mir wurde letztens aus dem Urlaub ein Päckchen mit getrockneten Malvenblüten mitgebracht. Weiß jemand vielleicht, wie ich daraus einen Tee zaubern kann? Müssen die Blätter einfach nur überbrüht werden, oder gibt es da Tricks?
Weiß jemand vielleicht,
wie ich daraus einen Tee zaubern kann?
Klar: Abrakadabra dreimal rotes Malvenblatt - werde *schnipp* Teeeeeeeeee Allerdings funktioniert das nur in klaren Vollmondnächten unter der alten Eiche mit nem Teddybär auf der Schulter
Müssen die Blätter
einfach nur überbrüht werden, oder gibt es da Tricks?
Okay, aber jetzt mal ernsthaft. Also ich koch mir meinen Tee immer selber. Und zwar richtig kochen. Sprich, nen Topf voll Wasser auf den Herd stellen und in das noch kalte Wasser reintun:
Holunderblüten
(frische) Pfefferminze
Hagebutten (getrocknet)
Zitronensaft
Hollersirup
Apfelschalen bzw. -stücke getrocknet
das gleiche mit Birnen
Zitronenmelisse (frisch)
Schlüsselblümchen
Hibiskus
…
Das alles natürlich nicht gleichzeitig sondern nach Lust und Laune und Jahreszeit Und wenn Du jetzt von diesem ganzen Zeug überhaupt nix daheim hast und auch keinen Bock, jetzt Hagebutten zu sammeln (*g* wär um die Jahreszeit eh ein bisserl schwierig) oder das alles irgendwo zu kaufen, würd ich mal mit nem puren Malventee anfangen. Also wie oben beschrieben Topf mit kaltem Wasser auf den Herd, Malvenblüten rein und einmal aufkochen lassen, danach eventuell ein bisserl ziehen lassen. So, bleibt noch das Problem mit der Menge: Das mußt Du einfach ausprobieren, vielleicht fängst Du mal mit ner mäßigen Menge Wasser und ein paar Malvenblüten an. Wenn dann die Brühe „zu stark“ wird, gibst einfach noch Wasser dazu
die Idee mit Malven und Pfefferminze klingt sehr gut (vor allem da ich einer wilden Population Pfefferminze Herr bzw. Frau werden muß), werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Wobei ich den Pfefferminztee bisher immer zubereitet habe indem ich kochendes Wasser auf die Pfefferminze gegossen habe.
Ob es hilft, wenn ich das Ganze hexerische Drumherum sein lasse, und mich einfach mit ein paar Knoblauchzehen behänge? Vielleicht brodelt dann mein Tränkchen noch besser.
Schöne Grüße aus dem tiefen, dunklen Spessart (in dem es ja wohl spuken soll),
vermutlich hast Du Karkadeh-tee aus Ägypten bekommen?
Dann einfach ein Konzentrat herstellen: 1 Pfund der Blütenblätter (wenn Du soviel hast) mit ca. 1,5 l kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, ruhig lange.
Dann das Ganze durch ein Sieb in eine saubere Flasche abfüllen. Kühl aufbewahren. Nach Bedarf nun kalt oder warm aufgießen (immer ein guter Schuß Konzentrat und einfach Wasser drauf), süßen mit Zucker oder Süßstoff und fertig.
Sehr lecker und macht tierische Flecke - auch auf Arbeitsplatten!
die Idee mit Malven und Pfefferminze klingt sehr gut (vor
allem da ich einer wilden Population Pfefferminze Herr bzw.
Frau werden muß), werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
Wobei ich den Pfefferminztee bisher immer zubereitet habe
indem ich kochendes Wasser auf die Pfefferminze gegossen habe.
was Petri empfiehlt ist technisch gesehen kein Tee, sondern ein Absud. Wird wie beschrieben gemacht, wenn man zum Beispiel aus medizinischen Gründen die Schleim- und Gerbstoffe der vorgeschlagenen getrockneten Kräuter aus dem Pflanzengewebe in die Flüssigkeit bringen will (und hilft, z.B. bei Husten).
Für den täglichen Nur-so-Genuß reicht das übliche Aufbrühen mit heißen Wasser, das bei frischer Ware noch nicht einmal sprudelnd kochen muss.
klingt alles sehr gut. Ich werde mal am Wochenende zu meiner Pfefferminze rausschwimmen (oder vielleicht hat es ja doch mal aufgehört zu regnen) und mal Malventee mit Pfefferminze ausprobieren. Vielleicht experimentiere ich ja noch weiter.