Malern/Tapezieren

Hallo zusammen,

da meine Tapete an diversen Stellen von meinen Kaninchen angeknabbert wurden, möchte ich meine Wände gerne neu gestalten.

Kriterien: günstig und unkompliziert
Ist-Zustand: eine Tapetenlage auf der Wand

Am liebsten würde ich die Tapete runter nehmen und die Wand direkt „bemalern“. Ich habe bisher nur von der Möglichkeit gehört, die Wand zu verputzen, was mir aber zu aufwendig für mich erscheint, zumal ich nicht mehr allzulange in der Wohnung wohnen werde.

Gibt es eventuell eine bestimmte Farbe/Auftragmöglichkeit, die ich direkt - und am besten nur einmal :smile: - auf die Wand auftragen kann?
Oder gibt es sonstige günstige Alternativen?

Freue mich über jeden Hinweis!
Danke!

Hallo!

Man kann die Wand schon direkt streichen/rollen. Mit der selben Farbe, die man auch sonst etwa wie Raufaser nimmt. Je nach Untergrund ggf. Grundierung vorstreichen.
Nur dazu muss die Wand eben und glatt sein. Nach Tapeten entfernen hat es sicherlich Schäden vom Spachtel usw. Das muss nachgespachtelt und auch geschliffen werden.
Für Direktanstrich muss es ordentlicher vorbereitet werden als für Tapete !
Man sieht Unebenheiten stärker als bei übertapezierter Raufaser.

MfG
duck313

Hallo, Sonja!
Das hatte ich auch mal, als Tochter noch ihre Viecherchen hatte; es sind auch einige Telefonkabel draufgegangen. Zur Sache :
Ich geh mal davon aus, daß die Knabbereien deiner Kaninchen eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. In dieser Höhe könnte man mit einer Metallschiene die vorhandene Tapete trennen; idealerweise kann dieses Maß bei ca. 45 cm liegen.
Dann ist alles ganz einfach: neue Bahn quer kleben ( wenn ohne Muster !) und genau an die Schnittstelle ranschieben, nach dem Trocknen die Sockelkante sauber beschneiden und dann alles in der vorhandenen Farbe überstreichen.Bei gemusterten Tapeten müßten die Bahnen auf diese Länge geschnitten und nebeneinander geklebt werden. Sockelkante beschneiden bleibt!
Viel Erfolg Makla

Hallo Sonja,

Ist-Zustand: eine Tapetenlage auf der Wand

sagt mir zuwenig. Rauhfaser, Mustertapete, ?
Vllt. nötig, wurde in der Whg. stark geraucht, mittelstark geraucht, nahezu nicht geraucht?
farbe?

Am liebsten würde ich die Tapete runter nehmen und die Wand
direkt „bemalern“. Ich habe bisher nur von der Möglichkeit
gehört, die Wand zu verputzen, was mir aber zu aufwendig für
mich erscheint, zumal ich nicht mehr allzulange in der Wohnung
wohnen werde.

Sehe ich genauso. was bedeutet das zeitlich? 1 Monat, 6, 12, 24?
Oder ist das abhängig von Dingen wo du keinen direkten Einfluß hast.

Ich entwerfe mal ein Szenario wie ich das lösen würde mit den Prämissen schnell, preiswert, einfach.

Angenommen Nichtraucherwohnung mit gestrichener Rauhfasertapete.
Da wo die Rumhoppler drankommen würde ich auch mit Cuttermesser obendrüber einen waagrechten Schnitt ziehen. Darunter alle Tapetenreste entfernen. Nässen, nässen, nässen,…

Dann, von mir aus wenn das vom Rauhfasermuster her quer tapezieren, ansonsten wie gewohnt hochkant. Und zwar so daß die unteren Stücke ca. oben 20 cm „überlappen“. Trocknen lassen.
Dann in dem 20 cm Streifen einen welligen, willkürlichen waagrechten Schnitt durchführen. (Nennt man glaub Doppelschnitt)

Dann wieder nässen wie zum Ablösen. Dann das entfernen wo die neuen Tapetenstücke die alte Tapete „oben“ überdecken und das was von der alten Tapete unterhalb des Wellenschnittes unter den neuen Tapetenstücken ist.
Wand streichen, fertig.

