Mama ist total genervt

Hallo ihr Grossen

ich bin Bajrne zwei und ein bisschen Jahre alt. Heute habe ich mich mal mit dem Lock in von Papa eingeklickt und muss euch unbedingt was fragen.

Seit zwei Monaten ist mein kleiner Bruder da und am Anfang war auch alles toll. Mama, Papa und ich sind super froh das alles so gut geklappt hat und der Kleine jetzt da ist. Am Anfang war Papa auch noch jeden Tag zu Hause und musste nicht arbeiten.

Jetzt ist er sei einigen Wochen wieder zur Arbeit und aus lauter Langeweile fang ich auch schon wieder an Blödsinn zu machen. Zumal der Kleine ja noch fünfmal am Tag die Brust bekommt.

Mama ist nun immer schnell gereizt und fängt oft an zu schimpfen. Mag sein das es damit zu tun hat, das mein kleiner Bruder abend immer Bauchweh hat und von 6 bis 10 viel schreit aber tagsüber ist sie ja auch schon durch den Wind.

Abends wenn Papa wieder zu Hause ist versucht er ja viel zu helfen und auch Tagsüber kommt mal Oma oder eine Freundin von Mama vorbei, nur was können wir machen damit Mama nicht mehr so genervt ist ?

Ich meine mit dem Blödsinn machen will ich so schnell nicht aufhören und bis Papa kommt dauert es halt immer sooooo lange.

Liebe Grüsse aus Hamburg
der grosse Bruder

Hallo Mama von Bajrne,

ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und hatte mit meinem
Kinderarzt darüber gesprochen, der mir dann geraten hat langsam abzustillen
(sofern ich es mit meinem „Muttergewissen“ vereinbaren kann).

Nach langem Überlegen habe ich abgestillt als meine Kleine 5 Monate war. Es war
für meine Familie und mich die richtige Entscheidung.

Da das Fläschchen geben auch von anderen Personen übernommen werden konnte,
konnte ich ab und zu eine Auszeit nehmen oder auch mal eine Nacht durchschlafen.

Bei der Aufgabe hatte ich meinen Großen miteinbezogen (zubereiten, geben und als
Highlight „das Bäuerchen“, fg) und siehe da, seine Dummheiten, die meistens ein
Zeichen von Eifersucht warwn, ließen nach.

Die angespannte Situation hat sich sehr schnell beruhigt, da ich ruhiger und
ausgelichener wurde.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Kleinen, gaaaaaaanz viel Gelassenheit
und starke Nerven.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo großer Bruder *g*,

Abends wenn Papa wieder zu Hause ist versucht er ja viel zu
helfen und auch Tagsüber kommt mal Oma oder eine Freundin von
Mama vorbei, nur was können wir machen damit Mama nicht mehr
so genervt ist ?

Vielleicht könntest du ja mal für halbe Tage die Oma besuchen, statt dass die Oma zu dir kommt ? Dann kann deine Mama mit dem Kleinen zusammen mal ausspannen und du wirst dich bei der Oma sicher auch nicht langweilen :smile:

Auch am Wochenende kann der Papa vielleicht mal ein paar Stunden mit dir irgendwo hin fahren.

Gruß
Marion

Hallo,

wie wäre es, wenn Oma ab und an mit einem von euch Kindern (oder beiden, wenn sie es sich zutraut) spazieren geht. Durchaus auch mal mit dem kleinen Bruder, damit Mama mal Zeit für dich hat. Am Wochenende kann Papa dann auch mit euch beiden mal raus gehen, dann kann Mama sich mal ausruhen.
Gut wäre es, wenn du deiner Mama helfen könntest. Du kannst ihr schon eine Windel holen für den Kleinen, die Spieluhr aufziehen oder beim Stillen mit Mama gemeinsam ein Buch anschauen. Vielleicht fütterst du deine Mama dabei mit Apfelstückchen, die ihr vorher bereit gestellt habt. Dann ist dir nicht mehr so langweilig und du machst nicht mehr ganz so viel Blödsinn.
Mal sehen, ob das auch hilft, wenn Sally diesen Sommer mit 2 Jahren zur großen Schwester wird. :wink:

Viele Grüße - Heike

Vielen Lieben Dank Marion,

Donnerstags bin ich immer den ganzen Nachmittag bei Oma und Opa. Das machen wir schon solange da war der Kleine noch gar nicht geplant. Ich habe nur das Gefühl das Mama sich dann Nachmittags nicht ausruht sondern eher das Treppenhaus putzt, Gardinen wäscht oder die Fenster macht. Ganz so als hätte Sie ein schlechtes gewissen wenn Sie dann einfach mal die Füsse hochlegt und sich höchstens um Nummer zwei kümmert.

