Mallorca oder Ibiza?

Hallo Leute,

ich wollte meine Freundin mit einem Urlaub überraschen. Allerdings weiß ich nicht, welche Insel sich besser dafür eignet. Mallorca oder Ibiza? Könntet ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank. LG.

Hallo,

die Frage ist schwierig zu beantworten. In Mallorca war ich schon zig-mal, in Ibiza noch nie.

Ich denke aber, Mallorca ist vielfältiger. Da kannst du von Stimmung (Playa de Palma, Cala Ratjada) über Kultur (Palma) alles bekommen. Auch einsame und klasse Buchten, wenn ihr den Strand liebt. Einfach viele Möglichkeiten…

Ibiza ist meines Wissens nach sehr viel ausgefallener, zumindest Ibiza Stadt, da muss du schon ein partygänger sein…aber wie gesagt, ich war noch nie da…

Hallo Sven
Ich kenne Ibiza nicht so gut.
Mallorca mag ich sehr. Du hast von Ballermann über sehr schöne verträumte Strände, ein noch intaktes Hinterland im Inneren der Insel, wunderschönen Küstenstädtchen, Gebirge zum Wandern(Tramontana-Geb.) bis zum Naturreservat im Norden(Albufera) alles was nötig ist.In Porto Pollenca kannst Du Baden und 10 min später Wanden in den Bergen. Gr Heinz

Hallo,

ich bin ein absoluter Mallorca Fan und von der Vielfältigkeit der Natur, Stränden,Bergdörfern für mich die schönere Insel als Ibiza.Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ihr für Interessen habt und wie alt ihr seid.Wenn ihr lieber Party macht und feiert finden sich auf beiden Inseln genug Möglichkeiten-Ibiza ist da etwas skuriler und flippiger…so ein bisschen Hippie und es gibt dort coolere Discotheken-das kannst du mit ein bisschen googlen alles selber recherchieren.
Auf Mallorca lohnt es sich auf jeden Fall für ein paar Tage ein Auto zu mieten und die Insel zu erkunden.
Die bergige Westküste ist ein Traum mit der Schlucht von Sa Colobra und den Dörfern Deja, Valdemossa,Fornalutx und im Nordwesten ist das Kap Formentor ein Highlight. Im Norden sind die Orte Pollensa und Arta sehr schön und an der Ostküste gibt es die schönsten kleinen Badebuchten(Calas)
Palma Stadt ist auch sehr sehenswert und der schönste und längste Strand ist im Süden der Es Trenc Strand…wie in der Karibik.Ein beliebter Hotel/badeort bei den Deutschen ist Paguera im Südwesten nicht weit von Palma Stadt. Hat drei Strände und schöne Promenade.Im Nordosten kann ich Cala Ratjada empfehlen…tolle Flaniermeile mit Bars und Restaurants direkt am Meer und mit der cala Agulla einen sehr schönen Strand.Ich mache auf Mallorca immer Fincaurlaub, deshalb kann ich zu Hotels nicht so viel sagen.Ich persönlich würde Mallorca jedenfalls vorziehen, auch wenn Ibiza sicherlich auch nicht zu verachten ist…hat eine schnuckelige Altstadt(Ibiza Stadt) und auch nette Strände, nur alles viel kleiner.

Gruß Anja

Guten Tag,

dazu kann ich nur bestätigen, dass Mallorca wunderschön ist. Ibiza kenne ich leider gar nicht, so dass ich hier sicher nicht der richtige Ansprechpartner bin.

Gruß
J. K.

Hallo Sven,

Ibiza ist sehr viel kleiner als Mallorca und bietet entsprechend weniger an Unterhaltung und Ausflugsmöglichkeiten, sowie Sehenswürdigkeiten. Nicht ohne Grund gilt Mallorca als die „Perle des Mittelmeers“. Grundsätzlich ist Mallorca zu empfehlen und ist auch nicht ohne Grund die „Lieblingsinsel“ der DEutschen.

Schöne Grüsse, Ralf
http://www.mallorca-mietwagen.net
http://www.mallorcarent.eu

Hallo,
tja das hängt davon ab was genau ihr unternehmen wollt.
Tatsache ist, dass sich beide Inseln wunderbar zum urlauben lohnen.
Mallorca hat alles zu bieten, Strände, buchten, Gebirge, Hally gally und Ruhe.
Ibiza das gleiche, wobei Party auf Ibiza groß geschrieben wird…aber es gibt dort auch unzählige Buchten, die sehr versteckt liegen.
Zu Ibiza einen Tipp: vermeidet die Westküste rund um San Antonio…es sei denn, ihr seid gerne in Gesellschaft unzähliger Engländer.
Die Ostküste von oben San Miguel bis herunter nach Santa Eulalia beherbergt viele Clubs und ist auch die beliebteste Anlaufstelle vieler junger Leute. Ibiza Stadt ist meist voll, laut und immer was los…
Die Ostküste Mallorcas von Cala Ratjada bis Cala Figuera ist die beliebteste, wenn man Spass und ruhe haben will. Die Nordküste rund um Alcudia wird vorwiegend von Familien mit Kindern besucht.
Un rund um Palma, Party…Partys gibt es allerdings fast überall auf der Insel.
Gruß,
Bodo

Hallo!