Gruß
Reinhard

Mietwohnung?
Hallo,

zumal ich nicht mehr allzulange in der Wohnung
wohnen werde.

heißt das, es ist eine Mietwohnung? Musst Du sie tapeziert zurückgeben?

Dann wäre ja die ergänzende Frage an die Experten hier sinnvoll: Kann eine gestrichene Wand problemlos übertapeziert werden?

Viele Grüße,

Jule

Sie sollten auf jeden Fall die alte Tapete mit einem sauberen Abschluß nach oben entfernen.
Falls die Wand keine allzugroßen Schäden davongetragen hat, tapezieren Sie sie dann mit einer Tapete der gleichen Struktur waagerecht und auf Stoss von oben nach unten.

Mehr als zwei Bahnen dürften es wohl nicht sein.
Dabei sollten Sie in Erwägung ziehen, eine Vliestapete zu verwenden.
Gibt es als Rauhfaser und in diversen anderen Strukturen.
Das erspart Ihnen das aufwändige Hin und Her mit dem Aufbau des Tapeziertisches, da bei Vliestapeten nur die Wand eingekleistert wird.

Danach bei Bedarf die Tapete mit handelsüblicher Wand- und Deckenfarbe streichen und mit einem wasserverdünnbaren Klarlack versiegeln.
Dadurch wird die Tapete widerstandsfähig und abwaschbar.

Als Übergang zur alten Tapete, wäre eventuell eine Tapetenborte zu empfehlen.
Sieht schick aus und kaschiert kleine Fehler.

Nur Mut und gutes Gelingen.

Hallo Sonja,

wenn Du eine Farbe (welche auch immer) direkt auf den Putz streichst, wird sie für immer und ewig im Putz verankert sein. Was willst Du machen, wenn Du ausziehst und der Vermieter sagt, den alten Zustand herstellen? Dann darfst Du den ganzen gestrichenen Putz runterholen und wieder neu verputzen lassen.

Ich weiß ja nicht wie hoch Deine Mümmelmänner die Tapeten angeknabbert haben. Ich würde versuchen, bis auf diese Höhe etwas auf die Wand zu machen, was man nachher wieder demontieren kann. Du könntest z.B. eine dünne Platte aus weißem Plexiglas nehmen und die mittels Schrauben und Dübel (ggf. mit Abstandhalter als Ausgleich) auf die Wand schrauben. Das Material ist natürlich auch nicht billig und ist auch Geschmackssache.

Zweite Idee wäre eine dünne Vertäfelung aus Holzplatten. Für die Verkleidung von Schränken und Kühlschränken gibt es z.B. bei Ikea auch ca. 1,5 mm dicke Holzpaneele, Die due auch mit Schrauben und Abstandshalten montieren kannst. Sie nennen sich dort „Deckseiten“, sind in diversen Größen und Dekoren erhältlich. z.b. 60 cm Breit; 70 cm hoch, so um die 18 Euronen …

Viel Glück

Hallo Sonja,

wenn Du eine Farbe (welche auch immer) direkt auf den Putz
streichst, wird sie für immer und ewig im Putz verankert sein.
Was willst Du machen, wenn Du ausziehst und der Vermieter
sagt, den alten Zustand herstellen? Dann darfst Du den ganzen
gestrichenen Putz runterholen und wieder neu verputzen lassen.

Hi,

soweit ich das verstanden habe, ist dort kein Putz. Sie schreibt ja Putz aufziehen wäre ihr zu aufwendig. Es könnte also ein anderer Untergrund, beispielsweise Gipskarton sein.

An die UP, schwierig zu sagen, wenn man den Untergrund nicht kennt. Bei manchen Untergründen muß aufwendig mit einem teuren Isoliergrund vorgestrichen werden, insbesondere bei Gipskartonplatten die schon älter sind oder in einer Wohnung in der geraucht wurde.

Bei einer Mietwohnung ist eine Zustimmung des Vermieters erforderlich, da man ansonsten die Ursprungszustand der Wohnung wieder herstellen muß, was bei Farbe auf Gipskarton schwierig sein dürfte.

Gruß
Tina

hallo,
billigste lösung , putz ausbessern  drauf tapeziern und streichen.
mfg
la furia rocha