Mammographien bei männlichen MTRA´s

Hallo miteinander!

Meine Freundin muss bald eine Mammographie durchführen. So wie ich das verstanden habe , muss die Untersuchung von einem männlichen MTRA (medizinisch technischen Röntgenassistenten), aus Kapazitätsgründen. Jedefalls ist das nicht das Problem und ich wollte euch fragen, was ich für Erfahrungen ihr gemacht habt bei männlichen MTRA´s…oder was ihr darüber denkt!

Dankeschön und liebe Grüsse!

Hi,

zu MTRAs kann ich nichts sagen, aber zu Frauenärzten (falls das was hilft).
Für meine regelmäßigen Arztbesuche gehe ich zu einer Frau, das ist mir doch lieber. Allerdings war ich schon zweimal mit einem gynäk. Problem im Krankenhaus und wurde da von Männern untersucht (also, jeweils ein Arzt, zwei verschiedene Krankenhäuser, nicht, dass mich jemand missversteht). Ich kann nur sagen, eigentlich frage ich mich jetzt schon, warum ich davor so einen Schiß hatte … die sind gaaaaaanz vorsichtig, denn Studium (bzw Ausbildung) hin oder her, schlussendlich wissen sie ja doch nciht genau, wie das so wirklich ist / sich anfühlt. Von daher hätte ich an Stelle deiner Freundin da gar keinen Bammel. Sexy ist das übrigens garantiert für keinen von beiden.

*Aua* war nur der allererste Frauenarztbesuch meines Lebens, bei einer FrauenärztIN, die meinte, mich als Mädchen mit einem Instrument zu untersuchen, das eigentlich für Frauen gedacht ist, die schon geboren haben… ich habe mich dieser speziellen Veranstaltung dann durch Flucht entzogen. Und ne andere Ärztin gesucht :smile:

Die Franzi

Danke viel mals!
Aber mit Gynäkologen, also Männer und Frauen, haben wir schon Erfahrungen gesammelt. Waren zuerst bei einem Mann und nun bei einer Frau. Aber danke sehr für die Antwort!

Hallo Jessica…

etwas neugierig und nicht passend zu deiner Frage…

Ist bei der Freundin bereits eine Ultraschalluntersuchung gemacht worden? Die sind gerade bei jungen Frauen / Mädchen deutlich aussagekräftiger.

Viele Grüsse.

Hallo,

Meine Freundin muss bald eine Mammographie durchführen. So wie
ich das verstanden habe , muss die Untersuchung von einem
männlichen MTRA (medizinisch technischen Röntgenassistenten),
aus Kapazitätsgründen. Jedefalls ist das nicht das Problem

Was ist dann das Problem? Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.

und
ich wollte euch fragen, was ich für Erfahrungen ihr gemacht
habt bei männlichen MTRA´s…oder was ihr darüber denkt!

WEnn es kein Problem ist, wieso fragst du danach.

Genau wie männliche Gynäkologen sind männliche MTRAs Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, wie auch weibliche Krankenschwestern auf Stationen mit männlichen Patienten oder Hausärztinnen oder was auch immer.
Um auf die MTRAs zurückzukommen: wenn sie nicht professionell genug wären, um mit der Situation angemessen umzugehen, wären sie nicht in ihrem Beruf.

Gruß
Elke

Hi,

naja, frau geniert sich da halt, kann ich schon versthen. Dahilft auch logik manchmal recht ewnig, siehe mein Posting unten: Ich würd trotzdem, wen ich meine jetzige Frauenärztin aus irgendeinem Grund nimmer aufsuchen könnte, mir eine andere ÄrztIN suchen, obwohl die Ärzte so nett waren.

Die Franzi

Bestell deiner Freundin, dass sie in erster Linie drauf achten soll, dass die Mammographie in nem zertifizierten Zentrum gemacht wird, da durch regelmäßiges Training die Sensitivität und Spezifität deutlich steigerbar sind: Richtig gemacht ist das für den Patient in jedem Falle unangenehm, von daher sollte man es wenn dann richtig machen=).

