Hallo,
mir ist aus einer Univ.Frauenklinik im Norden unserer Rep. bekannt, daß die Gynäkologen bei der Sonographie und der normalen gynäkol. Untersuchung immer eine zweite Person - also außer dem Pat. - dabei haben, schon aus Eigenschutz.
Generell scheint es da aber keine Regelung zu geben, denke ich;
dann wären die bisherigen Antworten auf Deine Frage anders ausgefallen.
Wieso Eigenschutz?
Leider ist es Tatsache, wenn auch selten, daß es hier und da zu Übergriffen kommt.
Von Seiten des Personals.
Und leider gibt es auch Patienten, die solches einfach nur behaupten.
Daher Eigenschutz.
In der Krankenpflege - mein Gebiet, aber nicht Gynäkologie - ist es dennoch nicht üblich eine zweite Person hinzuzuziehen. Es sei denn, der Patient ist irgendwie auffällig (grabscht) oder es ist aus ganz andern Gründen sinnvoll (zu schwer für eine Person).
Und wenn bei Patienten der Wunsch besteht nur von einer Person des eig. Geschlechts gepflegt zu werden, meistens geht es da ja um die Intimpflege, wird das bei uns in der Klinik auch, soweit möglich, berücksichtigt.
Das ist möglicherweise sogar der Hauptgrund, warum man Dich gefragt hat, ob es Dir was ausmacht.
Ich würde das eher positiv sehen als Service am Patienten.
Es hat nunmal nicht jeder die gleiche Schamgrenze und schließlich leben bei uns auch viele Menschen aus anderen Kulturkreisen.