HI Rixi,
ich habe mal in deinen Shop geschaut, aber die Keilrahmen (zumindest in einfacher Ausführung) sind in *meinem* Shop (Link oben) noch etwas günstiger. Zur Qualität kann ich zwar nix sagen, aber wir sind ja eh Anfänger
.
Zum Pastös-Auftragen der Farben gibt es Hilfsmittel, Verdicker, der mit der Farbe gemischt werden kann. Hab ich selbst noch nie ausprobiert. Normal sind die Farben zwar nicht sehr dünn, bringen aber keine sonderlich dicke Struktur zustande (leider aber meist soviel, dass man sie entgegen aller Hinweise mehr schlecht als recht übermalen kann).
Übrigends wird in dem genannten Shop jetzt ganz neu Daler-Rowney Acrylfarbe System 3 angeboten, die hab ich bisher benutzt und bin sehr zufrieden damit. Die gibt es dann auch in Tuben, sowie Starterpacks mit mehreren Farben in kleinen Tuben, vielleicht wär das was für dich!
Ich würde am Anfang wirklich mit einem Block anfangen, da kosten 10 Blatt z.B. 36x48cm ca. 25 DM. Da kommt man schon recht weit mit, und wie gesagt, ist beidseitig zu benutzen. Mit dieser Größe habe ich angefangen, ich würde für den Anfang nicht zu groß werden, damit auch mal was fertig wird
. Fertige Kartons in dieser Größe lassen sich aber schön in Rahmen 50x70cm einrahmen, wenn man als Passpartout einfachen Tonkarton hinterlegt (Rahmen sehr günstig z.B. bei Ikea (10 DM) Tonpappe ca. 1,50 DM). Dann kannst du viel probieren und gelungene Werke doch schon präsentieren. Außerdem brauchst du keine Staffelei für den Karton, ich habe auch so am Tisch angefangen. Sobald du mit Spannrahmen anfängst, solltest du dir schon eine zulegen.
Ganz einfach ist die Sache nicht, habe mir so ein Buch mit Techniken besorgt, das habe ich aber ganz schnell wieder weggelegt. Ich mal jetzt, wie ich will, Talent hab ich zwar nicht sonderlich, aber was die modernen Künstler können…
)!
Achja, wenn du die Farben gut verschließt sind sie recht lange haltbar, ich mal auch nicht regelmäßig, vor allen Dingen seit ich den Computer habe! Ich würde an deiner Stelle einfach mal anfangen und wenn’s nix wird, hast du ja nur 100 DM in den Sand gesetzt, gibt schlimmeres!
Liebe Grüße
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]