Hi,
wie ist die Wetterlage z.Zt. auf Malta? Ist es dort „sommerlich“? Also T-Shirt oder Jackenwetter?
Der Wetterbericht spricht heute von 19°Luft/20°Wassertemperatur. Heißt das, man kann im Meer noch baden? Am WE sollen es aber nur noch 15° sein
Irgendwelche „Ausflugs- und Anschautipps“? Ich mag Menschen(Einheimische), Natur(Meer) und Technik. Auto habe ich nicht, es soll gute Busverbindungen geben.
In „6“ Wochen ist auf Malta Euroeinführung. Das heißt wohl nicht, dass man schon damit bezahlen kann, oder?
Ich habe mir letztes Jahr den Reiseführer von IWANOWSKI`S besorgt!Ist echt klasse.
Also auf jeden Fall die Hauptstadt Valetta!Dann die stille stadt MDINA ist himmlisch.Und Rabat…
Die Dingli Cliffs darfst du dir nicht entgehen lassen!Am besten eine Wandertour an der Südküste!Ein schöner weg ist ebenfalls im Iwanowski´s beschrieben.
Dann noch Tarxien,Paola und 2The tree Cities sind auch historisch sehr wichtige Punkte.Lasse dir das Hypogäum Hal Saflieni nicht entgehen!melde dich dort am besten früher an denn die Plätze sind immer beschränkt da die Zisternen die ja vor tausenden von Jahren erschaffen worden sind sehr sehr empfindlich sind…
Ansonsten kommst du mit den schönen gelben bunten Bussen überall hin!Das Verkehrssystem ist sehr unkompliziert…
Und unbedingt Tagesausflug nach Gozo machen.
Um diese Jahreszeit herrscht wohl oft Regen und Wind, also entsprechen ausrüsten.Und sehr gute Wanderschuhe sind wichtig.
Aber…
…umweltschutztechnisch sind die Malteken KATASTROPHAL! Dort werden auch einfach so seltenste Vogelarten abgeknallt!Habe ich LIVE miterleben dürfen während meiner Wanderung zu den Dingli Cliffs!Teilweise sind die Täter auch noch erbost wenn Touristen sich mitten in der Schiessgegend herumtreiben!
P.S. Auch die Hafenstädte z.B. Marsaxlokk sind sehenswert mit den kunterbunten Fischerboten bei denen überall das Auge des Osiris zu sehen ist…
Und Valettas Umgebung ; Vittoriosa, Senglea, Cospicua unbedingt bei einem Rundgang erkunden…Sehr interessante Geschichte auch im Iwanowskis.
P.S. Auch die Hafenstädte z.B. Marsaxlokk sind sehenswert mit
den kunterbunten Fischerboten bei denen überall das Auge des
Osiris zu sehen ist…
huhu,
ja genau, an der einen seite der bucht eine müllvberbrennungsanlage, an der anderen ein zementwerk o.s.ä. der bauernmarkt ist ein typischer vietnamesenmarkt seitens des angebotes. grauenhaft!
Ich fand Malta sehr schön und vor allem die Geschichte ist hochinteressant…Ich konnte Stunden mit dem Reiseführer bei Erkundungen zu Fuss verbringen…Nur eben die Einstellung der Malteken der Umwelt gegenüber(vor allem die Vogel-Abknall-Sport-Aktionen!!Habe der EU eine E Mail geschrieben!), ihre Verschlossenheit und teilweise Unfreundlichkeit wären für mich genügend Gründe dort nicht mehr hinzufliegen…