Ich drück euch die Daumen, dass die Untersuchung gut ausfällt

Tiallu

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich dachte nur weil es vielleicht ähnliche Ursachen gibt (sich schämen)

Die Franzi

es geht ja nicht um die Frage der Professionalität, sondern um die meinung darüber.

Hi,

naja, frau geniert sich da halt, kann ich schon versthen.

ja und „erwachsene frau“ wird sich ja wohl ihrer Gesundheit zuliebe mal etwas entgenieren können, oder? :wink:
Mein sehr guter Hautarzt ist eine -in und wenn ich zur Hautkrebsvorsorge gehe kuckt die meine GANZE Haut an wenn du verstehst was ich meine. Falls nicht: auch die Innenseiten der Vorhaut gehören dazu und der Sack. War etwas ungewohnt anfangs aber nun gehts. Muss Mann eben durch wenn er nicht schamhaft zu einem unbekannten, uU schlechteren Arzt nur wegen des Geschlechts gehen will.

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

nein hatte sie eben (noch) nicht. Deshalb meine, villeicht etwas naive, Frage…^^

es geht ja nicht um die Frage der Professionalität, sondern um
die meinung darüber.

Eben, welche Meinung denn?
Entweder ist es deiner Freundin peinlich von einem Mann behandelt zu werden oder nicht. Was hat das mit anderen zu tun?
Hmm…

VG!,
J~

1 „Gefällt mir“

dies ist der entscheidende Beitrag . . .
. . . in diesem Thread.

Hinhören Leute!

Beim Röntgen und beim Auswerten der Aufnahmen gilt der Satz: ‚Man sieht nur, was man weiß‘. Und beim Röntgen, man wird es nicht glauben, spielen Übung und Erfahrung eine sehr wichtige Rolle - Weiblein hin, Männlein her.

Gruß

Kai

1 „Gefällt mir“

hi

Jedefalls ist das nicht das Problem und
ich wollte euch fragen, was ich für Erfahrungen ihr gemacht
habt bei männlichen MTRA´s…oder was ihr darüber denkt!

Es ist sehr stark anzunehmen, daß weder Deine Freundin und schon gar nicht der Assistent bei der Untersuchung irgendwelche (sexuelle) Gefühle entwickeln werden. Dazu laufen derartige Untersuchungen viel zu „steril“ ab.

Gruß
Edith

unbedingt ein ultraschall vorab machen lassen… unbedingt!

So wie
ich das verstanden habe,

Dann frag doch einfach nochmal nach, vielleicht verstehst du es dann.

muss die Untersuchung von einem
männlichen MTRA (medizinisch technischen Röntgenassistenten),
aus Kapazitätsgründen.

?
Hab ich noch nie was von gehört, daß bei einer Terminvergabe bekanntgegeben wurde, welches med. Fachpersonal männl/weibl. da gerade Dienst hat und die Aufnahmen machen wird.

Jedefalls ist das nicht das Problem

Wie schonmal gefragt wurde, was dann?

was ich für Erfahrungen ihr gemacht habt

bitte nochmal!

bei männlichen MTRA´s…oder was ihr darüber denkt!

Beruf verfehlt? Schwuchtel? Toller Kerl? Was soll man denn über Menschen ‚denken‘, die man gar nicht kennt?

Was denkst Du denn über eine Automechanikerin?

Dankeschön

Bitteschön

Hallo Jessica,

wer keine Probleme hat sucht sich welche und findet sie!

Im Verlauf meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter mußte ich auch einige Wochen auf einer Pflegstation arbeiten.
Aus Kapazitätsgründen konnte es passieren, daß Männer Frauen waschen mußten, und so kam auch ich in den ‚Genuss‘ nackte Frauen zu sehen und sie anzufassen.
Ich habe Genuss mit Absicht in ‚‘ geschrieben, denn weder bei mir noch bei den Damen kamen irgendwelche nichtsachlichen Gedanken auf.

