ich hoffe, es kann mir jemand helfen.Ich möchte schrecklich gern endlich mal das Gulasch meiner Mutter nachkochen. Nur kann ich sie leider nicht mehr nach dem Rezept fragen und habe es mir leider nie aufgeschrieben. Natürlich möchte ich nicht irgendein Gulasch kochen, daher sei bemerkt, daß meine Mutter aus Oberschlesien kam. Vom Rezept selbst weiß ich noch: Halb Fleisch, halb Zwiebeln, 1-2 Gewürzgurken, getrocknete Steinpilze, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Piment, Paprikapulver. War das alles? Auch über die Mengenangaben weiß ich nichts genaues mehr. Bin für jeden Hinweis und jede Ergänzung dankbar.
1-2 Gewürzgurken, getrocknete Steinpilze,
Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Piment,
Paprikapulver. War das alles?
Hallo Angelika,
ich komme zwar aus Wien, aber bei uns wird Gulasch ähnlich gemacht. Vielleicht als Anregung:
1kg Rindfleisch, 120g Fett, 800g Zwiebel,
1 EL Tomatenmark, Gulaschwürze (besteht aus
1/2 L Majoran,1/4 KL Kümmel,1 Knoblauchzehe,
alles fein gehackt), 40-50 g Paprikapulver, Salz, Spritzer Essig,
Zwiebel rösten, Paprika dazu und sofort mit Wasser dem der Essig beigefügt wird löschen (damit Paprika nicht bitter wird), würfelig geschnittenes Fleisch dazu, Salz, Tomaten- mark, Gulaschwürze, langsam dünsten lassen mind. 2 - 3 Stunden.
Gewürzgurken und Steinpilze kenne ich zwar nicht, aber ist sicher auch ganz gut.
liebe Grüße Susanna
Hi Angelika,
Meine Mutter hatte da ein Rezepte das ich jedoch nie in der Gastronomie verwendet habe, zu Teuer und Zeitaufwendig.
2 kg Zwiebeln in Scheiben schneiden und in etwas Schmalz ganz langsam andünsten.
2 kg Rindergoulasch (ca. 4 x4 cm) zugeben wenn die Zwiebeln glasig sind.
Langsam dünsten bis das Fleisch seinen eigenen Saft abgegeben hat. Ab und zu etwas Brühe zugeben (minimal).
3 geschälte und entkernte Tomaten zugeben (in Würfel). 1 Lorbeerblatt und 1 Stange Lauch (ganz) zufügen. Mit etwas Rotwein, nach und nach ablöschen. Die Flüssigkeit sollte nie das Fleisch bedecken! Zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Davon ist nie was übriggeblieben. Sie nannte es „Mein Saftgoulasch, hier Ihr Köche, haut rein“. Haben mein Bruder und ich auch gemacht. Privat wird ein Goulasch nur so gemacht.
Versuch es mal.
Claude
PS: Ich liebe auch einen Kümmelschmack.
In etwa sind ja alle Gulaschrezepte gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser schmeckt je größer die Menge ist. Rest kann man ja einfrieren.
Mein letztes Gulasch habe ich für 20 Leute gekocht - hier aber eine Mengenangabe die ich für meine Familie verwende und wo noch einiges für Freunde und zum Einfrieren übrigbleibt:
2 Kg Wadschunken (Gulaschfleisch) und 2 kg Zwiebel
Öl bis Boden leicht bedeckt ist, in Würfel geschnittenen Zwiebel dazu, oft umrührern, damit der Zwiebel nicht anbrennt, wenn er eine ganz leicht bräunliche Farbe angenommen hat, Pfeffer (ein paar Umdrehungen von der Pfeffermühle, wenig Salz, 1 - 1 1/2 handvoll Majoran, detto Kümmel, ein großer Schuß Ketchup, 2-3 mal kräftig auf die Flasche drücken, umrühren, Paprika - edelsüß ungefähr 2/3 von 250 Gramm, Schuß Wasser hinein umrühren und würfelig geschnittenes Fleisch dazu. Wasser dazu, daß alles bedeckt ist und rund 3 Stunden köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit sich nichts am boden anlegt. Noch nicht essen - maximal kosten!!
Am nächsten Tag nochmals ganz langsam aufwärmen und köcheln lassen, kann ruhig noch eine Stunde bis eineinhalb Stunden dauern und erst dann servieren.
Das ist meines. Schade daß Du in „DE“ bist denn sonst könnte ich Dich zu so einem einladen, aber ich sitze, in diesem Falle leider, in Wien