Malwieder: Kaufempfehlung für ein aktuelles NB

Hallo

ich suche derzeit ein Notebook für mich, da ich mich in diesen Berreich allerdings nicht sehr auskenne, dachte ich, ich frag einfach mal ein paar Experten, die da mehr wissen wie ich.
Haupteinsatz ist grob gesagt das „Studium“. Ich denke mal, Spiele werden darauf nicht sehr oft gespielt. (Ausstattung: Wlan/Bluetooth/DVD/ ~80GB Platte, 15" Monitor,…aber das ist nun fast Standard bei Notebooks…wenn ich da richtig dran bin, oder? )

soll ich nun auf einen Centrino Core Duo setzten, oder doch eher einen Centino mit Pentium M oder lieber einen Turion 64?

Das ganze sollte so in der Preisklasse bis 1600€ liegen.
Entschuldigt meine ungenauen Angaben, bin für jeden Tipp dankbar.

gruß
Christof

Moien

ich suche derzeit ein Notebook für mich, da ich mich in diesen
Berreich allerdings nicht sehr auskenne, dachte ich, ich frag
einfach mal ein paar Experten, die da mehr wissen wie ich.
Haupteinsatz ist grob gesagt das „Studium“. Ich denke mal,
Spiele werden darauf nicht sehr oft gespielt. (Ausstattung:
Wlan/Bluetooth/DVD/ ~80GB Platte, 15" Monitor,…aber das ist
nun fast Standard bei Notebooks…wenn ich da richtig dran
bin, oder? )

WLAN, DVD (lesen und schreiben) und 15" ist kein Problem. DVD-DL (DVD’s mit ~9 GB anstelle von ~4 GB Platz) werden seltener. Bluetooth ist auch nicht so das Problem, aber da muss man schon aufpassen. 80GB Platte ist gross für ein Laptop, aber meistens machbar.

Bei Laptops gibt’s 4 Knackpunkte:

• Spiele (von aktuelle Ballerspiele bis Minesweeper)
  • Lautstärke (0 dB bis Flugzeugturbine)
  • Laufzeit auf Akku (von 1 bis 8 Stunden)
  • Gewicht (von 1 bis 5 kg)

Wenn die Laufzeit egal ist und es etwas mehr Gewicht sein darf kuck man bei DTRs (Desktop Replacement). Je wichtiger Gewicht und Laufzeit werden desdo mehr geht es Richtung UP (Ultra Portable).

Gibt mal zu den 4 Punkten eine Meinung an, dann wird das alles klarer…

soll ich nun auf einen Centrino Core Duo setzten, oder doch
eher einen Centino mit Pentium M oder lieber einen Turion 64?

Wenn du nicht unbedingt zocken willst sollte in der Preisklasse ein PentiumM her. Finger weg von Pentium4M, Pentium4 und Celeron. Zum AMD kan ich nix sagen, so einen hatte ich noch nicht.

Der Duo ist noch sehr selten und man bezahlt einen gewissen Neuheiten-Zuschlag. Ausserdem läuft Windows XP nicht sonderlich sauber auf Dual-Core CPUs. Von der Performance her ist er nicht sonderlich interessant, es sei denn man macht immer 2 Dinge gleichzeitig. (Zocken und DVD-rippen, Seti@home und F@H). Einzige Ausnahme ist Bildbearbeitung. Da gibt es inzwischen ein paar Premium Produkte die tatsächlich was mit 2 CPUs anfangen können.

Entschuldigt meine ungenauen Angaben, bin für jeden Tipp
dankbar.

http://www.notebooksbilliger.de

cu

Hallo…

…also mal zu deinen Punkten…

Spiele: Ne entspannende Runde Civ3 oder Civ4 sollte drin sein :wink:
(aber sollt ja lernen und net spielen)
Lautstärke: Je Leiser desto besser
Laufzeit: denk so 3h

Moien

Spiele: Ne entspannende Runde Civ3 oder Civ4 sollte drin sein
:wink:

Civ 4 braucht offizel einen 1.8 GHz P4 und eine DX9 Karte. Das entspricht etwa einem 1.2-1.4 GHz PentiumM ind irgendeiner aktuellen nicht-shared-RAM Graka.

Lautstärke: Je Leiser desto besser

Also Markenware.

Laufzeit: denk so 3h

IBM ist ist teuerer als andere Hersteller, baut aber sehr
zuverlässige Notebooks die auch etwas mehr aushalten. […]
Wenn das Gerät jeden Tag bewegt wird sollte schon
Metall an den kritischen Stellen vorhanden sein.

Habe ich heute dieser Aussage schon zugestimmt? Falls nein so wird dies nun nachgeholt.

Gruß,

Sebastian

Danke für die Tipps (nT)
wirklich nt…^^