Meine beiden Kolleginnen wollen Anfang August zwei Wochen nach Cala Radjada / Mallorca.
Sie wollen ein 3 Sterne Hotel mit Halbpension. Die Preise liegen momentan zwischen 700 und 900 Euro preo Person, was den beiden zuviel ist. Sie hatten sich vorgenommen, etwa 600 Euro pro Person auszugeben.
Die Reisebüros geben total unterschiedlich Auskünfte: Sie sollen noch zwei Wochen warten, dann gäbe es noch bessere Angebote, sie sollten jetzt buchen, weil es sonst noch teurer wird…
Was ist denn jetzt richtig? Warten oder zuschlagen, obwohl es meiner Meinung nach für 3 Sterne Hotels echt zu teuer ist? Oder liegt das an den Sommerferien?
Die Reisebüros geben total unterschiedlich Auskünfte: Sie
sollen noch zwei Wochen warten, dann gäbe es noch bessere
Angebote, sie sollten jetzt buchen, weil es sonst noch teurer
wird…
Hallo Danielle,
…wenn er/sie dazu Lust hat. Diese Frage ist genauso sinnig wie die Frage an die Lottofee: „Welche Zahlen werden voraussichtlich heute gezogen. Sie machen das doch schon seit 20 Jahren. Sie müssten es also wissen…“ Wenn die Reisebüroleute Deine Frage immer schon in Voraus beantworten könnten, dann müssten sie nicht Lotto spielen, um doch noch vielleicht Millionär zu werden…
Wie ich schon weiter unten mal geschrieben habe, unterscheiden die Reiseveranstalter zwischen Kurzfristangeboten (bis 12 Wochen vor Abflug) und Last Minute (ab 14 Tage vor Abflug). Aber Last Minute gibts halt nur, wenn noch was da ist. Es besteht kein Recht darauf, auch ein Last-Minute Angebot zu bekommen, nur weil man erst 14 Tage vor Abflug bucht. Auch wenn das manche meinen.
Vielleicht haben Deine Freundinnen ja Glück. Beim Lotto gibt es auch jedes Wochenende Gewinner…
50:50:00
Ich bin seit 1982 im Reisebüro tätig, ich gebe keine ironischen Antworten. Daher:
Die Chancen, kurzfristig etwas Günstiges zu bekommen: 50:50:00
50 Prozent für ja
50 Prozent für nein
00 Prozent für: es gibt überhaupt nichts mehr
wozu raten?
Buche ich jetzt - kommt was billigeres, blöde Gschicht…
Warte ich mit dem Buchen - es kommt was billigeres - freu ich mich
kommt aber nix billigeres mehr, nur mehr teure Dinge - ärgere ich mich.
Ich könnte aber jetzt zum Beispiel aus einem Katalog bereits ein günstiges Angebot buchen - gibt es!
Ich könnte natürlich auch warten, bis der 4-Sterne-All-Inclusive-Club seinen Preis senkt und ich diesen zum Preis vom jetzt buchbaren „normalen“ Angebot eines 3-Sterne-Hotels mit Halbpension bekomme.
Also was tun - was rate ich als Profi?
— ganz einfach: oben wieder anfangen zum Lesen und Lotto spielen - sorry, aber so ist es! Frage 100 Leut’ und du wirst 100 Antworten bekommen! Es weiss wirklich keiner heut, was in 14 Tagen am Markt sein wird - wir können alle nur vermuten, daher die unterschiedlichen Auskünfte.
Hallo Danielle,
wenn Deine Kolleginnen sehr genaue Vorstellungen haben, wird es schwierig dass es noch Last-Minute genau dafür gibt - gerade in der Hochsaison.
Last-Minute bedeutet oft, dass man zeitlich, zielmäßig und auch kategorienmäßig flexibel sein muß. Also auch ein anderes Urlaubsland, einen anderen Ort oder eine andere Hotelkategorie akzeptieren kann.
Damit sind wir immer gut gefahren; da wir aus beruflichen Gründen oft den Urlaub nicht sehr lange vorher planen können.
In der Hochsaison sind die „letzten“ Plätze immer rar und Last-Minute nicht unbedingt günstiger als Normalbuchung - manchmal sogar teuerer da die günstigsten Katalogangebote schon ausgebucht sind. Einen Urlaub haben wir dann sogar gelassen, weil es einfach gar nichts mehr gab was finanziell unseren Vorstellungen entsprach. Damit muß man notfalls rechnen!
Also wenn ich ein bestimmtes Ziel zu einer bestimmten Zeit unbedingt haben will, dann würde ich nicht warten sondern buchen wenns geht. Das kommt aber auf die gesetzten Prioritäten an!
Der von Dir genannte Preis wäre mir perönlich auch zu teuer, gerade wenn ich an die Erfahrungen mit 3*** auf Mallorca denke (es ist sehr hotelabhängig ob es wirkliche 3*** sind oder ein „aufgemöbeltes“ 2**) Ich würde aber eh eine andere Ecke von Mallorca bevorzugen; ist alles Geschmackssache.
Gruß
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]