MAME und ClrMamePro

Hallo allerseits,

wer kennt sich mit CMPRO (ClrMamePro) aus?

Fakten: Ich habe zig ROMS, die optimal mit einer alten MAMEUI Version liefen (ca. 7 Jahre alt). Einige der ROMs laufen auch weiterhin unter der aktuellen 0.145 (Xubuntu-64), einige andere melden, dass Ihnen ROM Teile oder CHD Images fehlen.

Nun hab ich nach Recherche im Internet das Folgende getan

1. CMPRO bei mir installiert (und unter wine gestartet)
  2. ein Datfile per mame -listxml von meiner 0.145er Version erzeugt und eingebunden.
  3. Scan und Rebuild gestartet

Resultat: es werden aus originalen 22 ROMS (einige laufen, andere nicht) ca. 156 neue ROMs erzeugt.

Problem: Nach der Konvertierung funktionieren nur einige der Spiele (bei den anderen verbleibt die Meldung) und es passiert auch, dass ein funktionierendes ROM nach der Konvertierung nicht mehr funktioniert und nach Dateien oder CHD fragt.

Fragen:
Ist die Erzeugung mit -listxml die korrekt Vorgehensweise?
Ist es schon jemandem gelungen, derart seinen Alt-ROM Datenbestand korrekt zu konvertieren?
(Es geht mir hier ausschliesslich um Arcardspiele vor 1992)

Gruss
E.

Hi,

auch wenn die Frage schon ne Weile her ist… aber ich war im Urlaub :smile:

Also. Die Vorgehensweise ist eigentlich richtig. Dass du so viele Roms erhälst liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen. Man kann beim Rebuild verschiedene Modi fahren: „non merge“ oder „split“ (Varianten einzeln) oder „merge“ (alles zusammen). Ich denke mal die alten waren wohl merge…

Aber das nur am Rande. Wenn du sehr alte Roms hast wurden da zwischenzeitlich sicherlich viele Dateien neu von den Boards/Chips ausgelesen. MAME unterstützt inzwischen mehr Spiele, zum anderen aber auch Features von Spielen die bisher aus waren (Effekte, Soundamples etc.) Daher fehlen da jetzt halt Dateien.

Wenn du keinen Grund hast die aktuelle MAME-Version zu nehmen, spiel mit der alten. Wenn du die aktuelle nehmen willst kommst du nicht umhin, dir die roms neu zu laden.

Da das aber eher in Richtung Grauzone fällt höre ich hier auf dir zu sagen wo es das gibt.

Micha