Mallorca im November

Moin,

eine ähnliche Frage gab´s schon mal hier, aber ich würde gern trotzdem nochmal nachhaken:

Wie sieht es im November mit Mallorcas Nicht-Ballermann-Seite aus, was die folgenden Punkte betrifft:

• Wie kommt man hin? Sind die Flieger seltener, teurer, sonstwie anders als sonst?

• Wie kommt man dort unter? Ist das schwieriger als in der Saison? Sollte kein Touri-Bunker sein, sondern eher klein und natürlich.

• Wie steht es mit anderen wichtigen Dingen, die vielleicht außerhalb der Saison nicht angeboten werden bzw. fehlen?

• Wichtiger Punkt: Das Wetter. Im November ist da ja nun auch nicht mehr Sommer, aber wie ist das Wetter dort zu der Zeit für gewöhnlihch? Gibt es da sozusagen Gesetzmäßigkeiten?

Hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht?
Wäre schön, wenn ich daran teilhaben könnte :wink: Ich habe nämlich gerade gar keine Ideen dazu und will in drei oder vier Wochen spontan dort hindüsen.

Danke und viele Grüße,
Kristian

Nabend Kristian,

• Wie kommt man hin? Sind die Flieger seltener, teurer,
    sonstwie anders als sonst?

November ist eher billiger, Flüge sind seltener, meist nur von den großen Flughäfen (Fft, Stuttgart, …), aber im Prinzip kein Problem, täglich hinzukommen.

• Wie kommt man dort unter? Ist das schwieriger als in der
    Saison? Sollte kein Touri-Bunker sein, sondern eher klein und
    natürlich.

Kann ich nix zu sagen, ich habe halb privat ausserhalb von Palma gewohnt, ganz im Südwesten. Die Gegend ist durchaus empfehlenswert. Aber dann brauchst du ein Auto.

• Wichtiger Punkt: Das Wetter. Im November ist da ja nun auch
    nicht mehr Sommer, aber wie ist das Wetter dort zu der Zeit
    für gewöhnlihch? Gibt es da sozusagen Gesetzmäßigkeiten?

Letzteres wohl eher in die Richtung, dass das Mittelmeer im Herbst sehr garstig sein kann. Ich hatte eine Woche (Anf. November) bestes Wetter. Ein, zwei Jahre vorher sind Freunde fast im Sturm und Regen untergegangen, konnten nix machen. Also: Glückssache. Wenn du den Aufenthalt dort kurzfristig entscheiden kannst, achte eine Woche vorher auf das Wetter und seine mögliche Entwicklung dort (Hochdruckgebiet) und machs dann oder nicht oder verschiebe es.

Wäre schön, wenn ich daran teilhaben könnte :wink:

Oben sind sie :wink:)

Danke und viele Grüße,

Bitte, Stucki

Moin,

eine ähnliche Frage gab´s schon mal hier, aber ich würde gern
trotzdem nochmal nachhaken:

Wie sieht es im November mit Mallorcas Nicht-Ballermann-Seite
aus, was die folgenden Punkte betrifft:

Kann ich nicht sagen. War einmal im Dezember da in einer privat vermittelten Pension (Cala Santany) und einmal im November auf Ballermann.

• Wie kommt man hin? Sind die Flieger seltener, teurer,
    sonstwie anders als sonst?

Air Berlin, Hapag Lloyd, Condor, Lufthansa, LTU usw. fliegen täglich. Das Angebot ist groß genug. Der Flugpreis ist ein wenig günstiger, du soltest aber ca. 4 Wochen vorher buchen.

• Wie kommt man dort unter? Ist das schwieriger als in der
    Saison? Sollte kein Touri-Bunker sein, sondern eher klein und
    natürlich.

Auf Ballerman waren ca. 85% der Hotel geschlossen. Wenig Gaststätten hatten auf. Denke das trifft für den Rest der Insel auch zu. Würde pauschal hier in Deutschland buchen.

• Wie steht es mit anderen wichtigen Dingen, die vielleicht
    außerhalb der Saison nicht angeboten werden bzw. fehlen?

Disco Jubel Trubel Heuterheit. Bitte genauer. Die Supermärkte und Internetcafes haben auf, einige Restaurants auch.

• Wichtiger Punkt: Das Wetter. Im November ist da ja nun auch
    nicht mehr Sommer, aber wie ist das Wetter dort zu der Zeit
    für gewöhnlihch? Gibt es da sozusagen Gesetzmäßigkeiten?

Nein gibt es nicht. Eine Woche bevor ich im November gefolgen bin war es noch „deutscher“ Sommer. Es kann aber bis zu 10 ° kalt werden, wenn Du Pech hast regnet es jeden Tag, besonders wenn Du auf der falschen Seite bist. Ballermann war hinter dem Gebirge, so das es immer stundenweise trocken war.

Wäre schön, wenn ich daran teilhaben könnte :wink: Ich habe
nämlich gerade gar keine Ideen dazu und will in drei oder vier
Wochen spontan dort hindüsen.

Warum nicht. Aber wenn Du wirklich Wärme suchst dann bekommst Du für ein paar Euro Aufpreis die Kanaren oder Madeira.

Danke und viele Grüße,
Kristian

Bitte und viele Grüße,

Roland

P.S.: der kälteste Tag im Januar war 6°, die Wohnung hatte nur einen Gasstrahler. Es war aber auch teilweise 16 - 20° warm.

Danke Roland,

ohne jetzt genauer auf Deine Hinweise einzugehen, kann ich sagen, dass sich das Puzzle so langsam mit Steinchen füllt :wink:

Danke!
Kristian

Danke Stucki!

Inzwischen habe ich drei Hinweise bekommen, und wenn ich alle zusammenlege … wie sollte es anders sein bei WeWeWe … kommt schon ein ganzes Stück an Informationen raus. :wink:

Ich werde nochmal graben in der einen oder anderen Richtung.
Und vor allem besorge ich mir mal eine vernünftige Karte.

Kristian