Malerei: Öl- oder Acrylfarbe?

Ich habe mir überlegt, so hobbymässig mit der Malerei zu beginnen. Vorerst habe ich mir mal ein Buch besorgt um den Überblick zu bekommen, was man alles an Material braucht und so. Eigentlich wollte ich ja mit Ölfarben malen, aber wahrscheinlich sind Acrylfarben irgendwie unkomplizierter, oder? Was sind denn so die jeweiligen Vor- und Nachteile? Sind Öl- und Acrylfarben überhaupt vergleichbar?

Würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren, bevor ich mich in unnötige Unkosten stürze!

Vielen Dank schon mal!
Rixi

Hi Rixi,
bin alles andere als eine Expertin, aber ich kann dir eins sagen: Acryl hat den Vorteil, daß es schnell trocken wird und man darüber malen kann, ohne daß man sieht, was darunter ist. Dies kann für Anfänger die Sache leichter machen…
Viel Spaß
Gruß
Camilla

Hi Rixi!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren die gleiche Idee wie du und bin dann nach kurzer Information -ebenfalls durch Bücher- bei Acryl gelandet. Acrylfarben sind wasserlöslich und unkompliziert zu verarbeiten, sie trocknen schnell, was ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein kann, aber ich denke für einen Anfänger mit Sicherheit ein Vorteil.

Ich wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben und da liegt man mit Acrylfarben glaube ich auch richtig. Für den Anfang kostet eine Grundausstattung ca. 100 DM und das ist doch annehmbar. Ich habe mir ein paar Pinsel (müssen nicht die teuersten sein), die drei Grundfarben+schwarz und weiß gekauft, dann kam die Frage nach dem Malgrund. Ich würde mich für Malkarton entscheiden (gibt es als Block oder einzeln), da kann man erst mal munter drauf losmalen, ohne dass es zuviel kostet, außerdem beidseitig zu verwenden!

Noch ein Tipp, kauf bloß nicht im regulären Bastelbedarf, da sind die Farben VIEL teurer. Am besten sind so kleine Künstlerbedarfläden, erkundige dich, wo die Kunststudenten einkaufen!!

Ich habe noch einen Link im Internet gefunden, die Farben sind dort günstiger als ich sie bisher gekauft habe, habe auch gerade dort bestellt, weiß aber noch nicht, ob und was geliefert wird (allerdings keine Tuben sondern 750 ml) !

Hier der Link (vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Adresse im Internet…?)

http://www.citypoint-shop.de/

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jeanny!

Vielen Dank! Mit Deiner Antwort hast Du mir sehr weitergeholfen - ich denke, ich habe mich für die Acrylfarben entschieden. Die Wasserlöslichkeit ist für mich ein Pluspunkt (dann stinkts auch nicht so…) Kann man mit denen auch so richtig schön pastos auftragen?

Wie geht es Dir eigentlich damit - malst Du noch gerne (die 750 ml Flaschen klingen schon sehr danach!)? Bei mir besteht immer ein bisschen die Gefahr, dass ich bald die Lust daran verliere, entweder weil ich beim Arbeiten rund um mich herum ein Chaos verursache, das mir dann furchtbar auf die Nerven geht, oder weil ich einfach nicht so viel Zeit dafür habe, oder keine Konsequenz, oder, oder…
Aber es reizt mich einfach so, das jetzt anzufangen!

Jaja, dass die Bastelgeschäfte sich eine goldene Nase verdienen, ist leider nichts neues! Aber ich habe da ein Geschäft im Auge, das dürfte das Richtige sein. Ausserdem gibt es bei uns in Wien an der Akademie eine Lehrmittelstelle, wo die Studenten sich eindecken.

Brauche ich eigentlich eine Staffelei??? Na, ich denke, die ersten Versuche kann ich ruhig am Küchentisch starten.

Auf meiner Suche im Internet bin ich über http://www.herklotz-kunst.de/1024/seiten/indexd.html gestolpert, dort scheinen mir die Leinwände ziemlich günstig zu sein (Acrylfarben haben sie keine)- kannst ja mal reinschauen.

Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich nochmal meldest!
Viele Liebe Grüße inzwischen,

Rixi

HI Rixi,

ich habe mal in deinen Shop geschaut, aber die Keilrahmen (zumindest in einfacher Ausführung) sind in *meinem* Shop (Link oben) noch etwas günstiger. Zur Qualität kann ich zwar nix sagen, aber wir sind ja eh Anfänger :wink:.

Zum Pastös-Auftragen der Farben gibt es Hilfsmittel, Verdicker, der mit der Farbe gemischt werden kann. Hab ich selbst noch nie ausprobiert. Normal sind die Farben zwar nicht sehr dünn, bringen aber keine sonderlich dicke Struktur zustande (leider aber meist soviel, dass man sie entgegen aller Hinweise mehr schlecht als recht übermalen kann).

Übrigends wird in dem genannten Shop jetzt ganz neu Daler-Rowney Acrylfarbe System 3 angeboten, die hab ich bisher benutzt und bin sehr zufrieden damit. Die gibt es dann auch in Tuben, sowie Starterpacks mit mehreren Farben in kleinen Tuben, vielleicht wär das was für dich!

Ich würde am Anfang wirklich mit einem Block anfangen, da kosten 10 Blatt z.B. 36x48cm ca. 25 DM. Da kommt man schon recht weit mit, und wie gesagt, ist beidseitig zu benutzen. Mit dieser Größe habe ich angefangen, ich würde für den Anfang nicht zu groß werden, damit auch mal was fertig wird :wink:. Fertige Kartons in dieser Größe lassen sich aber schön in Rahmen 50x70cm einrahmen, wenn man als Passpartout einfachen Tonkarton hinterlegt (Rahmen sehr günstig z.B. bei Ikea (10 DM) Tonpappe ca. 1,50 DM). Dann kannst du viel probieren und gelungene Werke doch schon präsentieren. Außerdem brauchst du keine Staffelei für den Karton, ich habe auch so am Tisch angefangen. Sobald du mit Spannrahmen anfängst, solltest du dir schon eine zulegen.

Ganz einfach ist die Sache nicht, habe mir so ein Buch mit Techniken besorgt, das habe ich aber ganz schnell wieder weggelegt. Ich mal jetzt, wie ich will, Talent hab ich zwar nicht sonderlich, aber was die modernen Künstler können…:wink:)!

Achja, wenn du die Farben gut verschließt sind sie recht lange haltbar, ich mal auch nicht regelmäßig, vor allen Dingen seit ich den Computer habe! Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen und wenn’s nix wird, hast du ja nur 100 DM in den Sand gesetzt, gibt schlimmeres!

Liebe Grüße
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Daler-Rowney Acrylfarbe System 3 angeboten, die hab ich bisher
benutzt und bin sehr zufrieden damit. Die gibt es dann auch in
Tuben, sowie Starterpacks mit mehreren Farben in kleinen
Tuben, vielleicht wär das was für dich!

Klingt gut, das werd ich mir mal näher anschauen!

Ich mal jetzt, wie ich will, Talent hab ich zwar
nicht sonderlich, aber was die modernen Künstler
können…:wink:)!

Siehst Du, genau so sehe ich das auch :wink:))

Vielen vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Antworten, bist mir eine große Hilfe (ich werde Dich dann natürlich in der Eröffnungsrede zu meiner ersten Ausstellung im Guggenheim Museum als Mentorin erwähnen *grins*)!!!

Liebe Grüße,
Rixi *diesichjetztbaldandiearbeitmacht*

Hi Rixi

Unter www.pixum.de/members/carmenp kannst Du die Bilder einer jungen kreativen Hobbykünstlerin ansehen. Sie verarbeitet verschiedenste Materialien. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie gibt dir sicher auch Auskunft und erzählt von ihren Erfahrungen

Liebe Grüsse
Gilbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rixi,

ich schliess mich meinen vorgängern an.
nimm acryl!! damit erzielst du auch richtig satte powerfarbe und acryl ist viel einfacher zu handhaben (auch in der wohnung) und wenn du dann mal so richtig satt gemalt hast kannst du immer noch auf öl umsteigen…ich bin von öl auf acryl umgestiegen und würde nimmer tauschen.

gruss corinne

Expertentipp:

bei www.boesner.de gibt es günstig alles für den Künstlerbedarf. Einfach als Profi ausgeben …

Gruß
Alex