kann mir jemand einen „Strick draus drehen“ (ich möchte ja nichts falsch machen), wenn ich in meinen Verkäufen - sei es über die eigene Webseite oder über EBAY - nur von „Originalen“ schreibe, und diese Motive von Zeit und Zeit vereinzelt nochmal male, jedoch in abgewandelter Form?
Diese Bilder sind ja dann doch auch wieder „Originale“, „original von mir gemalt“ und nicht von jemand anderem und keine Prints usw.
Wie seht ihr das und was würdet ihr dem guten Mann schreiben?
Der hat sich aufgeregt, wie wenn ich ihm sonstwas „unterjubele“.
Von „Unikat“ ist bei mir nie die Rede, nur von „Original“.
Jetzt hat sich ein EBAYer aufgeregt, der ein Bild von mir vor
längerer Zeit gekauft hat, dass ich jetzt ein ähnliches Motiv
wieder anbiete - er hätte gedacht, er hätte ein „Original
erhalten“.
Wenn das Bild von Dir höchst eigenhändig gemalt wurde, hat er ja auch ein Original erhalten.
Unter „Original“ verstehe ich, dass dieses Bild „original vom
Künstler“, also von mir ist.
Meine Frage daher an euch:
ist meine Interpretation richtig?
Also ich interpretiere die beiden Begriffe ebenso wie Du und auch Wikipedia ist dieser Meinung.
kann mir jemand einen „Strick draus drehen“ (ich möchte ja
nichts falsch machen), wenn ich in meinen Verkäufen - sei es
über die eigene Webseite oder über EBAY - nur von „Originalen“
schreibe, und diese Motive von Zeit und Zeit vereinzelt
nochmal male, jedoch in abgewandelter Form?
Hm, mit dieser Frage wärst Du wahrscheinlich im Rechtsbrett besser aufgehoben. Wenn Du die Frage dort stellst, achte aber darauf, daß Du Dich an die Regeln im Rechtsbrett hältst und die Frage allgemein formulierst
die erste Fassung eines Textes, Buches, Bildes,
Kunstwerks etc.
die Vorlage, das Modell (für ein Gemälde)
das vom Künstler selbst geschaffene, unveränderte, nicht
reproduzierte Exemplar,…
weil da die Rede ist von „ERSTE“ Fassung und weiter „nicht
reproduziertes Exemplar“?
Hm, knifflig. Ich würde das so verstehen: Wenn Du Deine „erste Fassung“ - also Dein gemaltes Bild - auf einen Kopierer legst oder Dich quasi selber fälscht, indem Du Dein Bild noch mal genau gleich abmalst, wäre es kein Original mehr und Du könntest dieses zweite Bild „nur“ noch als Kopie verkaufen.
Wobei aber bei Wikipedia nicht zwangsläufig alles 100% richtig und verständlich sein muß.
Ich würde nämlich 2 gleiche Bilder, die beide vom Maler höchstselbst gemalt wurden, als Originale ansehen.
da Du Gebrauchkunst machst, lass doch die Begrifflichkeit einfach weg… Wenn da steht ‚Öl‘ oder ‚Acryl‘ ist doch klar, dass es sich nicht um eine Reproduktion jedweder Art handelt.
ein Bild, also in Öl, Acryl o.ä. mit dem Pinsel gemalt, ist immer ein Unikat (ausgenommen sind hier Kopien, also Bilder die unter dem direkten Eindruck eines anderen Bildes und zum Zwecke von dessen Reproduktion entstanden sind). Ein Unikat ist zugleich auch ein Original.
Ein Original ist aber auch eine Druckgraphik, soweit sie unter der Verwendung künstlerischer Drucktechniken erstellt wurde.
Es kann aber auch ein künstlerischer Druck zu einem Unikat „veredelt“ werden, indem der Druck als Basis genommen durch wenige individuelle Pinselstriche verändert wird - Der Druck ist dann ein Bildträger wie z.B. farbiges Papier.
Im übrigen hast Du mit dem Verkauf deines Bildes nicht die Rechte an diesem Bild und der dargestellten Situation abgetreten. Sonst hätten arivierte Künstler, wie Penck ein echtes Problem, die immer wieder mit den selben Elementen in ihren Werken arbeiten.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.