Hallo,
Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?
ich war das ein oder andere mal da - einige male ein paar Stunden, einmal zwei Wochen.
Wie sieht es dort mit den Meeresströmungen aus?
Alle Strände neigen sich nur schwach ins Meer. Um bis zum Hals im Wasser zu stehen, muß man schon ein ganzes Stück laufen. Da ich dazu nur selten Lust hatte, kann ich dazu nur sagen, daß man auf den ersten 50-100 Metern keine Sorge vor Strömungen haben muß.
Ist die Gegend zum Surfen geeignet?
Den Wind empfand ich immer als eher mau; Surfer sind mir nie aufgefallen.
Kommt man an den Strand von Es Trenc oder ist das alles
privat?
Wie Helena schon schrieb, sind in Spanien alle Strände frei zugänglich. Es Trenc wird m.E. überschätzt - zumindest der nordwestlich von Colonia Sant Jordi gelegene Teil, weil der viel zu überlaufen ist. Deutlich leerer ist der südöstlich gelegene Strand (darüber, ob der noch zu Es Trenc gehört, streiten sich die Reiseführer und Internetseiten), den man in etwa 30 Minuten zu Fuß (und mit etwas klettern über Stock und Stein) vom Hafen erreicht oder mit dem Auto über einen Schleichweg, den ich noch nicht gefunden (aber auch nicht ernsthaft gesucht) habe. Schau mal bei google Maps. Ich meine den Strand, der gegenüber der größten der drei Inseln im Süden der Stadt liegt. Der ist praktisch menschenleer - auch sonntags, wenn Es Trenc (Nordteil) kaum Platz für ein zusammengerolltes Handtuch bietet.
Welches Hotel oder Ferienhaus / Appartement ist dort gut und
günstig?
Da wäre eine präzisere Anfrage hilfreich. Generell würde ich einen Blick auf holidaycheck.de werfen. Es ändert sich ja recht viel relativ schnell. Die frühere Bruchbude Hotel Lemar scheint den Kritiken zufolge inzwischen wieder ganz ordentlich zu sein. Die Lage war immer schon super.
Gruß
Christian