Malset für anfänger?

hallo.

jemand möchte gern malen. hat aber angst, gar nix zusammenzukriegen. wie sollte so jemand an die sache herangehen?
was ist von dieser „joy of painting“-serie von bob ross zu halten? dazu gibt’s ja auch bücher und videos. taugen die wirklich was für anfänger? und is das zeuch schamlos überteuert oder ganz akzeptabel?
besten dank für jede info.

gruß

michael

Hallo Michael,

jemand möchte gern malen. hat aber angst, gar nix
zusammenzukriegen. wie sollte so jemand an die sache
herangehen?

wie bei allen Dingen: man muss es einfach tun.

was ist von dieser „joy of painting“-serie von bob ross zu
halten? dazu gibt’s ja auch bücher und videos. taugen die
wirklich was für anfänger?

Bob Ross ist sehr routiniert. Wenn Du die Zeitspanne, in der er ein Bild „fertig“ hat, vergisst (gerade am Anfang dauert Malen Stunden) und als Anregung, warum nicht.

und is das zeuch schamlos
überteuert oder ganz akzeptabel?

ich weiss nicht, was die Bücher kosten. Vergleichen kannst Du selbst: Falken-Verlag und Ravensburger haben in ihrem Programm eine ganze Reihe von Do-it-yourself-Ratgebern zum Thema Malen. Ähnlich brauchbar.

Für die Sendungen mit Bob Ross gibt es an jedem Videorecorder die Funktionen „Aufnahme“. Da Ross immer ähnlich vorgeht, wenn er malt, braucht man nicht wirklich jede Ausgabe.

Was richtig Geld kostet, ist die Grundaustattung an Farben, Pinseln, Maluntergründen, Abdeckmaterial für die Malumgebung und nicht zu vergessen, Klamotten, die man „versauen“ kann - Acrylfarbenspritzer gehen durch Waschen nicht heraus! Das sollte man vorher auch noch bedenken.

Warum versucht es derjenige, der sich nicht traut, nicht zuerst mit einem Malblock und einem Wasserfarbenkasten aus dem Supermarkt? Zum ersten Experimentieren, ob man ein Bild „hinkriegt“, ist so etwas eigentlich ideal.

viele Grüße
Angelika

meine Bilder: http://www.plejades.net/bild.htm

hallo angelika.

danke für die tips. mal schauen, was ich da mach… ganz so teuer soll’s ja auch net sein. nachher isses nix, und dann liegt das zeuch rum.

deine bilder hab ich mir mal angeschaut. vielleicht kann diejenige, die sich nicht traut, ja bei dir in die lehre gehen. kommt nämlich aus deiner gegend :wink:

gruß

michael

Hallo Michael,

ich bin selbst jemand der immer wieder Sachen Anfängt, weil er glaubt, daran gefallen zu finden.
Ich war 10 Jahre im Malkurs an der Volkshochschule und habe dort viel gelertn! Warum versucht sie es nicht zuerst auf diesem Weg?
Ich habe inzwischen von Aquarel bis Öl alles zu hause (net ganz billig) und brauche die Sachen vielleicht 1x im Jahr, wenn es mich gerade reitet!

Ist schade um das Geld!(und ich weiss eigentlich schon, dass es mir spass macht!)
Die VHS Kurse werden oft von sehr guten Künstlern gehalten und sie sind besser als Bücher und Zubehör zu kaufen um dann zu merken dass das alleine doch nicht klappt!

Liebe Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“

Hllo Michael,

danke für die tips. mal schauen, was ich da mach… ganz so
teuer soll’s ja auch net sein. nachher isses nix, und dann
liegt das zeuch rum.

deine bilder hab ich mir mal angeschaut. vielleicht kann
diejenige, die sich nicht traut, ja bei dir in die lehre
gehen. kommt nämlich aus deiner gegend :wink:

Kurse gebe ich nicht. Aber für Fragen bin ich jederzeit offen. Bei Bedarf gebe ich Dir gerne per Mail meine Telefonnummer.

Grüße
Angelika

was ist von dieser „joy of painting“-serie von bob ross zu
halten? dazu gibt’s ja auch bücher und videos. taugen die
wirklich was für anfänger? und is das zeuch schamlos
überteuert oder ganz akzeptabel?
besten dank für jede info.

Auch wenn ich Bob Ross ab und zu schaue (rein wegen des Unterhaltungswertes, God bless you my friend!), halte ich nicht viel von seiner Maltechnik. Durch nass-in-nass Technik und seinem Mix psychedelischer Farben erzeugt er flache und kitschige 0815-Gemälde, die keinen Charakter haben (meine Meinung).

Es gibt am Markt ein paar wirklich gute Malbücher, in welchen die Grundlegenden Techniken beim Malen beschrieben werden. Ich kann leider konkret keines empfehlen, aber ich empfehle einen Besuch in der Buchhandlung. Du solltest ein Buch aussuchen, das Dir gefällt und viele einfache Beispiele enthält.
Du solltest Dir auch im Klaren werden, welche Maltechnik Du einsetzen willst, und einfach mal alles durchprobieren. Am einfachsten sind Acrylfarben, weil sie keine Lösungsmittel brauchen und relativ schnell trocknen. Wasserfarben sind nicht empfehlenswert

Hallo Michael,

ich habe eine KünstlerIn im Kunst4tel, die sich mit der Malerei von Bob Ross beschäftigt. Sie hat auch eine HP: http://www.tan-art.de dort kannst Du mir ihr in Kontakt treten!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Zawodniak / http://www.kunst4tel.de

P. S. Mein persönlicher Tipp…einfach anfangen und keine zu große Ansprüche stellen, denn weniger ist mehr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]