Malern, Rigips, Farben

Liebe Experten - zu Hilfe!
Wir haben recht günstig eine Wohnung angemietet, doch im Nachhinein scheint der Preis doch recht hoch zu sein. An Wohnung der wurde 25 Jahre lang nichts gemacht und alles ist total marode und verwahrlost.
Gestern haben wir die Küche gestrichen: Decke Alpinaweiß, Wände Latexfarbe von Faust. 2 x gestrichen!
Heute wollten wir unser Werk begutachten, und uns hat fast der Schlag getroffen: Bei der Decke war überall die Farbe abgeplatzt und lag teilweise auf dem Boden. Die Wände hatten ebenfalls Risse und an einigen Stellen war auch hier die Farbe abgeplatzt. Decke und Wände seien lt. Vermieter aus Rigips. Was können wir nun machen? Hält evtl. tapezieren und streichen, oder andere Farbe?
Wir sind zwar keine Profis, aber auch keine Idioten. In unserer alten Wohnung haben wir die Glas- bzw. Rauhfasertapeten immer problemlos sehr sauber streichen können.

Gruß
Gabi

Hi, kann es sein, dass die Wand schon vorher mehrfach gestrichen war. möglicheweise am Anfang mit einfacher geleimter Wandfarbe (die vor 25 Jahren am üblichsten war)?
Diese wird von dem neuen Anstrich aufgeweicht. Farben auf Latexbasis geben immer eine gewisse Oberflächenspannung. Wenn der Untergrund sich dann anlöst, kann es zu solchen Abhebungen kommen.

A.

Malern, Rigips, Farben
Hallo Andreas,
das ist durchaus möglich - nur: Was sollen wir jetzt tun?

Gabi

Moin, auch wenn es Dir nicht gefällt. Da hilft nur eins. Tapeten runter, Decke abwaschen und dann wieder von vorne anfangen.
Ist eine eklige Geschichte, die den Frust steigert, geht aber nicht anders.
Schade, daß ich Dir keine anderen Tips geben kann.
keep cool
Gruß
Dirk m.

Hallo Andreas,
das ist durchaus möglich - nur: Was sollen wir jetzt tun?

Gabi

1 „Gefällt mir“

Hi,

ggf krigt man es auch hin, ohne die Tapete wieder runter zu reißen: Tapete mit Kreppband und Folie sorgfältig abkleben (das Klebeband sollte nur in den obersten ca. 2cm von der Decke geklebt werden. Dann kann man diesen Streifen notfalls abschneiden und die Deckentapete etwas rumziehen. Fußboden ebenfalls mit Folie auslegen.

Jetzt die Decke gut anfeuchten (geht am besten mit einer Hochdruckspritze für den Garten und warmem Wasser mit etwas Spüli, am Rand lieber musst du beim Spritzen eine Pappe in die deckenecke halten, damit die Tapete nicht durch von oben reinlaufendes Wasser nass wird), aber nicht klitschnass machen!
dann ca. 1/2 - 3/4 Std einweichen lassen und dann mit einem Spachtel die alte Farbe abstoßen.

A.

So ein Käse, jetzt haben wir die Gewissheit: Es handelt sich tatsächlich um diese komische Leimfarbe. Man bekommt sie auch nicht mehr zum Überstreichen, es sei denn, man kennt einen alten Maler, der sie noch selbst herstellen kann.
Auch wenn es jetzt paradox klingt, weil ihr mir Antworten geschrieben habt, die ich nun gar nicht hören wollte: Vielen, vielen Dank. Jedenfalls wissen wir jetzt, was leider zu tun ist. Können wir die Farbe auch mit einem Schwamm (lauwarmes Prilwasser) abwischen?

Gruß
Gabi

Hi,

Abwaschen geht bei Leimfarbe recht einfach, aber da ist ja zumindest teilweise die neue Farbe noch drüber? Die löst Du mit Wasser nicht auf, die quillt wegen dem hohen Latexanteil moderner Farben nur an, und kann dan mit dem Spachtel von der drunter liegenden Leimfarbe abgespachtelt werden.

A.

A.

Hi

Man bekommt sie auch
nicht mehr zum Überstreichen, es sei denn, man kennt einen
alten Maler, der sie noch selbst herstellen kann.

na, so ein Aufwand ist das ja nu nicht, Kreide, Wasser, Binder (Ölfarbe, wenns abriebfest sein soll, je mehr desto fest) und rühren. Muss man dafür scheintot und Maler sein?
Gabs früher (ich hab anfang der 90er das zeug 100literweise angerührt weil ich ne Scheune gespritzt hab) im Baumarkt (im Osten Raiffeisenmarkt).
HH

Hallo Gabi,

Auch wenn es jetzt paradox klingt, weil ihr mir Antworten
geschrieben habt, die ich nun gar nicht hören wollte: Vielen,
vielen Dank. Jedenfalls wissen wir jetzt, was leider zu tun
ist. Können wir die Farbe auch mit einem Schwamm (lauwarmes
Prilwasser) abwischen?

Wichtig ist, dass ihr ALLES runterwascht, das Wasser sollt am ende wirklich fast klar bleiben, ansonsten kommt der neue Anstrich wieder runter.

Allerdings verwundert es mich etwas, dass es Leinfarbe bei auch nicht mehr zu kaufen gibt. Hier in Ch bekommt man die noch, entweder fertig angerührt oder als Pulver zum selber anrühren.

MfG Peter(TOO)

Latexfarbe hält
Liebe Experten,

die Latexfarbe hält komischer Weise an den WÄNDEN. Sie ist nur an 2 kleinen Stellen aufgeplatzt, wo eh später die Küchenhängeschränke drüber kommen. Jaja, oben hui - unten pfui :wink:
Wir haben vor, diese beiden Stellen zu grundieren und überzustreichen, oder meint ihr über kurz oder lang kommt trotzdem die Farbe runter???
Von der DECKE ist die neue Farbe (Alpinaweiß) fast von selbst runter gekommen. Sie baumelte in mehreren Streifen, fast wie Luftschlangen an der Decke. Den Rest konnten wir problemlos abziehen. Die Decke ist jetzt so hellbraun mehlig, und wenn man mit der Hand drüberstreicht, hat man dieselbige voll mit dem Zeug.

Gruß
Gabi