Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Englischunterricht auf Malta? Könnt ihr mir evtl. eine Schule, Universität o.ä.(für Erwachsene) empfehlen?
Danke für eure Antworten!
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Englischunterricht auf Malta? Könnt ihr mir evtl. eine Schule, Universität o.ä.(für Erwachsene) empfehlen?
Danke für eure Antworten!
Hi!
Ich war vor Jahren mal mit ILS auf Malta (ich glaube 95’), kann also sein, dass meine Erfahrungen nicht mehr den gegenwärtigen Umständen entsprechen.
Zum Unterricht:
Vor Beginn des Kurses wurdest du mittels Testbogen eingestuft. Allerdings wurden nur deine Grammatik- und Orthographiekenntnisse geprüft. Wie gut dein Konversationvermögen ist, wurde nicht überprüft. Die Kursgröße lag immer bei etwa 8 Teilnehmern, was recht angenehm war. Der Unterricht an sich war in Ordnung, unter den Lehrern hatte ich eigentlich keinen Langweiler.
Zur Organisation:
Am Flughafen hatte ich mein erstes Problem: Keiner war da um mich abzuholen…
Netterweise hat mir dann ein Mann von Frosch-Touristik geholfen und mich einfach mit seiner Gruppe mitgenommen. Ich hatte von Deutschland aus ein Einzelzimmer in einer „Residence“ gebucht (Selbstversorger). Als mich der Hauswirt dann in mein Zimmer führte, fiel ich einfach nur todmüde ins Bett. Ansonsten hätte ich mich vielleicht über den Koffer gewundert, der schon im Zimmer stand. Mitten in der Nacht wurde ich dann von einem wütenden angetrunkenen Spanier (Pedro) geweckt, der mich aus SEINEM Zimmer schmeißen wollte. Ich hab natürlich nix verstanden. Als wir beide mit dem Hauswirt redeten, hat der uns auch nicht verstanden. In den kommenden zwei Wochen hat sich auch niemand von ILS dafür zuständig gefühlt. Naja, letzten Endes haben wir uns damit abgefunden und die Situation einfach dadurch gelöst, dass wir fast immer irgendwo feiern waren. An Reklamation und Dokumentation habe ich pubertärer Knirps damals noch nicht gedacht. lol
Insel selbst:
Die Stadt an sich war ok, schöne Häuser, nette Menschen, tolles Wetter. Richtige Strände gibt es allerdings so gut wie gar nicht. Meist sind es nur Felsstrände, die voller Kippenreste sind. Für einen richtigen Sandstrand musste man schon eine Weile fahren. Nachts ausgehen war kein Problem, in den Kneipen und Tanzschuppen waren alle Altersgruppen vertreten.
Hmm, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Gruß
Jun
Hallo Heidi,
ich war letztes Jahr für vier Wochen im Sprachurlaub mit Sprachcaffe.
Die Schule auf Malta liegt in St. Julians. Die Schule und die dazugehörigen Appartments sind nicht direkt im „Vergnügungsviertel“ mit Kino, Kneipen usw., zum ruhig schlafen ist es weit genug weg, aber dennoch zu Fuß zu erreichen. Man möchte sein gelerntes ja auch mal wo anders anwenden 
Die Teilnehmer beim Sprachunterricht waren alters- und berufsmäßig bunt gemischt. In meiner Klasse (jew. max. 10 Leute) war von 18 Schüler bis zur Ende 40jährigen Grafikerin alles vertreten. In einer anderen Gruppe war ein über 70jähriger. Ich habe aber gehört, dass in den Ferien (insbes. im Sommer) sehr viele Schüler zwischen 14 und 18 Jahren da sein sollen.
Den Unterricht fand ich sehr gut. Ich hatte Intensive Course, d.h. im Schnitt 6 Stunden am Tag und in meinen letzten beiden Wochen 4 Stunden normalen Unterricht und 2 Tage Business English. Am Anfang wird man in einem schriftlichen Test eingestuft, im Unterricht selbst wird mehr auf die verbal skills Wert gelegt, aber auch in kleinen Portionen Grammatik wiederholt. Generell ist sind die lessons sehr abwechslungsreich, mal liest man Zeitungsartikel und spricht über die Themen, mal macht man kleine Spielchen wie z.B. Tabu auf Englisch.
Was ein wenig nachteilig ist: Es sind teilweise sehr viele deutsche Gäste dort, weil es eben ein deutscher Veranstalter ist. Man muss dann schon schauen, dass man in der Freizeit mit einer Gruppe unterwegs ist, bei der mindestens ein nicht-deutschsprachiger dabei ist. Die Lehrer sind natürlich alle native speaker, entweder aus England oder aus Malta.
Die Unterbringung in den Appartments (es gibt auch andere Angebote) ist einfach, aber OK - eben so wie man es meist in südeurop. Ländern erwartet. Ich wohnte in einer Art WG, die für 5 Personen ausgelegt war. Die hat dann eine kleine Küche und ein Bad und 2 Doppel- und ein Einzelzimmer. Da ich mir nicht vier Wochen mit irgendjemand vorher unbekannten das Zimmer teilen wollte, habe ich ein Einzelzimmer gebucht und hatte Glück, ich konnte ein DZ alleine nutzen und dann war der Platz auch OK. Ansonsten ist es etwas beschränkt (nur ein kleines Tischchen und nur eine Nachtischlampe).
Gesamt-Resümee: Wer eine gute Mischung aus Lernen bzw. Kenntnissen wieder auffrischen und Urlaub sucht, ist in Malta ganz richtig (auch wenn man die Insel wie ich nach vier Wochen ziemlich gut kennt). 14 Tage sollten es aber schon sein, m.E. macht eine Woche keinen Sinn. Wer aber schon sehr gut Englisch spricht und nur den Feinschliff oder eine Vorbereitung für einen Termin o.ä. sucht, der sollte sich einen Einzelunterricht gönnen und dann auch eher in einer anderen Schule.
Wenn Du noch weitere Infos willst, kannst Du dich ja melden,
Grüße,
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]