Malta - oder was sonst?

Liebe Reisende!

Suche Urlaub mit Strand und Pool (für die Kinder), aber gleichzeitig auch etwas zum Sehen und Bummeln usw., also Lage in einem Ort mit Geschäften und Restaurants und Sehenswürdigkeiten in erreichbarer Nähe.
Dabei bin ich auf Malta gestoßen. Daher meine Fragen:

1. Ich kann leider nur im August verreisen. Da soll es in Malta so heiß sein, daß man sich keine drei Schritte vom Wasser wegbewegen kann; damit wäre ja das ganze schöne Hinterland „gestorben“… Ist es wirklich im Hochsommer so schlimm?

2. Im einzelnen bin ich auf das Hotel New Dolmen in Buggibba gestoßen, das den obigen Kriterien am ehesten zu entsprechen scheint. Kennt das jemand und kann dazu etwas sagen? Evtl. andere Tips (geeignet für Kinder und bezahlbar)?

3. Falls Malta wirklich nur im Frühling oder Herbst genießbar ist (dann würde ich in späteren Jahren darauf zurückkommen) - hat jemand einen guten Tip für woanders am Mittelmeer, nach den obigen Kriterien (Pool, am Strand und gleichzeitig zentral in oder an einem halbwegs interessanten Ort)? [außer Türkei, Mallorca, Kreta und Salou]

Vielen Dank vorab für’s Lesen und für jeden Tip!

Holger

Hi Holger,

1. Ich kann leider nur im August verreisen. Da soll es in
    Malta so heiß sein, daß man sich keine drei Schritte vom
    Wasser wegbewegen kann; damit wäre ja das ganze schöne
    Hinterland „gestorben“… Ist es wirklich im Hochsommer so
    schlimm?

Ja, Malta liegt zwischen Sizilien und Tunesien. Offizielle Klimatabellen sprechen zwar nur von 29 Grad aber das langt schon wenn in den Häuserschluchten von La Valetta oder im Hinterland kein Lüftchen spürbar ist.

1. Im einzelnen bin ich auf das Hotel New Dolmen in Buggibba
    gestoßen, das den obigen Kriterien am ehesten zu entsprechen
    scheint. Kennt das jemand und kann dazu etwas sagen? Evtl.
    andere Tips (geeignet für Kinder und bezahlbar)?

Ich habs vor einigen Jahren mal angeschaut. Es ist riesig gross und unpersönlich. Das Problem ist dass Du kein Hotel mit Strand finden wirst das gleichzeitig im Ort liegt. La Valetta, ST. Julians und St. Pauls Bay sind zu einer einzigen grossen Stadt verwachsen. Ich poste Dir morgen mal ein paar Sachen.

1. Falls Malta wirklich nur im Frühling oder Herbst genießbar
    ist (dann würde ich in späteren Jahren darauf zurückkommen) -
    hat jemand einen guten Tip für woanders am Mittelmeer, nach
    den obigen Kriterien (Pool, am Strand und gleichzeitig zentral
    in oder an einem halbwegs interessanten Ort)? [außer Türkei,
    Mallorca, Kreta und Salou]

Im August ist es im ganzen Mittelmeer recht heiss. Die einzige Möglichkeit der Hitze etwas aus dem Weg zu gehen ist die Atlantikküste da es dort etwas kühleren Wind hat (ändert aber nix an der Temparatur). Also kannst Du auch nach Malta gehen.
Bitte denke aber daran dass Malta nur bedingt den touristischen Ansprüchen deutscher Urlauber gerecht wird. Du solltest ein 4-Stern Hotel wie das New Dolmen z.B. nicht mit einem 4-Stern Ferienresort in der Türkei gleichsetzen. Hier sind grosse Qualitätsunterschiede. Man spürt halt schon den Einfluss der Engländer, Italiener und Nordafrikaner. Ein gefährlicher Mix für die Hotelqualität :smile:

Für Ausflüge ist die Insel klasse. Als Badeinsel im klassischen Stil würde ich sie nicht bezeichnen.

Ach ja, schau mal hier: http://www.dolmen.com.mt/aboutmaltaD.htm

Bye
Rolf

Hallo,

es ist zwar schon ca. 10 Jahre her, aber aus meiner Malta-Erfahrung folgendes: Die Insel ist sehr klein und bietet außer Bademöglichkeiten nur relativ wenig Abwechslung. Es gibt ein paar prähistorische Stätten, LaValetta ist für einen Tag Besichtigungstour gut, landschaftlich ist Malta eher karg. Also fahre höchstens für eine Woche, sonst langweilst Du Dich schnell.

Alternativ kann ich Dir da Madeira empfehlen, traumhaft schön, gemäßigtes Klima, allerdings Baden nur im Pool, da steile Felsenküste. Ist auch vergleichsweise teuer, aber wenn Du Dir das leisten kannst und willst, dann ist es eine sehr gute Möglichkeit.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]