Leider war ich nur 2x zwecks zwecks Kurzurlaub auf Mallorca und habe, abgesehen vom Strand, leider nicht viel von der Insel sehen können.

Als regelmäßiger Ibiza-Besucher kann ich Dir jedoch diese Insel ans Herz legen. Um genauer darauf eingehen zu können, müsste man wissen, was ihr für einen Urlaub machen wollt.
Nichtsdestotrotz ist auf Ibiza alles möglich: Erholungs- und Entspannungsurlaub, Aktivurlaub, Party, Wander- bzw. Radwander-Urlaub.
Es gibt viel zu sehen, viele schöne Strände für alle Gelegenheiten, gute Gastronomie, eine tolle Altstadt in Ibiza-Stadt und ein schönes Inland.

Wenn man etwas mehr von der Insel sehen möchte, ist ein Mietwagen aber Pflicht - und ich kann nur empfehlen, mal die eine oder andere Tour zu den vielen Sehenswürdigkeiten zu machen.

Hier noch der Link zur meiner Meinung nach besten deutschen Ibiza-Infoseite schlechthin, hier findest Du weitere interessante Infos zum Ibizenkischen Tag- sowie Nachtleben:
www.ibiza-spotlight.de

Schönen Urlaub!
Jan

Hallo, SvenU!

Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ich war noch nie auf Ibiza und kenne nur Mallorca. Ich glaube aber, dass es darauf ankommt, welche Vorlieben man hat. Ich hoffe, dass dir jemand anderes helfen kann.
Beste Grüsse, Bogus.

Hallo SvenU,

ich wollte meine Freundin mit einem Urlaub überraschen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Insel sich besser dafür eignet. Mallorca oder Ibiza?

1. Das hängt davon ab, was ihr von dem Urlaub erwartet. Das müstest du schon klar sagen. Disco, Strand, (Rad-)Wandern, …
    Allerdings schon wegen der Größe bietet Mallorca mehr Möglichkeiten.
  2. Ich war noch nie auf Ibiza, kann mit einem Vergleich auf der Basis eigener Erfahrungen also nicht dienen.

Eine gute Entscheidungsbasis findest du, wenn du dir einen Reiseführer (in Buchform; wenig Geld genügt, ggfls ausleihen) zu Gemüte führst.

Gruß
Karl

hallo! das hängt ganz davon ab, worauf deine freundin so steht. ich kann nur sagen, ibiza ist total creazy, super zum shoppen, viele kultige und körperkultige leute aus der ganzen welt, feiern kann man wohl gut, muß man aber nicht…
malle ist eher etwas „normaler“, toll um einfach urlaub zu machen, tolle landschaft, berge… gut wenn ihr rennrad fahren wollt. eifach spanisch eben … viel spaß!

Hi Sven, also: es kommt darauf an, was Deine Freundin für Vorstellungen hat. Ibiza hat eine besondere „In-Szene“, auf Mallorca sind die Möglichkeiten für alles, was jemand will, größer. Die Insel ist auch um einiges größer alsIbiza. Ich kenne beide Inseln, würde persönlich Mallorca vorziehen.
Gruß Peter der Große

hallo …
leider weiß ich nicht wie es auf Ibiza ist…
aber Malle ist eine Reise wert!
LG Rübe

Hi Sven, das kommt darauf an was Ihr für Aktivitäten machen wollt? Malle bietet mehr möglichkeiten!

Mfg.D.-N.L.

Mein Tipp: Ibiza
Hi, ich bin absoluter Ibiza-Fan. Neben den Partys bietet die Insel einfach wundervolle Natur und über 50 Buchten, wo man auch im Sommer ungestört sein kann.

Das die Insel so klein ist, hat auch seinen Reiz, finde ich :smile:

Mein Reisetipp für Ibiza-Appartments, etc:

www.my-ibiza-apartments.com

Die haben auch schöne Bilder von Obiza, da sieht man, was ich meine :smile:

Hey… Ich würde Ibiza empfehlen.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal diesen kurzen aber informativen Report über Ibiza durchlesen… da stehen die besten Clubs und andere Locations aufgelistet. Durchklicken lohnt sich auf jeden Fall…
http://diginights.com/report/diginights-auf-ibiza
Ibiza ist aber nicht nur eine Partyinsel… gibt auch wirklich schöne Fleckchen dort.
Hier gibts 360 Grad Panoramen von den Stränden auf Ibiza… vielleicht überzeugen die dich ja :smile:
http://diginights.com/report/dein-lieblings-strand-a…