Guten Tag allerseits! Lohnt es sich eigentlich, im Winter nach Mallorca zu fliegen und wohin am besten? Wie ist das Wetter dort im Allgemeinen? Danke für Reisetipps
Hi!
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer… kommt aber eben darauf an was Ihr Euch von der Reise versprecht! November, Dezember und Januar sind auf Mallorca die "ungemütlichste"n Monate, aber auch dann ist die Insel wunderschön. Also ich persönlich bräuchte ein Wenig mehr Input (Monat, Interessen) um Euch ein paar gute Tipps geben zu können!
Liebe Grüße,
Conny
Guten Tag allerseits! Lohnt es sich eigentlich, im Winter nach
Mallorca zu fliegen und wohin am besten? Wie ist das Wetter
dort im Allgemeinen? Danke für Reisetipps
Im Januar finde ich es am schönsten mit der Mandelblüte, Februar ist erfahrungsgemäß der Monat wo es regnen sollte. März ist dann wieder normal schön.
Im Winter würde ich die Region um Palma empfehlen damit man die Stadt als Abwechslung hat.
Hallo, wir persönlich lieben die Insel im Winter. Es ist ruhig und es gibt mehr Qualitätstourismus. Die typischen Touristenhochburgen sollte man meiden, weil dort alles geschlossen ist. Wenn man sich für Kultur, Landschaft, Wandern usw. interessiert, ist man im Winter richtig. Palma ist immer eine Reise wert, Puerto Andratx oder Pollensa ebenso…
Die Wochenmärkte sind nicht überlaufen und man kann nach Lust und Laune bummeln.
Das Wetter kann toll, das heißt 15 - 20 Grad, es kann aber auch mal stürmisch und regnerisch sein. Seit drei Wochen scheint die Sonne bei fast 20 Grad.
Wir fliegen nächste Woche wieder auf die Insel und freuen uns schon darauf mal wieder irgendwo im Freien Kaffee zu trinken oder einen Aperitiv zu uns u nehmen.
Hallo Brambosch,
es kommt drauf an, was man dort machen möchte ?
Im Winter ist dort kein Badewetter und in den Bergen teilweise sehr ungemütlich (aktuell 6°C und Regen).
Daher wäre es kein Ziel für mich.
Chopin hat einen Winter lang mit seiner Geliebten (Frau Winter)in Valdemosa verbracht und anschliessend mit Depressionen die Insel verlassen.
Da ich noch nie im Winter dort war, kann ich auch wenig empfehlen, aber ich würde nach Palma tendieren, denn dort gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale, etliche Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants und Bars, die wahrscheinlich auch im Winter belebt sind.
Ich persönlich würde bis Mai warten und die Vorsaison mit Mandelblüte nutzen. Da ist es dort sehr grün, blühend mit teilweise bereits sommerlichen Temperaturen.
Gruß,
Volker (Obelix0708)
Mallorca ist kein typisches Winterreiseziel wie z.B. die Kanarischen Inseln. Es kann von Dezember bis März auf Mallorca empfindlich kalt und feucht sein und in den Bergen sogar schneien. Dazwischen gibt es aber auch immer wieder warme Sonnentage mit Temperaturen knapp unter 20 Grad. Das Wasser ist bis April kühl bei 13 - 15 Grad.
Außerdem sind die meisten Hotels bis Ostern oder sogar bis Anfang Mai geschlossen. In Frage kommen eigentlich nur Orte an der Südküste wie die Playa de Palma und Peguera oder z.B. Can Picafort im Norden.
Man sollte aber bis Ostern nicht allzu viel erwarten…
Mehr dazu unter: http://reisebuch.de/mallorca/info/reisepraxis/klima…
Hallo zurück,
was heißt hier „eigentlich“? Wenn man Mallorca im Winter - die schönste Zeit ist Jan./Febr., wenn die Wiesen grün werden und die Mandelbäume blühen - erleben will, dann hat man bestimmt nicht vor, Halli-Galli am Ballermann zu erleben (übrigens: ich wohne rd. 9 Jahre und zwar in monatlichen Abständen zur schönsten Zeit auf Mallorca und war noch kein einziges Mal am Ballermann). Es kann sein, dass man da schon im T-Shirt herumlaufen kann. Geh auf bekannte Tourismusseiten, suche Dir ein gemütliches Hotel in der Nähe von Palma, miete Dir ein Auto und erkunde die Insel - es lohnt sich. Viel Spaß!
Gruß Peter
Heute z. B. volle Sonne, runde 15 Grad. Im Windschatten angenehm. Um diese Jahreszeit meistens schön. Eine generelle Empfehlung kann man nicht geben, auch hier kann es schlecht sein. Zum Wandern ist diese Jahreszeit ideal. Da die Insel relativ klein ist, spielt es keine Rolle, wo man wohnt. Einen Mietwagen braucht man sowieso, da man ja nicht am Strand liegen kann.
Hallo. Kann leider nicht weiterhelfen, da ich wegen des Wetters meine Aktivitäten nach Gran Canaria verlegt habe. Gutes neues Jahr. Stefan