Nun hat das Geziefer von Eljots Kokosnussplantage auch auf meine Mammutbäume übergegriffen.
44 Bäume haben Mammutläuse, Epilepsie und/oder quadratische Wurzelfäule.
28 Bäume leiden an Epilepsie, 18 unter Läusen. 14 Bäume sind von mindestens zwei Plagen befallen, und 6 sogar von dreien.
Ok. Die Mammutläuse sind mit ihren drei Metern Länge ganz possierliche Tierchen.
Und dass die von den epileptischen Anfällen verursachten Erdbeben die Grundstückspreise der Region kräftig senken, damit kann man auch leben.
Aber die Wurzeln müssen gezogen werden.
Die Frage ist nur: bei wievielen Bäumen?
Barbara
(*DieSichNachDerZahlDerWurzelnGarNichtZuFragenTraut*)
Aber die Wurzeln müssen gezogen werden.
Die Frage ist nur: bei wievielen Bäumen?
als schnellschuß, da in letzter Zeit so hektisch geantwortet wird :
Die übliche natürliche Ausstattung reicht gerade um das Ergebnis „digital“ darzustellen ?
Lösunsversuch 1. Teil
Gar nicht so einfach!
Aber wenn 6 Bäme auf jeden Fall Wurzelfäule haben, kann man die ja schon mal außen vor lassen. D.h. Wir haben 38 kranke Bäme, davon 22 Epileptiker und 12 Läuse befallene. Und 14 von den 38 Bäumen haben 2 oder 3 Krankheiten. Da wir nur 12 Lausbäume haben, können aus auch nur maximal 12 Bäume sein, die 3 Krankheiten und somit die Wurzelfäule haben. Also müßte man im allerschlimmsten Fall bei 6 + 12 Bäumen die Wurzel ziehen, oder?
Wie man die genaue Zahl (irgendwo zwischen 6 und 12) rauskriegt, weiß ich leider nicht…
Gruß Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Problem ist leider etwas komplizierter, denn - obwohl nur 12 Mammutbäume von der quadratischen Wurzelfäule befallen sind, stehen die an recht unzugänglichen Stellen im Mammutwald, nämlich ziemlich weit hinten an der Grenze zu Eljots Kokosnussplantage, wo die Seuche ja auch herkommt. Davor stehen ja dann noch andere Bäume, an denen man mit den Forstmaschinen nicht vorbeikommt. Im südlichen Teil stehen die Stämme zwar nicht so dicht, aber geraden da stehen die Bäume mit den epileptischen Mammutläusen (Wieviele Bäume sind davon eigentlich befallen?). Man kann sich vorstellen, wenn da während eines Anfalls so eine Laus vom Ast geschüttelt wird, was da dann alles passieren kann. Also wagt sich kein Forstarbeiter in diese Ecke des Waldes. Wenn da was passiert zahlt ohnehin keine Versicherung. Es stellt sich also die Frage, wie möglichst wenige, möglichst ungesunde Bäume gefällt werden müssen, damit man sämtliche Quadratwurzeln ziehen kann.
Viele Grüße von
Stefan
P.S.: Soviel zu Mammutbäumen. Wie sieht das aus, wenn man binäre Bäume
nimmt?
Die Epidemie scheint abzuflauen.
Vorhin warens doch noch 18.
Was denn nun?
(*breitgrins*)
Wo denn? (*unschuldig um michschau*)
Naja, nachdem andere ein anderes Ergebnis hatten, hab ich nochmal nachgerechnet und dabei alles mit sauberer Schrift auf ein große Blatt Papier gemalt, während ich vorher nur einen Rand mit einem stumpfen Bleistift vollgekritzelt habe. Erstaunlicherweise war das Ergebnis 12, wie vorher auch. Ich hab es dann nur falsch abgetippt. Ehrlich.
Ich rechne es hier jetzt mal vor:
a ist die Anzahl der Bäume, die mit epileptischen Läusen befallen sind.
b Bäume haben epileptische Wurzeln.
c Bäume haben lausige Wurzeln.
d Bäume haben nur Epilepsie.
e Bäume mit nur Wurzelfäule.
f lediglich lausige Linden (Mammutlinden).
Und das ist die Zahl der Bäume die nur Wurzelfäule haben zusammen mit den Bäumen, die zusätzlich noch eine zweite Erkrankung haben. Jetzt muss man also nur noch die 6 dreifachkranken Bäume dazunehmen, die ja auch Wurzelfäule haben und da kommen wir auf insgesamt 18. Habe ich jemals etwas anderes behauptet. Ja? Tatsächlich! Schande über mich. Da hab ich doch tatsächlich nur ein Zwischenergebnis abgetippt und damit ein richtiges Ergebnis verschlimmbessert und jetzt kann ich noch nichtmal mehr ganz schlau mein Posting löschen und neu reinsetzen, weil Du ja schon darauf geantwortet hast.
