Mammutbaum Sequoiadendron gigatea

So hatte circa mal 1000 Mammutbaumsamen ausgesät.

Zuerst weichte ich die Samen 3 Tage lang in zimmertemperiertes Wasser ein.

Als Aussaatsubstrat wählte ich einfache P-Erde, da diese einen niedrigen Salzgehalt (unter 2g/l aufweist) und zudem durch seinen Torf (70%) und Tonanteil (30%) gut Wasser und Nährsalze auffangen kann.

Nun gab ich die Samen auf das schon leicht angedrückte Substrat. Dann streute ich sie noch leicht mit Substrat ab (Dunkelkeimer). Zu guter letzt befeuchtete ich die Erde und stellte sie dann anschliessend bei mir im Zimmer bei konstante Tag/Nachtlufttemperatur von 20°C auf. Die Bodentemperatur liegt hier dann, da eine Fußbodenheizung vorhanden war bei ungefähr 22-24°C.
Nun zeigten sich die ersten Keimlinge schon nach 2 Wochen.
Nachdem sie eine größe von ca. 5 cm erreicht hatten, pikierte ich sie dann nochmals in P-Erde.

Nun das, was ich bis jetzt noch nicht verstehe. Alle Keimlinge gingen kaputt.
Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht?
Nachdem pikieren stellte ich sie zudem an einen nicht so sonnigen Standort, so dass sie nicht gleich zu viel Wasser verdunsten, da die Wurzeln ja durch das pikieren beschädigt wurden.
Zudem war das Substrat immer nur mässig feucht, Abzuglöcher so dass es nicht zu STaunässe führte waren auch vorhanden.

Ich bin echt ratlos…

Wäre um jede Antwort dankbar

Cu Andy

Hi Andreas,

soweit mir bekannt ist, ist Sequoiadendron gigatea ein Lichtkeimer.

Den Samen vor der Aussaat für 14 Tage in den Kühlschrank legen bei ca. 6°C. Dann für 2 Tage in Wasser zum Weichen. Dann erst in Erde.

Nun zeigten sich die ersten Keimlinge schon nach 2 Wochen.

Na gut, hat ja geklappt.

Nachdem sie eine größe von ca. 5 cm erreicht hatten, pikierte
ich sie dann nochmals in P-Erde.

Ok.

Nun das, was ich bis jetzt noch nicht verstehe. Alle Keimlinge
gingen kaputt.

War die Erde vielleicht zu nährstoffhaltig? Der Keimling soll Wurzeln bilden, damit die Pflanze versorgt werden kann. Hast du eine nährstoffreiche Erde, so werden nur sehr wenige Wurzeln wachsen, der Keimling bekommt ja genug Nährstoffe. Wächst er weiter, so stimmt zwar der Nährstoffhaushalt, jedoch verdurstet die Pflanze, weil zu wenig Wurzeln.

Daher die Setzlinge in Anzuchterde (oder mit einigem an Sand abgemagerte Erde) setzen.

In Betracht kommt noch Wurzelfäule, Pilzkrankheiten (sieht man nur am absterbenden Keimling).

Gruß
André