Malerutensilien / Büroutensilien

Hallo zusammen!

kann man anstatt von „Malerwerkzeugen“ von „Malerutensilien“ sprechen? Utensilien bedeutet doch „Werkezuge“. Wenn man aber googelt, findet man diese Wortkreation nirgendwo. Das bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, dass man dieses Wort nicht verwenden darf oder „Utensilien“ eine andere Konnotation als „Werkezug“ hat. Ob jemand mir weiter helfen könnte?

Danke

Hilft das?

Hallo!

dann kann ich nach dieser Definition sagen: Malerutensilien. Richtig?

Grüße

Ich würde sagen, „Utensilien“ hat eine breitere Bedeutung als „Werkzeuge“.

Damit können alle benötigten Gegenstände zu einer Handlung, einer Sache, einem Thema, gemeint sein.

• Schminkutensilien im Bad
  • Malutensilien zum Malen von Bildern
  • Utensilien zum Kuchenbacken
  • alles, was sich in der Handtasche befindet (Frage: hast Du alle deine Utensilien eingesteckt?)

Der Maler braucht an Utensilien neben seinem Werkzeug (Pinsel und Farbe) vielleicht noch weitere Dinge, z.B. Lappen, Leiter,…

Beatrix

Hallo,

Dennoch würde ich nie Pinsel und Farbe (Farbe sowieso nicht) als „Malerwerkzeug“ bezeichnen - sofern es sich um einen Kunstmaler handelt.

Geht es um einen Maler, der Wände etc. verschönert, dann ist er ein Handwerker und hat Werkzeug. Ein Kunstmaler allerdings hat Utensilien. Sollte ein Kunstmaler von seinem „Werkzeug“ sprechen, dann ist das bereits Programm (d.h. er möchte die Handwerksseite seiner Arbeit darstellen, vielleicht auch, weil er großflächig arbeitet, aber hauptsächlich, weil es eine andere Interpretation des Werks darstellt).

Also im Allgemeinen: Maleruntensilien.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Das Wort Malerutensilien ist tatsächlich im Sprachgebrauch ungewöhnlich. Man spricht entweder
von Malutensilien oder
von Maler(ei)werkzeugen.
je nachdem, worum es sich handelt, es ist nämlich nicht ganz dasselbe.

Den Unterschied hat Siboniwe schon erklärt:

Malutensilien
Malerwerkzeuge

Schöne Grüße
Metapher

an den Kopf klatsch
Ja, klar.

Danke.

Grüße
Siboniwe

Gut :sunglasses: . Und hier das Klatschutensil dafür :laughing:

1 Like