Hallo Michael,
jemand möchte gern malen. hat aber angst, gar nix
zusammenzukriegen. wie sollte so jemand an die sache
herangehen?
wie bei allen Dingen: man muss es einfach tun.
was ist von dieser „joy of painting“-serie von bob ross zu
halten? dazu gibt’s ja auch bücher und videos. taugen die
wirklich was für anfänger?
Bob Ross ist sehr routiniert. Wenn Du die Zeitspanne, in der er ein Bild „fertig“ hat, vergisst (gerade am Anfang dauert Malen Stunden) und als Anregung, warum nicht.
und is das zeuch schamlos
überteuert oder ganz akzeptabel?
ich weiss nicht, was die Bücher kosten. Vergleichen kannst Du selbst: Falken-Verlag und Ravensburger haben in ihrem Programm eine ganze Reihe von Do-it-yourself-Ratgebern zum Thema Malen. Ähnlich brauchbar.
Für die Sendungen mit Bob Ross gibt es an jedem Videorecorder die Funktionen „Aufnahme“. Da Ross immer ähnlich vorgeht, wenn er malt, braucht man nicht wirklich jede Ausgabe.
Was richtig Geld kostet, ist die Grundaustattung an Farben, Pinseln, Maluntergründen, Abdeckmaterial für die Malumgebung und nicht zu vergessen, Klamotten, die man „versauen“ kann - Acrylfarbenspritzer gehen durch Waschen nicht heraus! Das sollte man vorher auch noch bedenken.
Warum versucht es derjenige, der sich nicht traut, nicht zuerst mit einem Malblock und einem Wasserfarbenkasten aus dem Supermarkt? Zum ersten Experimentieren, ob man ein Bild „hinkriegt“, ist so etwas eigentlich ideal.
viele Grüße
Angelika
meine Bilder: http://www.plejades.net/bild.htm