Malheur mit dem Mainborad

Hallo

gestern ist mir beim Einbauen eine Speicherbausteins etwas ganz dummes passiert.

Nach dem Einbau und beim Wiedereinschalten hat es irgend wo einen Kurzschluss im Rechner gegeben. Bei einem Stromkabel, das den Prozessorkühler berührte gab es einen Funken und es roch kurz verbrandt. Wo genau der Kursschluss war, konnte ich aber nicht herausfinden. Wenn ich jetzt den Rechner einschalte laufen zwar alle Lüfter, die Kontrolllame auf dem Mainboard brennt, und ein DVD Brenner bekommt noch Strom (ein anderes DVD Laufwerk aber nicht) ansonsten ist der Rechner tot.

Wie kann ich am einfachsten Testen welches/welche Teile beschädigt sind? Ist es als Reparaturansatz vielversprechend das Mainboard zu tauschen (oder hat wahrscheinlich auch der Prozessor und andere HW einen Hau wegbekommen)?

MfG

Jörn

Nach dem Einbau und beim Wiedereinschalten hat es irgend wo
einen Kurzschluss im Rechner gegeben. Bei einem Stromkabel,
das den Prozessorkühler berührte gab es einen Funken und es
roch kurz verbrandt. Wo genau der Kursschluss war, konnte ich
aber nicht herausfinden. Wenn ich jetzt den Rechner einschalte
laufen zwar alle Lüfter, die Kontrolllame auf dem Mainboard
brennt, und ein DVD Brenner bekommt noch Strom (ein anderes
DVD Laufwerk aber nicht) ansonsten ist der Rechner tot.

Wie kann ich am einfachsten Testen welches/welche Teile
beschädigt sind? Ist es als Reparaturansatz vielversprechend
das Mainboard zu tauschen (oder hat wahrscheinlich auch der
Prozessor und andere HW einen Hau wegbekommen)?

aua. schwer zu sagen, was da alles in Mitleidenschaft gezogen ist. Im Prinzip kommt eigentlich alles in Frage, vom Netzteil über MoBo über CPU über RAM bis zu HD’s.
Externe Geräte wie HD kannst du an einem anderen PC testen, RAM mit Einschränkungen auch. Netzteil kannst du nachmessen.
ich würde mal raustun ausser CPU, wenn die etwa überlebt hat, kriegst du die typischen Morsesignale. Dann RAM reintun usw.
Wenn das MoBo allerdings ganz hinüber ist, wird es auch keine Signale mehr von sich geben, dann bleibt nur noch in fremden PC die CPU und RAM testen
cu
Seni