Malerei Kunstgeschichte

Liebe/-r Experte/-in,

wer von Ihnen kann mir zu dem Maler Wilhelm Rümann Angaben machen? Er ist der Sohn des Münchener Bildhauers und Professors an der Kunstakademie München, Wilhelm von Rümann (ca. 1899). Sohn Wilhelm Rümann studierte ab 1906 Malerei in Bern(Matrikelverzeichnis liegt mir vor). Ich besitze zwei originale Selbstportraits von ihm, 1937 und 1949. Seine Bilder sind mit einem zusammenhängenden „WR“ gekennzeichnet. Er scheint zu den „vergessenen“ Malern zu gehören, konnte bis dato nur sehr, sehr spärliche Informationen über ihn bekommen. Wichtig wären mir seine Lebensdaten und eventuell auch, welche Werke er hinterlassen hat.

Ich bedanke mich von Herzen!

Hallo Jan
Aus deinen Angaben habe ich viel Neues erfahren. Bis heute wusste ich gar nicht, dass es einen Wilhelm Rümann gab. Also, du merkst, ich kann dir nicht weiter helfen.
Gruss
loschi

wer von Ihnen kann mir zu dem Maler Wilhelm Rümann Angaben
machen? Er ist der Sohn des Münchener Bildhauers und
Professors an der Kunstakademie München, Wilhelm von Rümann
(ca. 1899). Sohn Wilhelm Rümann studierte ab 1906 Malerei in
Bern(Matrikelverzeichnis liegt mir vor). Ich besitze zwei
originale Selbstportraits von ihm, 1937 und 1949. Seine Bilder
sind mit einem zusammenhängenden „WR“ gekennzeichnet. Er
scheint zu den „vergessenen“ Malern zu gehören, konnte bis
dato nur sehr, sehr spärliche Informationen über ihn bekommen.
Wichtig wären mir seine Lebensdaten und eventuell auch, welche
Werke er hinterlassen hat.

Ich bedanke mich von Herzen!

Lieber Jan,
über den „vergessenen Maler“ Wilhelm Rümann habe ich leider auch keine Informationen oder schon vorhandenes Wissen. Und um Internet, der Bibliothek, einem Stadtarchiv etc. Recherche zu betreiben fehlt mir leider die Zeit, auch wenn es sich spannend anhört etwas über ihn herauszufinden. Ausserdem scheint ihr Anliegen unwesentlich grösser, denn leider bin es nicht ich, die zwei Selbstporträts von ihm besitzt:wink: Mehr tun, als sie selbst kann ich in diesem Falle nicht.
Viel Glück bei der Suche,
herzliche Grüsse,
Kerstin Heyen

Hallo!

Leider kann ich Ihnen dabei nicht helfen. Malerei ist nur mein Hobby, da sollten Sie einen Kunstsammler aufsuchen.

Viele Grüße

Lieber Herr Arnold,
mir ist leider nichts über den Künstler bekannt, er ist mir in meinem Studium nicht begegnet und im Internet habe ich auf die Schnelle auch keine weiteren Infos gefunden. Sie scheinen Recht zu haben mit dem „vergessenen Maler“. Es gibt ein sehr gutes Bildarchiv namens Prometheus, in dem man nach weiteren Werken des Künstlers schauen könnte, mein Zugang dort ist aber veraltet und man kann es leider nicht ohne aktuelle, gebührenpflichtige Anmeldung nutzen.
Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg bei der Suche.
Freundliche Grüße,
C. Kraus