Viele Grüsse
Bjarne :wink:

Hallo Bjarne,

ich bin Bajrne zwei und ein bisschen Jahre alt. Heute habe ich
mich mal mit dem Lock in von Papa eingeklickt und muss euch
unbedingt was fragen.

Aba nich mit dem ‚Lock‘ von Papa in L&L lesen, gelle? *lach*

Aaaaaalso, Du bist ja jetzt schon richtig groß und kannst Deiner Mama mit Davin schon ein bißchen helfen. Die anderen Tanten haben Dir schon einiges dazu geschrieben. Ich verrate Dir mal einen ganz tollen Tip: wenn der Papa heute abend nach Hause kommt, geht Ihr in einen Buchladen und besorgt das Buch

’Babymassage’
ISBN: 3774223300 Buch anschauen

Da stehen ganz ganz viele Tricks drin und auch wie Ihr Davin abends, wenn er Bauchweh hat und so viel schreit, helfen könnt. Und weißt Du, was das Tollste dabei ist? Du bist schon so groß, daß Du es auch lernen und Mama & Papa dabei helfen kannst, Davin zu massieren. Übrigens: auch für Mama stehen in dem Buch ganz tolle Tips drin.

Und wenn Ihr schon unterwegs seid, holt Ihr auch noch eine Duftlampe und naturreine (sag Papa, daß er unbedingt darauf achten soll) ätherische Öle: Jasmin, Lavendel, Melisse, Orange, Bergamotte, Rose oder Ylang-Ylang. Mußt Du halt die Mama fragen, was sie am Liebsten mag. Von dem Duftöl (die sollte man aber nicht mischen) gibst Du dann ein paar Tröpfchen in das Wasser in der Duftlampe. Das hilft Deiner Mama, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen und beruhigt gleichzeitig Davin ein bißchen.

Soso… Du machst Blödsinn? Ich verrate Dir mal was (aber nicht weitererzählen!): als meine Schwester damals kam, war ich jünger als Du. Da habe ich auch Blödsinn gemacht. Mama mußte sich um sie kümmern und mir war sooooooo schweinelangweilig. Aber dann hat Mama das gemerkt und gemeint, ich könnte ihr ruhig beim Wickeln, Füttern und so helfen. Gut, am Anfang waren das niedere Dienste: Windel reichen, Badezeuch in die Wanne schütten und sowas, aber es war OK - jeder fängt mal klein an…

Und noch etwas sage ich Dir (auch wenn Davin noch ganz klein ist): buche mal pro Woche einen Nachmittag allein mit Mama. Davin wird schon nichts passieren, wenn er mal für ein paar Stunden bei Papa oder bei der Oma bleibt und das Fläschchen anstatt die Brust bekommt. Es kann nämlich sehr wohl sein, daß die Mama auch gefrustet ist, weil sie sich nicht so wie sie gerne würde, um Dich kümmern kann.

Also, Großer! Steck es mal Deinem Papa und schreib mal wieder… :wink:

Liebe Grüße

Renee

Hallo Bjarne,

sag mal Deiner Mami, daß sie sich nicht zerreissen kann.
Die Treppe kann auch mal eine Woche ungeputzt bleiben und die Fenster lassen auch noch genug Licht herein, wenn man sie nur alle 3 Monate putzt.
Setz Dich mal mit Deiner Mama und Deinem Papa hin und überlegt mal welche Dinge wichtig sind, und welche nicht ganz so wichtig…
Dinge die man verschieben kann, kann man verschieben, oder seltener machen, oder jemand anderes machen lassen.
Weißt Du Bjarne…ich bin auch eine Mama, habe allerdings „nur“ 1 Kind, aber ich hab auch Schwierigkeiten gehabt zu wissen, was jetzt am wichtigsten ist. Und weißt Du was? Am allerwichtigsten war meine Laune. Wenn es mir gut geht, dann geht es dem Rest der Familie auch besser.
Wenn man aber gar nicht weiß wo man anfangen soll und nur den riesen Berg von Verantwortung Ansprüchen und Arbeit sieht, die man selbst und anderen gegenüber hat, dann wird man schnell traurig…dann nervös…und dann schimpft man viel, weil man nicht mehr weiß was man zuerst machen soll.
Sag Deiner Mama, daß sie auf jeden Fall Zeit für sich selbst braucht, denn sie muß nicht nur Euch pflegen, sondern auch sich selbst.

Grüße
Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo Hübsche,

ich weiss nicht was ich schöner fand, deinen Artikel mit der Art wie du schreibst oder dass du dich noch an den Namen von Davin erinnerst. Das mit der Duftlampe werden wir jetzt als erstes in angriff nehmen und das Buch ist auch schon fast bestellt.

Erst einmal vielen lieben Dank

Bjarne