Und wenn ich als Praktikant damit keine Probleme hatte und die Patientinnen auch nicht mit mir, gehe ich mal davon aus, daß es bei ausgebildeten Kräften erst recht so ist.

Gandalf

Hi,

entspann dich :smile: zum entgenieren kann es eben gehören, sich mal zu informieren, wie das so is - mehr ist in der Frage ja nicht enthalten gewesen. Hast ja auch geschrieben, dass es anfangs sehr ungewohnt war. Undmit diesem „ungewohnt“ geht eben jeder anders um.
Ich bin mit meiner jetzigen Frauenärztin sehr zufrideden und fahre über eine Stunde Zug, wenn ich in ihre Sprechstunde will. Das tu ich, weil ich nicht wechseln will - egal, ob zu einem Mann oder zu einer Frau. Ich habe die Angst, dass ich noch mal an einen so unsensiblen Menschen gerate wie diese erste Ärztin.
Und ich kann mir schon denken, was beim mann mit der ganzen Haut gemeint ist :smile:

Die Franzi

dankeschön für die Antwort!

Hallo, vielleicht noch eine andere Sicht, also es mag durchaus Frauen geben, die etwas Scham empfinden bei einem männlichen Arzt wenn es um gewisse REgionen geht. Solang ich mir aussuchen kann, wen ich nehm, dann kommt bei mir nur eine GynIn an die Schamlippen. Im Krankenhaus geht das nicht immer, und da musste es auch schon mal ein Mann sein. BEi der Brust gehts eher, obwohl es da schon beim abhorchen etwas komisch wird, wenn es ein MAnn ist, weil man nicht weiß, ob er nicht doch…aber auch das lässt sich überleben. Es liegt wohl eher an den eigenen GEdanken, bei einem älteren HErrn Vertretungsarzt hatte ich mal weniger Probleme als bei einem hübschen Pjler :wink:

Was ich aber wirklich unverschämt fand, war als ich zum MRT war, dort musste ich mich komplett entkleiden (obwohl ich extra Metallfrei angezogen war) und auch die Brille ablegen. Ich hatte auf meinem Anmeldebogen extra geschrieben, dass ich ohne Brille quasi blind bin (-13dpt). Das war auch erst kein Problem, mich hat ein Mädel aus der Umkleide abgeholt, mir Mut zugesprochen und mich im Gerät platziert und zugedeckt. NAch der untersuchung sah ich wieder einen HAutfarbenen Fleck über weißen kittel sich bewegen, mit ebenso dunklen wohl Pferdeschwanz und dachte das wäre dieselbe. Ich musste mich erst etwas berappeln, bevor ich aufstehen konnte, da ich gedöst hatte. Jedenfalls „Der kittel“ der mich aus dem Gerät befreite und mich durch das geruckel der Liege wortlos weckte (ich sah nur ein paar Zähne mich angrinsen), puzzelte irgendwas im Raum, während ich mich nackig wie ich war aufsetzte und mich aus der Decke schälte. Ich hab dann angefangen „uh ich hab doch glatt etwas gedöst, ich bin gleich hoch“ und mir eine plötzlich Männliche Stimme sagte " nur keine HEktik, nicht dass ihr Kreislauf wegsackt, die Decke können Sie mit rausnehmen und in der Kabine in den Korb tun. Die Bilder gibts in ca. einer 1/4 Stunde"
Da hab ich mich doch erschrocken und habe zügig davon gebrauch gemacht mich wieder einzuhüllen…und zu verschwinden

Kurzum, Ich finds ok, wenn das Mammographiezentrum vorwarnt. MAn denke nur an Frauen, die wirklich Probleme mit Männern haben, zB. wegen einer VErgewaltigung oder so.

Gruß Susanne