Ich sollte wirklich mehr auf Rechnungen vertrauen, die irgendwo auf den Rand gekritzelt sind, auch wenn dieser Rand zu schmal ist, einen wahrhaft wunderbaren sauber formulierten Beweis zu fassen.
Gar nicht so einfach!
Aber wenn 6 Bäme auf jeden Fall
Wurzelfäule haben, kann man die ja schon
mal außen vor lassen. D.h. Wir haben 38
kranke Bäme, davon 22 Epileptiker und 12
Läuse befallene. Und 14 von den 38 Bäumen
haben 2 oder 3 Krankheiten.
halt, die mit drei sind alle schon weg
Da wir nur 12
Lausbäume haben, können aus auch nur
maximal 12 Bäume sein, die 3 Krankheiten
und somit die Wurzelfäule haben.
die mit drei krankheiten hast du wirklich schon oben abgezogen
Also
müßte man im allerschlimmsten Fall bei 6
12 Bäumen die Wurzel ziehen, oder?
Wie man die genaue Zahl (irgendwo
zwischen 6 und 12) rauskriegt, weiß ich
leider nicht…
gar nicht schlecht der versuch, nur mit einigen dunklen punkten in der aussage. richtiger beginn und zufällig richtige lösung?
also wir lassen 6 bäume mit allen drei krankheiten weg, über die wir bescheid wissen, gibt ein einfacheres problem:
macht noch 38 kranke bäume, davon 22 epileptiker, 12 lausbäume und 8 doppelt befallene, keine dreifach leidenden (die 14, die zwei oder drei leiden haben minus die 6 die genau drei haben.)
wenn von 38 bäumen 8 doppelt befallen sind, dann gibt es insgesamt 46 krankheiten an alle bäume zu verteilen, über 34 wissen wir gut bescheid. es bleiben also 12 quadratisch wurzelfaule über.
jetzt noch die 6 von vorhin dazu, und wir haben exakt 18 quadratisch wurzelfaule wurzeln auszurotten.
zusatzfrage:
wie sieht eigentlich die eljotsche anatomie aus, wenn er das noch abzählen kann?
auch wenn dieser Rand zu
schmal ist, einen wahrhaft wunderbaren
sauber formulierten Beweis zu fassen.
So geht es so manchem großen Geist.
Ich habs mir bisschen anders überlegt:
L = Anzahl der Bäume mit Läusen (18)
E = Epileptische Bäume (28)
W = Wurzelkranke Bäume (?)
Wenn wir alle zusammenzählen, also L+E+W rechnen, dann haben wir die Bäume mit GENAU zwei Krankheiten doppelt gezählt, und die mit drei Krankheiten sogar dreimal, da diese ja zu L, M und W etwas beitragen.
Also müssen wir die mit zwei Krankheiten einmal und die mit drei Krankheiten zweimal abziehen, um auf die Gesamtzahl 44 zu kommen.
Also 18 + 28 + W - 14 - 6 = 44.
(da die mit drei krankheiten in den 14 mit MINDESTENS zweien schon drinstecken, muss die 6 nur noch einmal abgezogen werden)
Formel umstellen. Rechnen. 18.
Ufff. Bei den vielen Alternativen hatte ich schon Sorge, ich hätte mich vertan.
habe ich ein Brett vorm Kopf ???
Krankheiten : a,b und c
28 haben a, 18 haben b
6 Bäume haben a UND b UND c => Die Anzahl der Bäume, die nicht c haben ist :
(28 - 6) + (18 - 6) = 22 + 12 = 34 !!
Da es insgesamt 44 Bäume sind => 10 Bäume haben c !!
Die Angabe, daß mindestens 14 Bäume 2 Krankheiten haben, ist überflüssig (könnten ja alle 14 a UND b haben).
Wo ist bei mir der Fehler, wenn 18 die Lösung ist ?
Und einige von den 28 haben a UND b
Und einige von den 18 auch
6 Bäume haben a UND b UND c => Die
Anzahl der Bäume, die nicht c haben ist :
(28 - 6) + (18 - 6) = 22 + 12 = 34 !!
Sowohl in der 22 als auch in der 12 stecken noch die Bäume, die a UND b haben, drin, die kommen in der 34 also noch doppelt vor und müssen, wenn man denn ihre Zahl kennt, abgezogen werden.