Malermeister ohne Ausbildung?

Hallo alle Zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf Malermeisterbrief.
Wie kann man mit guten Deutschkenntnissen aber ohne besuchten Schulen in Deutschland und ohne den Ausbildung einen Malermeisterbrief machen? Die jenige Person ist in Deutschland seit über 8 Jahren und natürlich arbeitet hier uns ist auch angemeldet.
Kann man das irgendwie mit Praktikum machen und dan die Prüfung ? Wie sieht das aus?

Vielen Dank im voraus

A.C

Hallo,

das ist nicht dein Ernst, oder? Man will einen Malermeister(!)brief erwerben und das mit ein bisschen Praktikum und Prüfung?
Sorry, aber so dünne Bretter werden hier (Gottseidank) noch nicht gebohrt!

Die Voraussetzung ist idR eine Gesellenbrief als Maler mit Berufserfahrung, evtl ist auch nur langjährige Berufserfahrung als Maler ohne Ausbildung vorher ausreichend (bei der Meisterschule erfragen), dann muss man die Meisterschule für ein Jahr im Vollzeitunterricht(!) besuchen.
Nach einem Jahr findet die Meisterprüfung statt.

Näheres zB hier: http://www.kss-rt.de/farbe/farbe_meisterschule_maler…

Suche einfach mal nach „Malermeister Meisterschule“ in deiner Umgebung.

Gruß
Dude

Hallo,

danke aber so dumme srüche brauche nicht!!. Ich schreib auf jeden Fall weil ich was nicht weiss und nicht damit mir jemand irgendwelche dume sachen am anfang schreibt. Allso trotzdem Vielen dank für Ihre hilfe. Wie kann man die Geselenprüfung machen? Weger der Vollzeitschule? Kann ich die Schule für einen Jahr besuchen und dann darm ich die Malermeisterprüfung machen ? Meinen Sie das ?

Dnke im voraus

A.C

sorry, bei Ausbildungsberufen im Handwerk kenne ich mich nicht aus.

viel erfolg