Schönen guten Tag,
ich möchte über Ostern nach Malta fliegen und benötige noch ein paar Tipps für meine dort geplante Rundreise. Welche Orte und Städte sollte ich innerhalb der einen Woche besuchen, welchen lohnen sich mehr, welche weniger?! Und gibt es vielleicht auch ein paar abgelegene Highlights, die man unbedingt gesehen haben sollte?! Ich dachte ich frage mal ein paar Experten, bevor ich mich an die Reiseführer mache Liebe Grüße wünscht Theresa.
Hallo
da Malta nun nicht übertrieben groß ist, denke ich, kann man in einer Woche schon einen sehr guten Eindruck gewinnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malta
Valletta : Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde Valletta 1980 als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. (die einzige Hauptstadt, die komplett Welterbe ist!)
Außerdem Welterbe: die Tempelanlage von Ġgantija sowie das Hypogäum von Ħal-Saflieni.
Hier gibts kleine Reiseführer zu den einzelnen Orten:
http://www.malta-tours.de/html/stadteinformationen.html
Sehenswert sicher:
Mdina - die stille Stadt - liegt als weithin sichtbarer Blickfang auf einem Hochplateau, das herrliche Aussichten bietet. Die auf arabischen Fundamenten errichteten mittelalterlichen Wehrmauern und Bauwerke, eine berühmte Kathedrale und zahlreiche Paläste aus der Ritterzeit prägen die stille Stadt, die fast wie ein Freilichtmuseum wirkt.
und
Rabat:
Das Museum für Römische Altertümer schließt Reste einer 1881 ausgegrabenen Villa aus dem 1. Jh. n. Chr. ein. Dort sind Statuen, Mosaiken und Glas aus der römischen Epochen ausgestellt.
Viele Grüße
Wendy
Hallo,
mit den Sehenswürdigkeiten ist das so eine Sache, will man eher Vorchristliche Kultur sehen oder die Bauten der Christlichen Ritter? Interessant ist auf jeden Fall die Stadt La Valetta mit ihrer Altstadt und dem Großmeisterpalast. Der Dom von Mosta ist interessant. Die diversen vorchristlichen Kultstätten sind natürlich auch ein Besuch wert. Natürlich auch die alte Hauptstadt der Insel Malta - Mdina. Auch die Nachbarinsel Gozo hat nettes zu bieten wie z.B. Victoria mit einer Stadtmauer die begehbar ist.Ich kann auch den Besuch einer kleinen Hafenstadt empfehlen die nicht so überlaufen ist wie etwa Marsaxlokk. Zum Schwimmen läd das Meer zu dieser Zeit ja leider nicht ein.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Domestos
ich denke man soll unbedingt Valletta, Mdina, Hagar Qim Tempels. Ein Tag auf Gozo ist auch sehr interessant.
Gruß.