Mammographie-Standart-Screening

Hallo,

sicher geht es einigen von Euch auch so, dass immer mal wieder Briefchen ankommen, die zur Brustkrebsvorsorge aufrufen.
Habe letztens erst, denke im Berliner Tagesspiegel, gelesen, dass die Untersuchung statistisch nichts bringt, außer dass die Betroffenen früher von der Krankheit erfahren. Die längere Überlebensrate ergibt sich nur aus dem Umstand des früheren Erkennens der Krankheit.
Die nicht erkannten Kranken sterben nicht schneller, sie erfahren nur später, dass sie krank sind.

Ich weiß weder, was von der Vorsorgeuntersuchung noch was von diesem Tagesspiegelartikel zu halten ist, aber da ich auch anderweitig schon öfter Kritik an diesen Vorsorgeuntersuchungen gehört habe (Fehldiagnosen in beide Richtungen), würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind.

Gruß, Paran

Hallo,
ich denke, wenn Krebs früzeitig erkannt wird, kann er auch behandelt werden und sogar geheilt. Eine Bekannte von mir gilt jetzt nach OP und Bestrahlung als geheilt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Krebs nicht weitergewachsen wäre und sie daran gestorben wäre. Aber ich denke, dass man bestimmte Vorsorgeuntersuchungen nutzen sollte. Bestimmte Dinge sind im Anfangsstadium noch zu heilen, später aber nicht mehr. Und bevor behandelt wird, werden auch zur Not Proben entnommen, so dass eine Fehldiagnose ziemlich ausgeschlossen werden kann.

Die Geister scheiden sich am Mammographie-Screening aus verschiedenen Gründen:

1. Durch das Screening werden Vorstufen entdeckt, die in vielen Fällen gar nicht zum Krebs geworden wären. So aber werden die Frauen mit einer erschütternden Diagnose konfrontiert und geängstigt. Und es gibt aufgrund dieser Befunde möglicherweise unnötige OPs.
  2. Die Strahlenbelastung durch das Screening könnte ebenfalls Krebs begünstigen.
  3. Statistiken besagen, dass es durch das Screening zwar mehr diagnostizierte Fälle gibt, aber dass andererseits trotzdem nicht weniger Frauen als ohne Screenings an Brustkrebs sterben.

Wie immer in solchen Fällen gibt es Studien für alle Argumente - dafür oder dagegen. Letztendlich muss man sich - nach fachlichem Rat - selbst eine Meinung bilden.
Es gibt ein sehr interessantes Buch von Gerd Gigerenzer, das sich mit dem Thema befasst „Das Einmaleins der Skepsis“. - Nur zu empfehlen.

Gruß florestino