Hallo,
ich möchte mein ehemaliges Raucherzimmer streichen, da ich mir das Rauchen abgewöhnt habe. Muss ich hier irgendetwas beachten, da die Wände recht gelb sind? Vorgrundierung, Spezialfarbe etc?
Vielen Dank für Infos 
LG Nicola
Hallo,
ich möchte mein ehemaliges Raucherzimmer streichen, da ich mir das Rauchen abgewöhnt habe. Muss ich hier irgendetwas beachten, da die Wände recht gelb sind? Vorgrundierung, Spezialfarbe etc?
Vielen Dank für Infos 
LG Nicola
Hallo !
Ja,man muss die Wände unbedingt mit einem Sperrgrund(f. Nikotin und Wasserflecken) vorstreichen,nachdem man sie feucht vorgereinigt hatte (Salmiakreiniger).
Der Sperrgrund(wässrige Flüssigkeit,mit Rolle oder Quast aufgetragen) verhindert das spätere Durchschlagen der gelben Flecken.
Nach dem Antrocknen des Sperrgrunds kann man mit normaler Binderfarbe(Dispersionsfarbe) streichen oder rollen.
MfG
duck313
Hallo!
Wenn Tapete auf den Wänden ist am besten Entfernen und neu Kleben,der Nikotin sitzt meistens in der Tapete.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit mit „Nikotinfarbe“ zu streichen.
Sepp.
Hallo.
Die Braunfärbung an Wänden und der Decke kommt durch den Nikotin. Nikotin verhält sich wie Teer - kommt überall durch.
Wenn Tapete im Zimmer, entfernen. Sonst mit einer entsprechenden Isolierfarbe gegen Nikotinverfärbungen vorbehandeln. Das gibts im Fachhandel.
Allerdings bin ich skeptisch bei sollchen Artikeln. In 45 Jahren Berufserfahrung habe ich immer wieder erlebt, dass nach längerer Zeit die Braunfärbung wieder „durchschlägt“ und Decken und Wände braunfleckig werden.
Versuch macht kluch, ich drück Dir die Daumen dass Du das hinkriegst.
Willkommen im Club der Nichtraucher.
Gruss Peter